Humor im Business: Sie werden lachen, es ist ernst!
Passende Arbeitshilfen
Positive Wirkung des Humors
Humor ist gesund – das kann ich als Arzt nur bestätigen! Er reduziert Stresshormone im Körper, beschleunigt die Atmung, senkt den Blutdruck, und setzt Endorhphine – also Glückshormone – frei. Zudem hilft Lachen uns, Schmerzen nicht so intensiv wahrzunehmen. Überzeugt von der positiven Wirkung des Humors auf die Gesundheit habe ich vor über 25 Jahren die CliniClowns in Europa mitbegründet.
Doch Humor ist nicht nur ein legales Doping für die Gesundheit – auch für Unternehmen kann Humor ein wahrer Powerfaktor sein.
Humor im Business als Erfolgsfaktor
Unternehmen, in denen eine humorvolle Arbeitsatmosphäre herrscht, profitieren. Eine Studie der Universität Oklahoma hat gezeigt, dass bis zu 10 Mal mehr innovative Ideen entstehen als in einer «humorfreien» Atmosphäre. Das erklärt auch, warum laut einer Umfrage des Magazins «Fortune 500» Personalverantwortliche «Sinn für Humor» als eine der drei wichtigsten Qualifikationen für die Jobvergabe nannten.
Gleichzeitig wird die Zufriedenheit der Mitarbeiter zwischenzeitlich mehr durch die Stimmung im Unternehmen bestimmt als durch das Gehalt oder andere Benefits. Als Unternehmen mit dem Ruf eines ausserordentlich guten Betriebsklimas gelingt es so, junge und überdurchschnittlich qualifizierte Bewerber zu akquirieren.
Mehr Freude an der Arbeit, dadurch mehr Leistung!
Durch das positive Betriebsklima, welches durch ein humorvolles Miteinander entsteht, verbessert sich auch messbar die Einstellung der Angestellten zur eigenen Arbeit. Die Formel ist ganz einfach: Mehr Freude an der Arbeit, dadurch mehr Leistung! Krankmeldungen und Kündigungsraten sinken, was zu enormen finanziellen Einsparungen führt.
Auch extern, im Kontakt mit Kunden und Partnern, kann Humor Beziehungen vertiefen und somit zu einem wahren Wettbewerbsvorteil führen. Menschen kaufen Gefühle! Wer gleich zu Beginn humorvoll «das Eis bricht» und offen und humorvoll mit seinen Kunden umgeht, schafft eine Vertrauensbasis, die dann zur Grundlage des Geschäfts wird.
Ein chinesisches Sprichwort sagt nicht ohne Grund: «Wer nicht lächeln kann, sollte keinen Laden eröffnen!» Wenn Ihre Mitarbeiter Ihre Begeisterung über das eigene Unternehmen nach aussen tragen, steckt das an: Nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Investoren. Wer auf dem Finanzmarkt langfristig Kapital erhalten will, benötigt das Vertrauen von Investoren.
Und auch hier schliesst sich der Kreis: Herrscht eine gute Arbeitsatmosphäre, sind die Mitarbeiter motivierter und produktiver, gewinnt das Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern, und lebt eine Fehlerkultur, in der offen und konstruktiv mit Fehlern umgegangen wird. Seien wir ehrlich: Auch Sie würden doch lieber in ein solches Unternehmen investieren, das in seinen Märkten erfolgreich operiert und Sie nicht fürchten müssen, dass das Unternehmen grosse Strafzahlungen leisten muss (siehe VW, Deutsche Bank).
Passende Produkt-Empfehlungen
Tipps für Ihre Humoroffensive
Ich konnte Sie von der Wirkung des Humors überzeugen und nun wollen Sie in Ihrem Team eine Humoroffensive starten? Das freut mich natürlich. Aber Vorsicht: Offensiven bergen immer das Risiko, dass man sich ins eigene Bein schiesst. Das tut weh – ich weiss das, ich bin Arzt! Daher möchte ich Ihnen einige Ratschläge mit auf den Weg geben, wie Sie es schaffen, eine positive Atmosphäre in Ihrem Team zu schaffen:
1. Humor ≠ Witze erzählen
Krampfhaft Witze zu erzählen gehört nicht zu den Humormassnahmen im Business. Um authentisch zu wirken, sollte man sich überlegen welche Art von Humor zu einem individuell passt. Worüber lachen Sie selber gerne, was finden Sie amüsant und witzig? Teilen Sie das mit Ihren Mitarbeitern.
2. Nehmen Sie sich selber nicht so ernst
Lernen Sie, auch über sich selber lachen zu können. Selbst wenn Sie privat ein humorvoller Mensch sind, vergessen Sie Ihre emotionale Selbstbeherrschung und Ihr Statusdenken. Humor, Freude und Fröhlichkeit sind nicht unseriös, sondern menschlich! Ich kann Ihnen versprechen, dass Ihr Status keinen Verlust erleidet, sondern im Gegenteil, Sie an Sympathie gewinnen.
3. Seien Sie Vorbild
Führungskräfte, die eine gute und damit leistungsfördernde Stimmung in Ihrem Unternehmen erzielen wollen, müssen dies selbst proaktiv und begeistert vorleben.
4. Humor ≠ Zynismus und Sarkasmus
Ziel ist es, eine entspannte und offene Kultur zu schaffen. Zynismus und Sarkasmus sind hier wenig zielführend. Wichtig ist, dass Sie gemeinsam miteinander Lachen statt übereinander.
5. Äussern Sie Lob und Wertschätzung
In der Führungsebene geht man oft sparsam mit Lob und Wertschätzung um. Nehmen Sie sich die Zeit, um Anerkennung zu zeigen und auch kleine Erfolge zu feiern! Mitarbeiter, die Freude an der Arbeit haben und für ihre Leistungen geschätzt werden, sind produktiver und motivierter.
6. Seien Sie kreativ
Peppen Sie beispielsweise Ihre Teammeetings kreativ auf oder gestalten Sie Ihre Präsentation interaktiv. Wenn Sie Ihre Zuhörer zu Beginn überraschen, hören diese Ihnen sicherlich gespannt bis zum Ende zu. Auch in Rundmails oder Abwesenheitsnotizen kann man sich statt der Standard-Mail für humorvolle Formulierungen entscheiden.
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen?
Ich hoffe, ich konnte Sie davon überzeugen, dass Arbeit und Vergnügen kein Widerspruch sind. Sowohl intern als auch extern wird Ihr Unternehmen davon profitieren, wenn es sich für mehr Humor einsetzt: Durch eine höhere Motivation und Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter, eine stärkere Kundenbindung und verbesserte Verkaufszahlen, sowie ein nachhaltiger Zugang zu Kapital auf dem Finanzmarkt. Ihnen persönlich möchte ich auf den Weg geben: Ehrlicher, authentischer und positiver Humor und Fröhlichkeit ist ein Zeichen echter Persönlichkeit und Stärke, denn Humor basiert auf einem positiven Menschenverständnis, Wertschätzung und Fehlertoleranz. Beginnen Sie gleich heute und schenken Sie auf dem Weg zur Arbeit den anderen Pendlern ein Lächeln. Sie werden sehen: Da lächelt jemand zurück.