Verwaltungsratsaufgaben: Die Aufgaben des obersten Gremiums

Der Verwaltungsrat ist gemäss Obligationenrecht das oberste Aufsichts- und Gestaltungsorgan der Aktiengesellschaft. Er führt die Geschäfte selber oder überträgt die Geschäftsführung an Dritte. Nachfolgend eine Übersicht, welche Verwaltungsratsaufgaben die Oberleitung des Unternehmens konkret umfassen.

12.10.2021 Von: Bernhard Madörin
Verwaltungsratsaufgaben

Oberleitung des Unternehmens

Dem Verwaltungsrat unterliegt die Oberleitung des Unternehmens. Dazu gehören:

  • die Festlegung der Unternehmensziele
  • die Festlegung der Unternehmensstrategie
  • die Kontrolle der Geschäftsführung

Die Festlegung der Oberleitung der Gesellschaft impliziert die Einrichtung eines umfassenden Funktionsgefüges. Wir haben uns schon an früherer Stelle mit diesem Thema befasst. Hier sollen die Kernelemente der Oberleitung noch einmal in Stichworten wiedergegeben werden. Dazu gehören u.a.:

  • die Ernennung der Geschäftsleitung
  • die Definition des Rekrutierungsprozesses
  • die Beobachtung der Entwicklung der Geschäftsleitung
  • die Besorgung der notwendigen Ersatzpersonen
  • die weitere Definition der gesamten Struktur des Betriebes
  • die Gliederungen des Unternehmens in Abteilungen/Divisionen
  • die Definition der Unternehmenshierarchien
  • die Implementierung von Kontrollmechanismen: die interne Kontrolle
  • das interne Kontrollsystem
  • die interne Revision
  • die Zusammenarbeit von interner Kontrolle und interner Revision
  • die Zusammenarbeit mit externer Revisionsstelle
  • die Definition der Compliance
  • die Ausarbeitung eines längerfristigen Investitionsplanes
  • das finanzielle Reporting
  • die Definition der periodischen Finanzzahlen
  • die Definition und Überwachung des Reportings
  • die kurzfristigen und langfristigen Finanzzahlen
  • die Cashsituation
  • die Personalsituation und die Personalfluktuation

Im Verwaltungsrat konzentrieren sich die Stränge des Unternehmens und diese müssen so definiert werden, dass sie für einen geordneten Prozess garantieren. Dies ist die Aufgabe des Verwaltungsrats.

Aufgabe der Organisation

Die Festlegung der Organisation wird in der Regel durch einen Organisationsreglement definiert. Dieses regelt Aufgaben, Prozesse, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten. Dazu gehört Festlegung Struktur der Prozesse sowie die Regelung der Aufgaben und Kompetenzen. Diese Punkte werden in einem Organigramm festgehalten, das aufzeigt: Wer erledigt welche Aufgaben und wie werden Aufgaben und Verantwortlichkeiten voneinander abgegrenzt?

Die Anforderungen der Definition der Organisation sind im Wesentlichen durch das Unternehmen bestimmt. Seine Leistung, seine Grösse und seine Positionierung im Markt bestimmen das

Anforderungsprofil. Je grösser das Unternehmen ist, desto grösser sind auch die Anforderungen an ein klar strukturiertes Unternehmen. Eine einfache Richtgrösse kann darin liegen, dass pro Mitarbeiter eine Seite im Organisationsreglement bestehen sollte.

Aufgaben der Geschäftsleitung

Der Verwaltungsrat legt in einem schriftlichen Dokument den Leistungsauftrag an die Geschäftsleitung fest. Mit diesem Dokument wird der klar definierte Auftrag an die Geschäftsleitung formuliert. In der Regel ist ein solcher Leistungsauftrag das Resultat eines Prozesses der Diskussion zwischen Verwaltungsrat und Geschäftsleitung. Der Verwaltungsrat drückt die Erwartungshaltung gegenüber der Geschäftsleitung aus, die Geschäftsleitung reagiert auf der anderen Seite gegenüber dem Verwaltungsrat und formuliert seinerseits das Machbare. Damit wird das Ziel des Moments definiert - ein Leistungsauftrag ist ein fortwährender Prozess und nicht ein abschliessendes Ziel. Auch hier gilt: der Weg ist das Ziel.

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