03.12.2015

Marketingkonzept erstellen: So erstellen Sie ein effizientes Marketingkonzept

Das Marketing hat sich zu einem entscheidenden Faktor für den Erfolg eines Unternehmens entwickelt. Verstand man es früher als reine Werbung, so ist das heutige Marketing eine konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielkunden, es ist wirksames und unerlässliches Managementkonzept.

Von: Matthias K. Hettl   Drucken Teilen  

Dr. Matthias K. Hettl

Der studierte Volks- und Betriebswirt war nach Studium und Doktorandenzeit erst Assistent der Geschäftsführung und danach in verschiedenen Managementpositionen mit Führungs- und Budgetverantwortung tätig. Als ausgezeichneter «excellent speaker» und «excellent trainer» gehört er zu den bedeutendsten Referenten im deutschen Sprachraum und ist für die TOP-Seminar- und Kongressveranstalter in Europa tätig. Er begeistert seine bisher 25 000 Zuhörer durch einen motivierenden und kompetent direkten Vortagsstil mit 1:1 einsetzbaren Praxistipps. Seine Veranstaltungen werden regelmässig mit Bestnoten bewertet.

Marketingkonzept erstellen

Das Marketingkonzept als Herzstück

Ziel ist es daher, ein Marketingkonzept zu erstellen und umzusetzen das optimal auf die Zielkundschaft zugeschnitten ist, um so eine möglichst effiziente Kundenakquise und Kundenbindung herbeizuführen und Streuverluste zu vermeiden. Entsprechend nimmt das Marketing direkt auf den Umsatz und somit auf den unternehmerischen Erfolg Einfluss.   

Ein effizientes Marketing, mit dem Kunden gewonnen und gebunden werden, ist ein sehr wichtiger Faktor, um erfolgreich am Markt bestehen zu können. Das Herzstück bildet dabei das Marketingkonzept, dass mit der folgenden Mustervorlage schrittweise erstellt werden kann. Starten Sie mit denjenigen, die Ihr Produkt oder Dienstleistung kaufen sollen - Ihrer Zielgruppe. Darauf aufbauend definieren Sie Ziele und Strategie und erarbeiten dann das Marketingkonzept.  

Damit Sie das Marketing richtig einsetzen und ein effizientes Marketingkonzept erstellen, sollten Sie schrittweise vorgehen und sich folgende Fragen stellen:

  • Wer sind Ihre Kunden und was wünschen Sie sich?
  • Wer sind Ihre Konkurrenten, wer sind Ihre Wettbewerber und welche Stärken und Schwächen haben diese?
  • Welche Ziele möchten Sie mit dem Marketing erreichen?
  • Wie positionieren Sie Ihr Unternehmen so, dass Sie die Ziele erreichen?
  • Welche Massnahmen sind dafür notwendig?
  • Welche Marketingaktivitäten waren erfolgreich, welche nicht?
  • Wie können Sie eine langfristige Kundenbindung herstellen?  

Nachfolgend eine Mustervorlage als Download mit einer Reihe von Fragen, Anregungen und Tipps, wie Sie von der Zielgruppe, über die Wettbewerbsanalyse zur Marketingstrategie hin zum Herzstück des Marketings - das Marketingkonzept - gelangen und worauf Sie bei der Umsetzung der Massnahmen achten sollten. Ziel ist es, durch ein effizientes Marketing schneller zum Erfolg – sprich Umsatz – zu kommen.

Produkt-Empfehlungen

  • OfficeExzellenz

    OfficeExzellenz

    Der Newsletter für Assistenz und Sekretariat – in gedruckter Form!

    CHF 98.00

  • Moderne Kommunikation in der Arbeitswelt

    Moderne Kommunikation in der Arbeitswelt

    So punkten Sie mit Briefen, Mailings und Facebook

    Mehr Infos

  • Die Führungs-Toolbox

    Die Führungs-Toolbox

    Wirksame Arbeitshilfen für Führungskräfte.

    Mehr Infos

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Profiling und Menschenkenntnis – 007 statt 08/15

    Charaktereigenschaften erkennen und nutzen

    Nächster Termin: 14. November 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Einstieg ins Projektmanagement

    Grundlagen, Methoden und Werkzeuge für erfolgreiche Projekte

    Nächster Termin: 26. September 2018

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, ZWB, Zürich

    Power-Workshop Online-Marketing

    Online-Marketing-Strategien gewinnbringend einsetzen

    Nächster Termin: 31. Oktober 2018

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos