Gewinnschwelle: Wann Unternehmen Gewinne erzielen

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Einleitung Break-even Analyse
Break-even bezeichnet den Punkt an Absatz- oder Umsatzvolumen, ab dem ein Unternehmen in die Gewinnzone gelangt, D.h. bis zur Erreichung des Break-even-Punkts werden alle Deckungsbeiträge zur Deckung der anfallenden Strukturkosten (Fixkosten) benötigt.
Die Break-even-Analyse (auch: Deckungspunkt-, Nutzen- oder Gewinnschwellenanalyse genannt) ist die Ermittlung des Break-even-Punktes. Sie dient der Erfolgskontrolle und Erfolgsplanung im Unternehmen, lässt sich aber auch auf einzelne Unternehmensbereiche oder Produktgruppen anwenden. Sie ist damit ein wichtiges Instrument der Unternehmensplanung, z.B. für Make-or-Buy- oder Out-/Insourcing-Entscheidungen. Mit ihrer Hilfe können die Einflüsse von Verkaufspreisänderungen und Absatzschwankungen, der Kapazitätsauslastung und Veränderungen der variablen und fixen Kosten wie Lohnerhöhungen und Preissteigerungen des Materials ermittelt werden.
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