Sachbearbeiter Buchhaltung: Salärstudie
Passende Arbeitshilfen
Funktionsdefinition
Mit einigen Jahren Erfahrung in dieser Funktion können auch Arbeiten im Hauptbuch sowie allenfalls auch die Unterstützung bei den Abschlussarbeiten hinzukommen. Auch die Verbuchung der Mehrwertsteuerabrechnungen, die Erstellung der Mahnungen oder diverse administrative Tätigkeiten können sein Aufgabengebiet ergänzen. Der Sachbearbeiter Buchhaltung rapportiert an den Buchhalter oder ist direkt dem Leiter Buchhaltung unterstellt.
Einstellungskriterien
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit erster Berufserfahrung
- Gegebenenfalls Weiterbildung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen
- Gute MS-Office-Kenntnisse
- Flexibilität bei Arbeitszeiten während Phasen hoher Arbeitsbelastung
- Genaues und sorgfältiges Arbeiten
- Dienstleistungsorientiertes Denken
Anteil Frauen und Männer
Frauen 73%
Männer 27%
Durchschnittliches Jahressalär
1. Quartil | Median | 3. Quartil |
---|---|---|
65'000 CHF | 72'800 CHF | 80'450 CHF |
Medianlohn nach Alter
bis 25 Jahre 65'000 CHF
26–30 Jahre 70'000 CHF
31–40 Jahre 74'100 CHF
ab 41 Jahren 80'000 CHF
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Verteilung und Salär nach Ausbildung
- Erfahrene Sachbearbeiter mit Lehrabschluss liegen in einem ähnlichen Lohnrahmen wie jüngere Sachbearbeiter mit einem höheren Abschluss
- Der höchste Salärmedian wird mit der Ausbildung zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis erzielt
- Nach dem Abschluss eines Fachausweises findet meistens ein Funktionswechsel statt
Abbildung Verteilung und Salär nach Ausbildung
Verteilung und Löhne nach Wirtschaftszweigen
- Die Löhne der Sachbearbeiter sind unabhängig von der Branche stabil
Abbildung Verteilung und Löhne nach Wirtschaftszweigen
Verteilung und Löhne nach Sprachkenntnissen
- Fremdsprachen spielen im Anforderungsprofil des Sachbearbeiters meistens eine untergeordnete Rolle und haben daher keinen Einfluss auf den Lohn
Abbildung Verteilung und Löhne nach Sprachkenntnissen
Medianlohn nach Region
Weiterentwicklungsmöglichkeiten
Weiterbildung
- Weiterbildung zum Sachbearbeiter Rechnungswesen
- Abschluss einer Fachhochschule (z.B. der Betriebsökonom HF), nach erfolgreich bestandener Berufsmaturitätsschule (BMS)
- Weiterbildung zum Fachmann im Finanz- und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis (nach mindestens 5 Jahren Berufserfahrung)
Nächster Karriereschritt
- Übernahme einer Teilverantwortung in den Nebenbüchern (z.B. in den Debitoren)
- Personelle Führung eines Teilbereiches (z.B. Leiter Debitorenbuchhaltung)
- Wechsel in eine Buchhalterstelle nach bestandenem Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen
Quelle: Careerplus - Passt perfekt.
Eine Übersicht zu Salären von weiteren Funktionen im Bereich Finanz- und Rechnungswesen finden Sie im Beitrag «Gehaltsübersicht».