Richtig kommunizieren: Rednerische Qualitätsmerkmale
Passende Arbeitshilfen
Richtig kommunizieren
Wollen Sie das Publikum überzeugen und richtig kommunizieren? Dann sollten Sie auf folgende Faktoren achten:
- Sprechtempo
- Lautstärke
- Betonung
- Sprechpausen
Das Sprechtempo
Extreme vermeiden
Zu schnelles Reden wird unbewusst als Nervosität wahrgenommen. Zu langsames Reden wirkt schwerfällig, langweilig und schläfert ein.
Sprechtempo dem Thema anpassen
Wechselndes Sprechtempo kann die Spannung erhöhen. Bremsen Sie, wenn Sie etwas unterstreichen oder betonen wollen.
Die Lautstärke
Um zu richtig kommunizieren, wechseln Sie die Lautstärke, bleiben Sie nicht eintönig. Das wirkt dynamisch und selbstsicher. Die Lautstärke muss so sein, dass alle Sie gut verstehen können. Sie darf nicht so laut sein, dass sie unangenehm wirkt.
Die Betonung
Betonung bringt Individualität
Erst die richtige Betonung macht das Individuelle Ihrer Rede aus und gibt Ihr Leben. Die Betonung sollte daher immer auf dem Satzteil sein, der ihnen am wichtigsten ist. Das macht Ihre Aussage prägnant und wirkt belebend und stimulierend auf Ihre Zuhörenden.
Sprechpausen
Sprechpausen sinnvoll einsetzen
Beim Sprechen braucht man Pausen. In diesen Pausen kann und muss man vor allem atmen. Kurze Pausen sind daher auch in Reden nichts Ungewöhnliches. Pausen sind auch Gelegenheiten, sich zu sammeln, um nach Formulierungen zu suchen, Spannung aufzubauen und Wichtiges zu betonen.
Ihre Zuhörer brauchen diese Pausen auch, um das Gehörte zu «verdauen». Nutzen Sie Pausen und werden Sie nicht nervös, wenn Sie einmal kurz nichts sagen. Wichtig ist, dass das Publikum merkt, dass von Ihnen noch etwas kommt.
Seminar-Empfehlungen
Rednerische Qualitätsmerkmale
Kürze und Relevanz
- Beschränken Sie sich auf das Wesentliche.
- Vermeiden Sie Weitschweifigkeiten.
- Vermeiden Sie assoziatives Reden. (Assoziatives Reden heisst: das sagen, was einem gerade in den Sinn kommt.)
- Halten Sie ein konkretes Ziel der Rede vor Augen.
- Beurteilen Sie die Überzeugungskraft Ihrer Aussagen aus Sicht der Zuhörenden.
Stimulanzmittel
- Seien Sie selbst engagiert und überzeugt.
- Setzen Sie die Körpersprache ein.
- Setzen Sie Ihre Stimme richtig ein.
- Verwenden Sie anschauliche Beispiele und Vergleiche.
- Sprechen Sie die Sinne der Zuhörenden an: Sprechen Sie anschaulich-konkret anstatt theoretisch-abstrakt.
Erkennbare Struktur und Zielsetzung
- Denken Sie an eine klare Zielorientierung.
- Achten Sie auf einen transparenten Aufbau Ihrer Rede.
- Achten Sie auf eine erkennbare Gliederung.
Verständlichkeit
- Verwenden Sie kurze Sätze.
- Vermeiden Sie Fremdwörter.
- Sprechen Sie die Sprache der Zuhörenden.
- Sprechen Sie frei, lesen Sie nicht von vorbereiteten Texten ab.