Autonom: So werden Sie fit für die Selbstorganisation

Passende Arbeitshilfen
Die wichtigsten Ziele, die mit zunehmender Selbstorganisation verbunden sind:
- schneller, adaptiver und proaktiver auf jeweilige Anforderungen reagieren,
- die Fähigkeiten und das Potenzial der involvierten Mitarbeitenden besser nutzen,
- Motivation, Engagement und unternehmerisches Denken im Team verstärken,
- den eigenverantwortlichen Gestaltungsspielraum der Mitarbeitenden vergrössern,
- operative Entscheidungen rascher, effizienter und kundenorientierter treffen,
- kontraproduktive Verfahrensweisen und hausgemachte Bürokratie eliminieren,
- die Innovationskraft und -geschwindigkeit im gesamten Unternehmen steigern.
Wer Selbstorganisation einführen will, für den sind drei Überlegungen fundamental:
- Wo im Unternehmen wollen wir Selbstorganisation einführen – und wo nicht? Nicht jeder Ort im Unternehmen ist dafür geeignet. In Bereiche mit unumgänglicher Vorschriftendichte und vertraulicher Arbeit gehört sie zum Beispiel nicht hin.
- Mit wem im Unternehmen wollen wir Selbstorganisation einführen – und mit wem nicht? Nicht jeder Mitarbeitende und nicht jede Führungskraft ist dafür „einfach so“ geschaffen, vielmehr brauchen beide Seiten Training, Coaching und Übung.
- Auf welche Weise wollen wir Selbstorganisation einführen – und wie nicht? Nicht jedes Unternehmen ist reif für die Selbstorganisation. Transparenz, Vertrauen, ein respektvolles Miteinander und eine fehlertolerante Lernkultur sind die Basis.
Schon allein an diesen drei Punkten lässt sich erkennen: Die Selbstorganisation kann einem Unternehmen nicht aufgepfropft und wie eine Blaupause über alles und jeden „ausgerollt“ werden. Parallel müssen sich organisationale Strukturen und Denkweisen ändern. Ein schrittweises Vorgehen ist anzuraten. Das braucht seine Zeit. Rückschläge sind zunächst möglich, bis sich die notwendige Expertise eingestellt hat. Eine intensive Begleitung und das Einbeziehen der Mitarbeitenden von Anfang an sind unerlässlich.
Wesentliche Aspekte selbstorganisierter agiler Teams
Agile Teams organisieren sich zur Arbeitsbewältigung vollständig autonom selbst. Hierzu definieren die Mitarbeitenden ihre Ziele sowie die dazu notwendigen Mittel und Wege gemeinsam und übernehmen Verantwortung für die erbrachten Ergebnisse. Nicht Vorgaben von Oben sondern kollegial miteinander erstellte Vereinbarungen über die Art und Weise der Zusammenarbeit bestimmen das Vorgehen. Das bedeutet: Die Teams handeln autonom und gestalten ihre Zusammenarbeit eigenverantwortlich.
- selbstorganisierte Teams erarbeiten ein gemeinsames Verständnis für die jeweilige Aufgabe und organisieren das dazu notwendige Wissen,
- sie erarbeiten die mit der Aufgabenbewältigung zusammenhängenden Ziele, die entsprechende Zeitplanung und die benötigten Ressourcen,
- sie erarbeiten fortlaufend Lösungsideen, bewerten und gewichten diese und treffen daraufhin alle notwendigen Entscheidungen gemeinsam, und
- sie gehen gemeinsam in die Umsetzung, sind gemeinsam verantwortlich für das Ergebnis und organisieren etwaige Nachjustierungen und Optimierungen.
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