Datenschutzerklärung

Übersicht

1. Verantwortlicher und Inhalt dieser Datenschutzerklärung
2. Ansprechpartner für Datenschutz
3. Beim Besuch unserer Websites (Logfile-Daten)
4. Nutzung einer unserer Kontaktaufnahmemöglichkeiten
5. Eröffnung eines Kundenkontos
6. Bestellung von Produkten
7. Zahlungsabwicklung Online
8. Kauf oder Bestellung von Produkten ausserhalb der Onlineshops
9. Bewerbung auf eine Stelle
10. Anfragen und Anmeldungen
11. WEKA Online-Rechtsberatung
12. Bestellung von Live-Webinare UPDATE im Jahresabo
13. Anmeldung zu Seminaren, Kongressen und Lehrgängen
14. Live-Events
14.1 Zoom
14.2 MaxBrain
15. Digital Library
16. Auftragsabwicklung
17. Nutzung Ihrer Daten zu Marketingzwecken
17.1 Zentrale Datenspeicherung und -analyse im CRM-System
17.2 E-Mail-Marketing und Newsletter
17.3 Print Werbung
18. Cookies
19. Tracking- , Webanalyse- und andere Tools
19.1 Allgemeine Informationen zum Tracking
19.2 Google Analytics
19.3 Google Tag Manager
19.4 Integration des Trusted Shop Trustbadge und Versand von Bewertungserinnerungen
19.5 YouTube
19.6 Vimeo
19.7 ReCaptcha
19.8 SurveyMonkey
19.9 Google Cloud CDN
19.10 Revive AdServer
20. Social Media
20.1 Unsere Social Media Präsenzen
21. Weitergabe der Daten an Dritte
22. Übermittlung Personendaten ins Ausland
23. Aufbewahrungsfristen
24. Datensicherheit
25. Ihre Rechte

1. Verantwortlicher und Inhalt dieser Datenschutzerklärung

Wir, die WEKA Business Media AG (Hermetschloostrasse 77, 8048 Zürich, Schweiz) sind Betreiberin der Websites www.weka.ch, www.praxisseminare.ch, www.personal-schweiz.ch, www.weka-library.ch, www.wekaservices.ch und www.schweizer-vertraege.ch sowie Ihr Vertragspartner für bei uns bezogene Produkte und Dienstleistungen. Soweit dies nicht anders angegeben, sind wir verantwortlich für die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Datenbearbeitungen.

Damit Sie wissen, welche Personendaten wir von Ihnen erheben und für welche Zwecke wir sie verwenden, nehmen Sie bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis. Wir orientieren uns beim Datenschutz vorwiegend an den gesetzlichen Vorgaben des Schweizerischen Datenschutzrechts, insbesondere dem Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG), sowie der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), deren Vorschriften in Einzelfällen anwendbar sein können.

2. Ansprechpartner für Datenschutz

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben oder Ihre Rechte ausüben möchten, wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner für Datenschutz, indem Sie eine E-Mail an folgende Adresse senden:

Alternativ können Sie sich per Post an folgende Adresse wenden:

WEKA Business Media AG
Datenschutz
Hermetschloostrasse 77
8048 Zürich
Schweiz

3. Beim Besuch unserer Websites (Logfile-Daten)

Beim Besuch unserer Websites speichern die Server unseres Hosting-Providers jeden Zugriff in einer Protokolldatei (sog. Logfile) für einen Zeitraum von maximal 12 Monaten. Folgende Daten werden dabei erfasst und bis zur automatisierten Löschung von uns gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners
  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs
  • der Name und die URL der abgerufenen Datei
  • die Website, von der aus der Zugriff erfolgte, ggf. mit verwendetem Suchwort
  • das Betriebssystem Ihres Rechners und der von Ihnen verwendete Browser (inkl. Typ, Version und Spracheinstellung)
  • Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone
  • die Stadt oder Region, von wo der Zugriff erfolgte sowie
  • der Name Ihres Internet-Access-Providers

Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung unserer Websites zu er-möglichen, die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten sowie zur Fehler- und Performanceanalyse. Sie ermöglicht es uns zudem, unsere Websites zu optimieren.

Im Falle eines Angriffes auf die Netzinfrastruktur der Websites oder bei einem Verdacht auf eine andere unerlaubte oder missbräuchliche Website-Nutzung wird die IP-Adresse sowie die anderen Daten zur Aufklärung und Abwehr ausgewertet und gegebenenfalls im Rahmen eines Strafverfahrens zur Identifikation und zum zivil- und strafrechtlichen Vorgehen gegen die betreffenden Nutzer verwendet.

In den vorangehend beschriebenen Zwecken besteht unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

4. Nutzung einer unserer Kontaktaufnahmemöglichkeiten

Wenn Sie sich mit uns über unsere Kontaktadressen und -kanäle (z. B. per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular) in Verbindung setzen, werden Ihre Personendaten bearbeitet. Bearbeitet werden die Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben, z.B. der Name Ihres Unternehmens, Ihr Name, Ihre Funktion, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer und Ihr Anliegen. Darüber hinaus wird der Zeitpunkt des Eingangs der Anfrage dokumentiert. Pflichtangaben sind in Kontaktformularen entsprechend gekennzeichnet (z.B. mit einem Sternchen).

Wir bearbeiten diese Daten ausschliesslich, um Ihre Anfrage bestmöglich zu beantworten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Beantwortung Ihrer Anfrage oder, wenn Ihre Anfrage auf den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrages gerichtet ist, die Durchführung eines Vertrags im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

5. Eröffnung eines Kundenkontos

Falls Sie auf unseren Websites ein Kundenkonto eröffnen, erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

Kontoinformationen (Login-Daten):

  • E-Mail-Adresse*
  • Passwort*
  • Rechnungsadresse:
  • Anrede*
  • Vorname*
  • Nachname*
  • Adressart
  • Firma*
  • Funktion
  • Zusatz
  • Strasse, Hausnummer*
  • Postfach
  • PLZ, Ort*
  • Land
  • Telefon
  • Mobile

Die Personalien verwenden wir, um Ihre Identität festzustellen und die Voraussetzungen für die Registrierung zu überprüfen. Die E-Mail-Adresse und das Passwort dienen gemeinsam als Login-Daten und somit zur Sicherstellung, dass die richtige Person unter Ihren Angaben die Website nutzt. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir ferner zur Verifizierung und Bestätigung der Kontoeröffnung und für künftige zur Vertragsabwicklung erforderliche Kommunikation mit Ihnen. Darüber hinaus erfolgt eine Hinterlegung dieser Daten im Kundenkonto für künftige Vertragsabschlüsse. Zu diesem Zweck ermöglichen wir Ihnen auch, weitere Angaben im Konto zu hinterlegen.

Die Daten verwenden wir ferner zur Bereitstellung einer Übersicht über die bestellten Produkte und bezogenen Leistungen sowie einer einfachen Möglichkeit zur Verwaltung Ihrer Personendaten, zur Administration unserer Websites und der Vertragsverhältnisse, d.h. zur Begründung, inhaltlichen Ausgestaltung, Abwicklung und Änderung der mit Ihnen abgeschlossenen Verträge über Ihr Kundenkonto.

Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten für den vorangehenden Zweck liegt in Ihrer Einwilligung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie die Angaben wieder aus dem Kundenkonto entfernen oder Ihr Kundenkonto löschen bzw., durch eine Mitteilung an uns, löschen lassen.

Im Rahmen des Kundenkontos nutzen wir zudem die Lernplattform MyEvents der MaxBrain AG (Limmatstrasse 50, 8005 Zürich, Schweiz), welche es Ihnen ermöglicht Ihre Weiterbildungen im Überblick zu behalten. Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Nutzung der Dienste von Drittanbietern.

Zur Vermeidung von Missbräuchen empfehlen wir Ihnen, dass Sie Ihre Login-Daten stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben.

6. Bestellung von Produkten

Wenn Sie auf den Websites Produkte bestellen (z.B. Bücher oder Zeitschriften kaufen) oder Dienstleistungen (z.B. Seminare, Kongresse, Lehrgänge) buchen möchten, benötigen wir für die Abwicklung des Vertrags verschiedene Daten. Dazu benötigen Sie ein Kundenkonto. Dabei erheben wir die Daten gemäss Ziffer 5. Zudem erheben wir folgende Daten:

  • Versandart
  • Zahlungsart

Die Daten verwenden wir, um Ihre Identität vor dem Abschluss eines Vertrags festzustellen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir ferner zur Bestätigung Ihrer Bestellung und für künftige zur Vertragsabwicklung erforderliche Kommunikation mit Ihnen. Ihre Daten speichern wir zusammen mit den Randdaten der Bestellung (z.B. Zeitpunkt, Bestell-Nummer etc.), den Daten zu den bestellten/gebuchten Leistungen (z.B. Bezeichnung, Preis und Merkmale des Produkts bzw. der bestellten Leistung), den Daten zur Zahlung (z.B. gewählte Zahlungsart, Bestätigung der Zahlung und Zeitpunkt) sowie den Angaben zur Abwicklung und Erfüllung des Vertrags in unserer CRM-Datenbank, damit wir eine korrekte Bestellabwicklung und Vertragserfüllung gewährleisten können.

Soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist, werden wir die benötigten Informationen auch an eventuelle Drittdienstleistungserbringer (z.B. Transportunternehmen) weitergeben.

Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

Die Angabe von Daten, die nicht als Pflichtangaben gekennzeichnet sind, erfolgt freiwillig. Wir bearbeiten diese Daten, um unser Angebot bestmöglich auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden, die Abwicklung der Verträge zu erleichtern, Sie mit Blick auf die Vertragserfüllung ggf. auf einem alternativen Kommunikationsweg zu kontaktieren oder zur statistischen Erfassung und Auswertung zur Optimierung unserer Angebote. Die Rechtsgrundlage dieser Datenbearbeitung ist Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

7. Zahlungsabwicklung Online

Wenn Sie auf unseren Websites kostenpflichtig Leistungen oder Produkte erwerben, ist je nach Produkt oder Leistung und gewünschter Zahlungsart – zusätzlich zu den in Ziff. 6 genannten Informationen – die Angabe weiterer Daten erforderlich, das Login bei Ihrem Zahlungsdienstleister. Diese Informationen sowie der Umstand, dass Sie bei uns eine Leistung zum betreffenden Betrag und Zeitpunkt erworben haben, werden an die jeweiligen Zahlungsdienstleister (z.B. Anbieter von Zahlungslösungen) weitergeleitet. Beachten Sie dabei stets auch die Informationen des jeweiligen Unternehmens, insbesondere die Datenschutzerklärung und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Rechtsgrundlage dieser Übermittlung liegt in der Erfüllung eines Vertrages nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

8. Kauf oder Bestellung von Produkten ausserhalb der Onlineshops

Sie können auch ausserhalb des Onlineshops Produkte und Dienstleistungen erwerben. Dabei bearbeiten wir in der Regel dieselben Daten wie in Ziffer 6 aufgeführt. Sie können Produkte und Dienstleistungen zudem unter Angabe Ihres Kundenkontos erwerben. In diesem Fall beachten Sie bitte zusätzlich den Abschnitt zur Eröffnung des Kundenkontos.

Die Daten verwenden wir, um Ihre Identität vor dem Abschluss eines Vertrags festzustellen. Ihre E-Mail-Adresse benötigen wir ferner für künftige zur Vertragsabwicklung erforderliche Kommunikation mit Ihnen. Ihre Daten speichern wir zusammen mit den Daten zu den bestellten/gebuchten Leistungen (z.B. Bestell-Nummer, Bezeichnung, Preis und Merkmale des Produkts oder der Dienstleistung), den Daten zur Zahlung (z.B. gewählte Zahlungsart, Bestätigung der Zahlung und Zeitpunkt) sowie den Angaben zur Abwicklung und Erfüllung des Vertrags in unserer CRM-Datenbank, damit wir eine korrekte Bestellabwicklung und Vertragserfüllung gewährleisten können.

Soweit dies für die Vertragserfüllung erforderlich ist, werden wir die benötigten Informationen auch an eventuelle Drittdienstleistungserbringer (z.B. Transportunternehmen) weitergeben.

Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen ist die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

9. Bewerbung auf eine Stelle

Sie haben die Möglichkeit, sich bei uns spontan oder auf einen spezifischen Stellenausschrieb über eine entsprechende E-Mail-Adresse zu bewerben. Wir bearbeiten u.a. folgende Daten:

  • Name
  • Vorname
  • E-Mail-Adresse
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf (CV)
  • Zeugnisse und Diplome

Diese und weitere von Ihnen freiwillig angegebene Daten verwenden wir, um Ihre Bewerbung zu prüfen und den Bewerbungsprozess durchzuführen. Bewerbungsunterlagen von nicht berücksichtigten Bewerbenden werden nach Ablauf des Bewerbungsprozesses gelöscht, sofern Sie nicht explizit einer längeren Aufbewahrungsdauer zustimmen oder wir nicht gesetzlich zur längeren Aufbewahrung verpflichtet sind. Rechtsgrundlage für die Prüfung Ihrer Bewerbung und der Abwicklung des Bewerbungsprozesses ist die Durchführung vorvertraglicher Massnahmen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

10. Anfragen und Anmeldungen

Auf unseren Websites haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Anfragen zu stellen oder Anmeldungen vorzunehmen (z.B. für Seminarpässe, Inhouse-Schulungen, Sponsoring, Katalogbestellungen). Dafür erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

  • Anrede*
  • Vorname*
  • Nachname*
  • Funktion
  • E-Mail-Adresse*
  • Firma
  • Zusatz
  • Strasse und Nr.*
  • PLZ*
  • Tel.-Nr.
  • Ort*
  • Land*
  • Ich interessiere mich für
  • Mitteilung*

Wir bearbeiten diese Daten ausschliesslich, um Ihre Anfrage bestmöglich zu beantworten. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Beantwortung Ihrer Anfrage oder, wenn Ihre Anfrage auf den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertrages gerichtet ist, die Durchführung eines Vertrags im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

11. WEKA Online-Rechtsberatung

Auf der Website www.weka.ch haben Sie die Möglichkeit, eine Anfrage zur Online-Rechtsberatung zu stellen. Für Ihre Anfrage erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

  • Anrede
  • Vorname*
  • Nachname*
  • E-Mail-Adresse*
  • Funktion
  • Adresse
  • Firma
  • Zusatz
  • Strasse, Hausnummer*
  • Postfach
  • Land
  • PLZ, Ortschaft*
  • Telefon
  • Telefax
  • Daten zur Anfrage (Beschreibung und ggf. Dateien)*

Die Daten verwenden wir, um Ihre Anfrage zur Online-Rechtsberatung bestmöglich für Sie zu bearbeiten. Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

12. Bestellung von Live-Webinare UPDATE im Jahresabo

Auf der Website www.praxisseminare.ch haben Sie die Möglichkeit, Live Webinare UPDATE im Jahresabo zu bestellen. Dafür erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

  • Anrede*
  • Vorname*
  • Nachname*
  • Funktion
  • E-Mail-Adresse*
  • Firma
  • Zusatz
  • Strasse und Nr.*
  • PLZ*
  • Tel.-Nr.
  • Ort*
  • Land
  • Ich bestelle folgendes Jahresabo*
  • Mitteilungen*

Die Daten verwenden wir, um Ihnen das Jahresabo zur Verfügung zu stellen. Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

13. Anmeldung zu Seminaren, Kongressen und Lehrgängen

Auf der Website www.praxisseminare.ch haben Sie die Möglichkeit, sich für Seminare, Kongresse und Lehrgänge anzumelden. Dafür erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

  • Anrede*
  • Vorname*
  • Nachname*
  • Funktion
  • Telefon*
  • E-Mail-Adresse*
  • Termin*
  • Firma
  • Zusatz
  • Strasse und Nr.*
  • PLZ*
  • Ort*
  • Land*
  • Gutschein-Code
  • Aufmerksam durch
  • Mitteilungen*

Die Daten verwenden wir, um Ihre Anmeldung an das Seminar, den Kongress oder den Lehrgang zu bearbeiten und das gewünschte Seminar, den gewünschten Kongress oder den gewünschten Lehrgang durchzuführen. Die Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist die Erfüllung des Vertrages mit Ihnen nach Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.

14. Live-Events

14.1 Zoom

Für die Durchführung unserer digitalen Weiterbildungsangebote nutzen wir Zoom der Zoom Video Communications, Inc. (55 Almaden Boulevard, 6th Floor, San Jose, CA 95113, USA). Für die Nutzung eines Zoom-Meetings werden von Zoom folgende Daten verarbeitet:

Zoom-Teilnehmer:

  • Ihr Benutzername
  • weitere Angaben zu Ihrer Person, die Sie freiwillig eingeben, wie E-Mail-Adresse, Name oder andere Daten wie Telefonnummer, falls Sie sich über das Telefon einwählen oder sich einen Gratisaccount auf Zoom.us erstellen.

Zoom-Nutzer:

  • Name des Kontoinhabers
  • E-Mail-Adresse
  • Rechnungsname und -adresse
  • Zahlungsmethode bei kostenpflichtigen Konten
  • Ihre Telefonnummer
  • Spracheinstellung
  • Passwort (wenn kein SSO verwendet wird)
  • Titel
  • Abteilung
  • sämtliche Informationen, welche Sie in Ihrem Zoom-Profil hinterlegt haben
  • Nutzungsdaten und andere Randdaten (bspw. IP-Adresse, das Betriebssystem sowie Gerätedetails eines Benutzers)

Zoom erhebt nur die Benutzerdaten, die für die Bereitstellung von Diensten von Zoom erforderlich sind. Diese umfassen technische und betriebliche Unterstützung und Verbesserungen des Service. Für jede Teilnahme erhalten Sie eine Einladung mit einem Link, einer Meeting-ID und einem Passwort. Wenn Sie Ihren Namen für die anderen Teilnehmer nicht öffentlich sichtbar machen möchten, empfehlen wir Ihnen, sich bei der Einwahl mit ID und Passwort nur mit Ihrem Vornamen oder einem anderen Benutzernamen einzuloggen. Verfügen Sie bereits über ein Zoom-Konto und ist Ihr Name bereits hinterlegt, können Sie diesen in den Einstellungen jederzeit ändern. Unsere digitalen Live-Weiterbildungen werden nicht aufgezeichnet. Für den Zweck der Nachbereitung können wir die im Chat gestellten Fragen von Teilnehmenden anonym bearbeiten.

Wir bearbeiten diese Daten ausschliesslich, um Live-Weiterbildungen bestmöglich durchzuführen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Nutzung von Drittdienstleister sowie die Durchführung eines Vertrags im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Personendaten werden auf der Website wie auch bei den angebotenen Diensten verschlüsselt über das Internet übertragen. Zoom verpflichtet sich zum Schutz Ihrer Personendaten und nutzt branchenübliche Sicherheitstechnologien, Sicherheitsverfahren und organisatorische Massnahmen, um Ihre Personendaten vor unbefugtem Zugriff, unbefugter Nutzung oder Offenlegung zu schützen. Zoom verkauft keine Kundeninhalte an Dritte und verwendet sie nicht zu Werbezwecken. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Zoom finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters.

14.2 MaxBrain

Für die Bereitstellung von digitalen Lerninhalten nutzen wir eine Lernplattform der Firma MaxBrain AG (Staffelstrasse 12, 8045 Zürich, Schweiz). In der Lernplattform werden folgende Daten bearbeitet:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail–Adresse
  • Lernhistorie (Abgeschlossene Kurse, Teilnahmen an Veranstaltungen, Feedbacks, erlangte Zertifizierungen)

Wir bearbeiten diese Daten ausschliesslich, um Ihnen eine Online-Lernplattform zur Verfügung zu stellen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Nutzung von Drittdienstleister sowie die Durchführung eines Vertrags im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Personendaten werden auf der Website wie auch bei den angebotenen Diensten verschlüsselt über das Internet übertragen. Die MaxBrain AG sichert alle angebotenen Dienste durch technische und organisatorische Massnahmen gemäss anerkannten Marktstandards gegen Verlust, Zugriff, Zerstörung, Manipulation, Weitergabe und Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Die MaxBrain-Server stehen in zertifizierten und gesicherten Rechenzentren in Deutschland. Durch regelmässige Sicherungen aller Kundendaten auf verschiedenen Servern schützt MaxBrain AG Kundendaten zudem vor dem Verlust. Weitere Informationen zum Datenschutz bei MaxBrain finden Sie in der Datenschutzerklärung.

15. Digital Library

Auf unseren Websites haben Sie die Möglichkeit, unsere Digital Library zu nutzen. Für die Bereitstellung der digitalen Periodika und E-Books in der Digital Library nutzen wir die Software von SilkCode der SilkCode GmbH (Luisenstrasse 62, 47799 Krefeld, Deutschland).

Ihnen wird die Möglichkeit eröffnet, die über die Digital Library bereitgestellten Publikationen mit eigenen kommentierten Lesezeichen und eigenen Annotationen in Form von Texten, Bildern, Fotos, Audiokommentaren, PDF-Dateien oder Weblinks anzureichern. Diese Lesezeichen und Annotationen werden in den nativen Apps zunächst nur lokal auf dem durch den Nutzer verwendeten Endgerät gespeichert und nicht an SilkCode übermittelt. Sie stehen daher grundsätzlich nur auf dem mobilen Endgerät zur Verfügung, auf dem die Lesezeichen und Annotationen gesetzt wurden.

Sofern eine browserbasierte Anwendung im Einsatz ist, ist eine lokale Nutzung von Lesezeichen und Annotationen nicht möglich, da die Anwendung nur online arbeitet. Vor Erstellung von Annotationen und Lesezeichen muss sich der Anwender in der browserbasierten Anwendung daher registrieren. Ebenfalls registrieren muss sich ein Anwender, sofern er seine lokal auf einer nativen Plattform erstellten Annotationen und Lesezeichen auch auf anderen Plattformen (weiteren native App oder browserbasierte Anwendung) nutzen möchte, ohne sie auf weiteren Plattformen neu erstellen zu müssen. Die Registrierung bewirkt die Übertragung der erstellten Annotationen auf einen von SilkCode in Deutschland betriebenen Server. Zudem eröffnet die Registrierung die Wiederherstellung nutzerseitig vergebener Lesezeichen und Annotationen bei Neuinstallation sowie deren Übernahme auf Austauschseiten. Die Nutzung der Registrierungsfunktion ist insofern grundsätzlich für den Anwender freiwillig. Für die Synchronisation ist eine Internetverbindung erforderlich. Im Rahmen der Synchronisation werden die Lesezeichen und/oder Annotationen mit Bezug zur entsprechenden Publikation und zur registrierten E-Mail-Adresse zentral auf einem Server gespeichert.

Wir bearbeiten diese Daten ausschliesslich, um Ihnen die Digital Library zur Verfügung zu stellen. Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Nutzung von Drittdienstleister sowie die Durchführung eines Vertrags im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Weitere Informationen zum Datenschutz bei SilkCode finden Sie in der Datenschutzerklärung.

16. Auftragsabwicklung

Wir bearbeiten Personendaten im Rahmen Ihrer Kundenbeziehung mit uns, insbesondere zur Auftragsabwicklung. Wir bearbeiten dabei u.a. folgende Daten:

  • Ihre Kontaktinformationen (bspw. Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Abrechnungs- und Zahlungsinformationen
  • Identifikations- und Hintergrundinformationen, welche Sie uns zur Verfügung stellen
  • Informationen, welche Sie uns zur Bearbeitung Ihres Auftrags zur Verfügung stellen
  • weitere Informationen, welche Sie uns zur Verfügung stellen.

Wir bearbeiten diese Daten im Rahmen der Erbringung unserer Dienstleistung, um mit Ihnen zu interagieren, Ihren Auftrag bestmöglich für Sie zu bearbeiten, mit Ihnen zu kommunizieren, die erbrachten Leistungen abzurechnen sowie zur Administration der Kundenbeziehung zu Ihnen.

Die Rechtsgrundlage der Bearbeitung der Personendaten für die vorgenannten Zwecke liegt in der Durchführung vorvertraglicher Massnahmen und der Erfüllung eines Vertrages im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

17. Nutzung Ihrer Daten zu Marketingzwecken

17.1 Zentrale Datenspeicherung und -analyse im CRM-System

Sofern eine eindeutige Zuordnung zu Ihrer Person möglich ist, werden wir die in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Daten, d.h. insb. Ihre Personalien, Ihre Kontaktaufnahmen, Ihre Vertragsdaten sowie Ihr Surfverhalten auf unseren Websites in einer zentralen Datenbank speichern und verknüpfen. Dies dient der effizienten Verwaltung von Kundendaten und erlaubt uns, Ihre Anliegen adäquat zu beantworten, und ermöglicht die effiziente Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen und Abwicklung der damit verbundenen Verträge. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der effizienten Verwaltung von Nutzerdaten. Wir nutzen dafür die Software Zoho One (Zoho Corporation GmbH, Trinkausstrasse 7, 40213 Düsseldorf, Deutschland). Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Nutzung der Dienste von Drittanbietern.

Wir werten diese Daten aus, um unsere Angebote bedürfnisorientiert weiterzuentwickeln und Ihnen möglichst relevante Informationen und Angebote anzuzeigen und vorzuschlagen. Wir setzen zudem Methoden ein, welche aufgrund Ihrer Websitenutzung mögliche Interessen und zukünftige Bestellungen vorhersagen. Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Durchführung von Marketingmassnahmen.

17.2 E-Mail-Marketing und Newsletter

Wenn Sie sich für unseren E-Mail-Newsletter registrieren, erheben wir folgende Daten, wobei Pflichtangaben entsprechend gekennzeichnet sind (z.B. mit einem Sternchen):

  • Anrede*
  • Vor- und Nachname*
  • E-Mail-Adresse*
  • Themengebiete*

Zur Vermeidung von Missbräuchen und zur Sicherstellung, dass die Inhaberin einer E-Mail-Adresse, tatsächlich selbst ihre Einwilligung erteilt hat, setzen wir für die Registrierung auf das Double-Opt-In-Verfahren. Nach der Absendung der Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail, in welcher ein Bestätigungslink enthalten ist. Um sich definitiv für den Newsletter anzumelden, müssen Sie diesen Link betätigen. Klicken Sie innert dem angegebenen Zeitraum nicht auf den Bestätigungslink, werden Ihre Daten wieder gelöscht und es erfolgt keine Zustellung unseres Newsletters an die angegebene Adresse.

Mit der Registrierung willigen Sie in die Bearbeitung dieser Daten ein, um von uns Nachrichten über unser Unternehmen, unsere Angebote sowie verwandte Produkte und Dienstleistungen zu erhalten. Die Erhebung der Anrede und des Namens erlaubt uns, die Zuordnung der Registrierung zu einem eventuell bereits bestehenden Kundenkonto zu verifizieren und den Inhalt der Mails zu personalisieren. Die Verknüpfung mit einem Kundenkonto hilft uns, die im Newsletter enthaltenen Angebote und Inhalte für Sie relevanter zu machen und besser auf Ihre potenziellen Bedürfnisse abzustimmen.

Wir verwenden Ihre Daten für den E-Mail-Versand so lange, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen. Ein Widerruf ist jederzeit über den Abmeldelink in allen unseren Marketing-E-Mails möglich.

Unsere Marketing-E-Mails können einen Web-Beacon oder 1x1-Pixel (Zählpixel) oder ähnliche technische Hilfsmittel enthalten. Ein Web-Beacon ist eine unsichtbare Grafik, die mit der User-ID des jeweiligen Newsletter-Abonnenten verknüpft ist. Für jede versandte Marketing-E-Mail erhalten wir Informationen dazu, welche Adressen die E-Mail noch nicht erhalten haben, an welche Adressen sie gesendet wurde und bei welchen Adressen der Versand fehlgeschlagen ist. Es wird auch angezeigt, welche Adressen die E-Mail wie lange geöffnet haben und auf welche Links sie geklickt haben. Schliesslich erhalten wir auch Informationen darüber, welche Adressen sich abgemeldet haben. Wir verwenden diese Daten für statistische Zwecke und zur Optimierung der Werbe-E-Mails in Bezug auf Häufigkeit, Zeitpunkt, Aufbau und Inhalt der E-Mails. So können wir die Informationen und Angebote in unseren E-Mails besser auf die individuellen Interessen der Empfänger abstimmen.

Der Web-Beacon wird gelöscht, wenn Sie die E-Mail löschen. Um die Verwendung des Web-Beacons in unseren Marketing-E-Mails zu verhindern, stellen Sie bitte Ihr E-Mail-Programm so ein, dass HTML in Nachrichten nicht angezeigt wird. In den Hilfeabschnitten Ihrer E-Mail-Software finden Sie Informationen, wie Sie diese Einstellung konfigurieren können, z. B. hier für Microsoft Outlook.

Mit der Anmeldung zum Newsletter willigen Sie auch in die statistische Auswertung des Nutzerverhaltens zum Zwecke der Optimierung und Anpassung des Newsletters ein. Diese Einwilligung stellt unsere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO dar.

Wir nutzen die E-Mail-Marketing Software der KÜNZLERBACHMANN DIRECTMARKETING AG (Zürcherstrasse 601, 9015 St.Gallen, Schweiz) für Marketing-E-Mails. Daher werden Ihre Daten in einer Datenbank der KÜNZLERBACHMANN DIRECTMARKETING AG gespeichert, wodurch diese auf Ihre Daten zugreifen kann. Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Nutzung der Dienste von Drittanbietern.

17.3 Print Werbung

Während oder nach einer Vertragsbeziehung mit uns oder sofern von Ihnen gewünscht, senden wir Ihnen ggf. Kataloge und Informationen zu unseren Dienstleistungen zu. Dabei bearbeiten wir beispielsweise folgende Daten:

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • Postadresse

Wir bearbeiten diese Daten um Ihnen Nachrichten über unser Unternehmen, unsere Angebote sowie verwandte Produkte und Dienstleistungen zuzustellen. Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der zielgerichteten Ansprache unserer Kunden.

Wir nutzen für den Versand einen Lettershop in der Schweiz. Die Rechtsgrundlage für diese Bearbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Nutzung der Dienste von Drittanbietern.

18. Cookies

Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser auf der Festplatte oder dem Arbeitsspeicher Ihres Endgeräts speichert, wenn Sie unsere Websites besuchen. Cookies werden Identifikationsnummern zugewiesen, über die Ihr Browser identifiziert wird und die im Cookie enthaltenen Informationen ausgelesen werden können.

Cookies helfen unter anderem, Ihren Besuch auf unseren Websites einfacher, angenehmer und sinnvoller zu gestalten. Wir setzen Cookies zu verschiedenen Zwecken ein, die für die von Ihnen gewünschte Nutzung der Website technisch notwendig sind. Cookies übernehmen beispielsweise weitere für den Betrieb der Website erforderliche technische Funktionen, wie das Load Balancing, d.h. die Verteilung der Leistungslast der Seite auf verschiedene Webserver, um die Server zu entlasten. Schliesslich setzen wir Cookies auch im Rahmen der Gestaltung und Programmierung unserer Website ein, bspw. um das Hochladen von Scripts oder Codes zu ermöglichen.

Rechtsgrundlage dieser Datenverarbeitungen ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Bereitstellung einer nutzerfreundlichen und zeitgemässen Website.

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser ferner womöglich auch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies bei ausgewählten Browsern konfigurieren können.

Die Deaktivierung von Cookies kann dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

19. Tracking- , Webanalyse- und andere Tools

19.1 Allgemeine Informationen zum Tracking

Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Websites nutzen wir die nachfolgend aufgeführten Webanalyse-Dienste. In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel zusammen mit den in Ziffer 3 aufgeführten Logfile-Daten an einen Server des Dienste-Anbieters übertragen, dort gespeichert und aufbereitet. Hierbei kann es auch zu einer Übertragung an Server im Ausland, z.B. den USA, kommen.

Durch die Aufbereitung der Daten erhalten wir unter anderem folgende Informationen:

  • Navigationspfad, den ein Besucher auf der Site beschreitet (inkl. betrachtete Inhalte und ausgewählte oder erworbene Produkte)
  • Verweildauer auf der Website oder Unterseite
  • die Unterseite, auf welcher die Website verlassen wird
  • das Land, die Region oder die Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt
  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters) und
  • Wiederkehrender oder neuer Besucher

In unserem Auftrag wird der Anbieter diese Informationen verwenden, um die Nutzung der Website auszuwerten, um für uns Auswertungen über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Websites zu erbringen.

Die Rechtsgrundlage dieser Verarbeitungen mit den nachfolgenden Tools bildet Ihre Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen bzw. die Verarbeitung ablehnen, indem Sie in den Einstellungen Ihres Webbrowsers die betreffenden Cookies abweisen bzw. ausschalten bzw. von den nachfolgend beschriebenen, dienstspezifischen Möglichkeiten Gebrauch machen.

Für die Weiterbearbeitung der Daten durch den jeweiligen Anbieter als datenschutzrechtlich (Allein-)Verantwortlicher, insbesondere auch eine eventuelle Weitergabe dieser Informationen an Dritte wie Behörden aufgrund von nationalen gesetzlichen Vorschriften, beachten Sie bitte die Datenschutzhinweise des Anbieters.

19.2 Google Analytics

Wir nutzen den Webanalyse-Dienst Google Analytics von Google Ireland Limited (Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland) bzw. Google LLC (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA) ("Google").

Dabei können die in Ziffer 12.1 beschriebenen Daten über die Benutzung der Website zu den erläuterten Bearbeitungszwecken an die Server von Google in den USA übermittelt werden. Die IP-Adresse wird durch die Aktivierung der IP-Anonymisierung ("anonymizeIP") auf dieser Website vor der Übermittlung innerhalb der Schweiz, Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Nutzer können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf die Websitenutzung durch den betreffenden Nutzer bezogenen Daten (inkl. der IP-Adresse) an Google sowie die Bearbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das Browser-Plugin herunterladen und installieren. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie hier.

19.3 Google Tag Manager

Auf unseren Websites setzen wir den Google Tag Manager von Google, ein. Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir Vermarkter Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Das Tool Tag Manager ist eine cookielose Domain und erfasst keine Personendaten. Das Tool sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits Personendaten erfassen. Google Tag Manager greift gemäss Google nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden. Sie können das Setzen von Tags jederzeit verhindern in dem Sie das Setzen von Cookies unterbinden.

19.4 Integration des Trusted Shop Trustbadge und Versand von Bewertungserinnerungen

Unser Shop auf den Websites wurde von Trusted Shops geprüft und zertifiziert und bietet Ihnen als Option einen zusätzlichen sicheren Käuferschutz. Zur Anzeige des Trusted Shops Gütesiegels, der gesammelten Bewertungen sowie des Angebots der Trusted Shops Produkte für Käufer nach einer Bestellung ist auf der Webseite www.weka.ch das Trusted Shops Trustbadge eingebunden. Dies dient der Wahrung unserer im Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an einer optimalen Vermarktung unseres Angebots. Das Trustbadge und die damit beworbenen Dienste sind ein Angebot der Trusted Shops GmbH (Subbelrather Str. 15C, 50823 Köln, Deutschland). Bei Anklicken des Trustbadges speichert der Webserver von Trusted Shops automatisch ein sogenanntes Server-Logfile, das Ihre IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und den anfragenden Provider (Zugriffsdaten) enthält und den Abruf dokumentiert. Diese Zugriffsdaten werden nicht ausgewertet und spätestens sieben Tagen nach Ende Ihres Seitenbesuchs gelöscht. Weitere Personendaten werden lediglich an Trusted Shops übertragen, soweit Sie hierzu eingewilligt haben, sich nach Abschluss einer Bestellung für die Nutzung von Trusted Shops Produkten entscheiden oder sich bereits für die Nutzung registriert haben. In diesem Fall gilt die zwischen Ihnen und Trusted Shops getroffene vertragliche Vereinbarung.

Sofern Sie nach der Bestellung Ihre ausdrückliche Einwilligung im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zur Nutzung des Trusted Shops Käuferschutz erteilt haben, übermitteln wir Ihre E-Mail-Adresse an die Trusted Shops GmbH, damit diese Ihnen eine Bewertungserinnerung per E-Mail zusendet. Ihre Einwilligung kann jederzeit durch eine Nachricht an Trusted Shops widerrufen werden: Trusted Shops GmbH, Subbelrather Str. 15c, 50823 Köln, Deutschland. Weitere Informationen dazu wie Trusted Shops Personendaten bearbeitet, finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

19.5 YouTube

Auf unseren Websites binden wir Plugins des Videoportals YouTube der YouTube LLC (901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA) ("YouTube"), ein. YouTube ist eine Tochtergesellschaft von Google. Bei jedem Aufruf einer Seite, die ein oder mehrere YouTube-Videoclips anbietet, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und einem Server von YouTube in den USA hergestellt. Dabei werden Informationen über Ihren Besuch und Ihre IP-Adresse gespeichert. Durch Interaktionen mit den YouTube Plugins (z.B. Klicken des Start-Buttons) werden diese Informationen ebenfalls an YouTube übermittelt und von YouTube gespeichert. Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube bzw. von Google.

Die Rechtsgrundlage der Bearbeitung der Daten für diesen Zweck liegt in unserem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wenn Sie ein YouTube-Benutzerkonto haben und nicht möchten, dass YouTube über diese Website Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei YouTube gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch dieser Website bei YouTube ausloggen. Ausserdem ruft YouTube über einen iFrame, in dem das Video aufgerufen wird, das Analysetool Google Analytics (vgl. dazu Ziffer 19.2) auf. Dabei handelt es sich um ein eigenes Tracking von YouTube, auf das wir keinen Zugriff haben. Sie können das Tracking durch Google Analytics unterbinden, indem Sie die Deaktivierungs-Tools einsetzen, die Google für einige Browser anbietet.

19.6 Vimeo

Auf unseren Websites binden wir Plugins des Videoportals Vimeo der Vimeo LLC (555 West 18th Street, New York, NY 10011, USA) ("Vimeo"), ein. Bei jedem Aufruf einer Seite, die ein oder mehrere Vimeo-Videoclips anbietet, wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und einem Server von Vimeo in den USA hergestellt. Dabei werden Informationen über Ihren Besuch und Ihre IP-Adresse gespeichert. Durch Interaktionen mit den Vimeo Plugins (z.B. Klicken des Start-Buttons) werden diese Informationen ebenfalls an Vimeo übermittelt und von Vimeo gespeichert. Nähere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch Vimeo finden Sie in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Wenn Sie ein Vimeo-Benutzerkonto haben und nicht möchten, dass Vimeo über diese Websites Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Vimeo gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch dieser Website bei Vimeo ausloggen.

Ausserdem ruft Vimeo über einen iFrame, in dem das Video aufgerufen wird, das Analysetool Google Analytics auf (siehe dazu Ziffer 19.2). Dabei handelt es sich um ein eigenes Tracking von Vimeo, auf das wir keinen Zugriff haben. Sie können das Tracking durch Google Analytics unterbinden, indem Sie die Deaktivierungs-Tools einsetzen, die Google für einige Internet-Browser anbietet.

19.7 ReCaptcha

Auf unsere Websites nutzen wir reCaptcha der Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) ("Google"). Mit reCaptcha soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unserer Website (bspw. im Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCaptcha das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher unsere Website betritt. Zur Analyse wertet reCaptcha verschiedene Informationen aus (z. B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO daran, unsere Website vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor Spam, zu schützen. Weitere Informationen zu reCaptcha entnehmen Sie den Google-Datenschutzbestimmungen und den Google Nutzungsbedingungen.

19.8 SurveyMonkey

Um Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und zu adressieren, führen wir mit Hilfe von SurveyMonkey Online-Umfragen durch. Die Umfragen und Ihre darin gemachten Angaben werden durch SurveyMonkey Europe UC (2nd Floor, 2 Shelbourne Buildings, Shelbourne Road, Dublin, Irland) ("SurveyMonkey"), bearbeitet. Sämtliche von Ihnen in Formularen eingegebene Daten werden auf den Servern des Anbieters verschlüsselt und, durch Passwörter gesichert, gespeichert.

Diese so erhobenen Daten werden zu Marketing- und Optimierungszwecken für uns gesammelt und gespeichert. Die Daten werden im Rahmen dieser Analyse gemäss SurveyMonkey nicht mit anderen Personendaten zusammengeführt. Wenn Sie an einer Umfrage teilnehmen, erfasst SurveyMonkey folgende Personendaten von Ihnen:

  • Ihre Antworten in der Umfrage
  • Ihre IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Umfrageteilnahme
  • Von Ihnen zur Verfügung gestellte Kontaktdaten, z. B. Ihre E-Mail-Adresse und
  • Cookies wie beispielsweise Cookies zur Leistungsüberwachung

Die Rechtsgrundlage der Bearbeitung der Daten für diesen Zweck liegt in unserem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

SurveyMonkey behält sich das Recht zur Weitergabe dieser Informationen an Dritte vor, auch in andere Länder und die USA. Näheres hierzu sowie allgemeine Informationen dazu, wie SurveyMonkey mit Personendaten umgeht, finden Sie in den entsprechenden Passagen der Datenschutzerklärung von SurveyMonkey. Wir weisen Sie besonders darauf hin, dass SurveyMonkey kein «Do not track» unterstützt, also ein Tracking der Nutzer stattfinden kann.

19.9 Google Cloud CDN

Auf unseren Websites nutzen wir das Content Delivery Network Google Cloud CDN von Google. Google bietet ein weltweit verteiltes Content Delivery Network an. Dabei wird technisch der Informationstransfer zwischen Ihrem Browser und unseren Websites über das Netzwerk von Google geleitet. Hierdurch können wir die weltweite Erreichbarkeit und die Leistungsfähigkeit unserer Website erhöhen.

Der Einsatz von Google Cloud CDN beruht auf unserem berechtigten Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an einer möglichst fehlerfreien und sicheren Bereitstellung unserer Onlineangebote.

Weitere Informationen zu Google Cloud CDN, insbesondere dazu wie Google mit Personendaten umgeht, finden Sie hier. Weitere Informationen zum Datenschutz bei Google finden Sie hier.

19.10 Revive AdServer

Auf unseren Websites nutzen wir das Open Source System Revive AdServer von Revive Software and Services BV (Jonkersvaart 36, 9366 TC Jonkersvaart, Niederlande). Revive AdServer dient uns zur Verwaltung von Werbeanzeigen. Um die Anzeige der Werbeanzeigen zu steuern und zu messen, speichert der Revive AdServer auf Ihrem Endgerät Cookies. In diesen Cookies ist eine feste, immer gleiche, nicht personenbezogene ID gespeichert. Die Cookies werden automatisch zwischen dem Webserver und Ihrem Webbrowser ausgetauscht und sind zum technischen Betrieb notwendig. Eine persönliche Identifizierung eines Nutzers erfolgt nicht und ist nicht möglich. Die Speicherdauer der Cookies OAID auf Ihrem Endgerät beträgt ein Jahr, das Cookie OAGEO ist ein Session-Cookie und wird mit dem Schliessen des Browsers gelöscht. Darüber hinaus verwendet Revive AdServer auch Zählpixel. Dadurch wird die Anzeigefrequenz unserer Werbemittel dokumentiert und im Revive AdServer gespeichert.

Wenn Sie nicht möchten, dass der Revive AdServer Cookies speichert, haben Sie die Möglichkeit, über die Einstellungen Ihres Browsers die Installation von Cookies zu unterbinden (vgl. dazu Ziffer 18).

Die Rechtsgrundlage der Bearbeitung der Daten für diesen Zweck liegt in unserem berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Weitere Information dazu, wie Revive AdServer Personendaten bearbeitet, finden Sie hier.

20. Social Media

20.1 Unsere Social Media Präsenzen

Auf unseren Websites finden Sie Links zu unseren Präsenzen auf folgenden sozialen Netzwerken:

  • Meta Platforms Inc., 1601 S California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA;
  • X Corp., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA;
  • LinkedIn Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland;
  • New Work SE (Xing), Dammtorstrasse 30, 20354 Hamburg, Deutschland;
  • YouTube, LLC, 901 Cherry Ave. San Bruno, CA 94066, USA.

Wenn Sie auf die Icons der sozialen Netzwerke klicken, werden Sie automatisch zu unserem Profil in dem jeweiligen Netzwerk weitergeleitet. Dabei wird eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Server des jeweiligen sozialen Netzwerks hergestellt. Dadurch erhält das Netzwerk die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse unsere Websites besucht und den Link angeklickt haben.

Wenn Sie auf einen Link zu einem Netzwerk klicken, während Sie in Ihrem Benutzerkonto bei dem betreffenden Netzwerk eingeloggt sind, kann der Inhalt unserer Websites mit Ihrem Profil verknüpft werden, so dass das Netzwerk Ihren Besuch auf unseren Websites direkt Ihrem Konto zuordnen kann. Wenn Sie dies verhindern wollen, sollten Sie sich ausloggen, bevor Sie die entsprechenden Links anklicken. Eine Verbindung zwischen Ihrem Zugriff auf unsere Websites und Ihrem Benutzerkonto findet in jedem Fall statt, wenn Sie sich nach dem Anklicken des Links bei dem jeweiligen Netzwerk anmelden. Für die damit verbundene Datenverarbeitung ist der jeweilige Anbieter datenschutzrechtlich Verantwortlicher. Bitte beachten Sie daher die Informationen auf der Website des Netzwerks.

Rechtsgrundlage für eine gegebenenfalls uns zugerechnete Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Nutzung und Bewerbung von unseren Social Media Präsenzen.

21. Weitergabe der Daten an Dritte

Ohne die Unterstützung anderer Unternehmen, könnten wir unsere Angebote nicht in der gewünschten Form erbringen. Damit wir die Dienstleistungen dieser Unternehmen nutzen können, ist in einem gewissen Umfang auch eine Weitergabe Ihrer Personendaten erforderlich. Eine solche Weitergabe erfolgt namentlich, soweit dies zur Erfüllung des von Ihnen gewünschten Vertrags erforderlich ist. Bei diesen Weitergaben ist die Erforderlichkeit zur Erfüllung des Vertrags im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO die Rechtsgrundlage.

Eine Weitergabe erfolgt ferner an ausgewählte Dienstleister und nur in dem Umfang, der für die Bereitstellung des Dienstes erforderlich ist. Verschiedene Drittdienstleister sind in dieser Datenschutzerklärung bereits explizit erwähnt. Es handelt sich im Übrigen z.B. um IT- Dienstleister (wie z.B. Anbieter von Softwarelösungen), Werbeagenturen, Beratungsunternehmen. Für diese Datenweitergabe bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO am Bezug von Drittdienstleistungen die Rechtsgrundlage.

Darüber hinaus kann eine Weitergabe Ihrer Daten, insbesondere an Behörden, Rechtsberater oder Inkassounternehmen erfolgen, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sind oder dies zur Wahrung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Verhältnis zu Ihnen, notwendig ist. Daten können auch dann weitergegeben werden, wenn ein anderes Unternehmen beabsichtigt, unser Unternehmen oder Teile davon zu erwerben, und eine solche Weitergabe zur Durchführung einer Due Diligence-Prüfung oder für den Vollzug der Transaktion erforderlich ist. Überdies übermitteln wir Ihre Daten an mit uns verbundene Unternehmen (d.h. andere Gesellschaften der Unternehmensgruppe). Für diese Datenweitergabe bildet unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Wahrung unserer Rechte und Einhaltung unserer Pflichten bzw. dem Verkauf unseres Unternehmens die Rechtsgrundlage.

22. Übermittlung Personendaten ins Ausland

Wir sind berechtigt, Ihre Personendaten an Dritte im Ausland zu übertragen, sofern dies zur Durchführung der in dieser Datenschutzerklärung genannten Datenbearbeitungen erforderlich ist. Dabei werden die gesetzlichen Vorschriften zur Bekanntgabe von Personendaten an Dritte selbstverständlich eingehalten. Sofern das betreffende Land über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügt, gewährleisten wir durch vertragliche Regelungen, dass Ihre Daten bei diesen Unternehmen angemessenen geschützt sind.

23. Aufbewahrungsfristen

Wir speichern Personendaten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die in dieser Datenschutzerklärung erläuterten Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses durchzuführen. Bei Vertragsdaten wird die Speicherung durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben. Vorgaben, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus den Bestimmungen zur Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Gemäss diesen Vorschriften sind namentlich geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen, werden die Daten gesperrt. Dies bedeutet, dass die Daten dann nur noch verwendet werden dürfen, wenn dies zur Erfüllung der Aufbewahrungspflichten oder zur Verteidigung und Durchsetzung unserer rechtlichen Interessen erforderlich ist. Eine Löschung oder Anonymisierung der Daten erfolgt, sobald keine Aufbewahrungspflicht und kein berechtigtes Interesse an der Aufbewahrung mehr bestehen.

24. Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten Personendaten gegen Verlust und unrechtmässige Bearbeitungen, namentlich unbefugten Zugriff Dritter, zu schützen. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Wahrung des Datenschutzes verpflichtet. Überdies wird diesen Personen der Zugriff auf die Personendaten nur so weit gewährt, wie es zur Erfüllung ihrer Aufgaben notwendig ist.

Unsere Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend angepasst. Jedoch birgt die Übermittlung von Informationen über das Internet und elektronische Kommunikationsmittel stets gewisse Sicherheitsrisiken und auch wir können für die Sicherheit von Informationen, die auf diese Weise übermittelt werden, keine absolute Garantie übernehmen.

25. Ihre Rechte

Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind, haben Sie als von einer Datenbearbeitung betroffene Person die folgenden Rechte:

  • Recht auf Auskunft: Sie haben das Recht, jederzeit unentgeltlich Einsicht in Ihre bei uns gespeicherten Personendaten zu verlangen, wenn wir diese bearbeiten.
  • Recht auf Berichtigung: Sie haben das Recht, unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen zu lassen und über die Berichtigung informiert zu werden.
  • Recht auf Löschung: Sie haben das Recht, dass Ihre Personendaten unter bestimmten Umständen gelöscht werden.
  • Recht auf Einschränkung der Bearbeitung: Sie haben das Recht, zu verlangen, dass die Bearbeitung Ihrer Personendaten eingeschränkt wird.
  • Recht auf Datenübertragung: Sie haben das Recht, von uns die Personendaten, welche Sie uns bereitgestellt haben, unentgeltlich in einem lesbaren Format zu erhalten.
  • Widerspruchsrecht: Sie können Datenbearbeitungen jederzeit widersprechen, insbesondere für die Datenbearbeitung im Zusammenhang mit Direktwerbung (z.B. Werbe-E-Mails).
  • Widerrufsrecht: Sie haben grundsätzlich das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen. In der Vergangenheit auf Ihre Einwilligung gestützte Bearbeitungstätigkeiten werden durch Ihren Widerruf allerdings nicht unrechtmässig.
  • Beschwerderecht: Sie haben das Recht, bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde, z.B. gegen die Art und Weise der Bearbeitung Ihrer Personendaten, Beschwerde einzureichen.

Zur Ausübung dieser Rechte senden Sie uns bitte eine E-Mail an folgende Adresse:

Stand: September 2023

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