Emotionale Freiheit: Der Schlüssel zu emotionaler Freiheit
Passende Arbeitshilfen
Emotionale Freiheit als Führungskraft
Führungskräfte in Unternehmen stehen oft unter grossem Zeitdruck. Sie müssen schnelle Entscheidungen treffen, entschlossen handeln und mit komplexen Situationen souverän umgehen. Gleichzeitig müssen sie versuchen, auch unter extremem Druck einen ruhigen und klaren Kopf zu bewahren. Lösungsorientierte Führungskräfte können mit gezielten Techniken zu mehr Leichtigkeit, Klarheit und Energie finden.
Der Schlüssel zu emotionaler Freiheit
Emotionale Intelligenz (EQ) ist die Fähigkeit, unsere eigenen Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und zu steuern. Wenn Sie zudem belastende Gefühle direkt loslassen können, stossen Sie die Türe zur inneren Freiheit auf.
Oft nehmen wir Gefühle wie Stress, Angst oder Entscheidungsdruck wahr, können es aber nicht verändern. Manche verdrängen diese Gefühle, um funktionieren zu können. Andere lenken sich mit Wein, Musik oder motivierenden Gedanken ab. Das Problem: Die belastende Emotion ist noch immer da und raubt weiterhin Energie.
Emotionale Freiheit erreichen wir dann, wenn wir belastende Emotionen nicht nur wahrnehmen, sondern auch loslassen können. Zuerst braucht es Achtsamkeit, um die Emotionen überhaupt zu identifizieren.
Dann haben wir die Wahl, was wir mit den Emotionen machen wollen: Ausleben, unterdrücken oder loslassen. Das direkte Loslassen von Emotionen ist hier die Paradedisziplin. Denn es führt kurz- und langfristig zu mehr Klarheit und Energie.
Der Nutzen von emotionaler Intelligenz im Geschäftsleben
Menschen mit hoher emotionaler Intelligenz haben bessere Beziehungen zu anderen Menschen am Arbeitsplatz. Grund ist die höhere Klarheit in der Kommunikation und mehr Offenheit beim Zuhören. Das reduziert den Reibungsverlust im Team.
Führungskräfte, die über eine hohe emotionale Intelligenz verfügen, sind seltener von Depressionen, Unsicherheit oder Wut betroffen. Sie können mit Konflikten konstruktiv umgehen und sind authentischer im Umgang mit Mitarbeitern und Vorgesetzten. Zudem haben sie einen respektvollen und wertschätzenden Umgang mit ihrem Team und gewinnen dadurch an Anerkennung.