Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok

Werbeartikel als Marketing für Startups: Lohnt sich das?

Mithilfe von Werbemitteln können sich Unternehmen neuen Kunden präsentieren. Doch sind Werbeartikel als Teil der eigenen Marketingstrategie auch für Startups geeignet? Diese Frage möchten wir Ihnen in diesem Beitrag beantworten und Ihnen verraten, welche Gründe für den Einsatz von Werbemitteln sprechen und was gute Werbemittel überhaupt auszeichnet.

21.02.2022
Werbeartikel als Marketing für Startups

Werbeartikel sind bei Startups sehr beliebt

Nicht nur große Unternehmen setzen in der heutigen Zeit auf haptische Werbemittel als Teil der unternehmenseigenen Marketingstrategie, sondern auch viele junge Startups. Das zeigen die Ergebnisse einer Studie, die durch allbranded durchgeführt wurde, ziemlich deutlich. Dort gaben 69 % der befragten Startups an, derartige Werbemittel bereits zu nutzen, wobei 42 % von diesen bevorzugt auf günstige Werbemittel unter einem Preis von CHF 10.00 setzen und 35 % auf günstige Streuartikel unter einem Schweizer Franken.

Die günstigen Baumwolltaschen bei IGO Werbeartikel eignen sich für Unternehmen daher ganz ausgezeichnet, um als Werbegeschenk unter potenziellen Kunden und Bestandskunden verteilt zu werden.

Werbeartikel haben einen geringen Anteil am Marketingbudget

Zwar sind Werbeartikel äußerst beliebt, dabei machen diese bei den meisten Unternehmen prozentual nur einen kleinen Teil des Marketingbudgets aus. So liegen die Kosten für Werbegeschenke bei 49 % aller befragten Startups unter CHF 1‘000.00 und 37 % geben bis zu CHF 5‘000.00 für Werbemittel aus. Gerade einmal 14 % aller Startups wenden ein Budget von über CHF 5‘000.00 für die eigenen Werbegeschenke aus. Somit fällt das Budget für Werbegeschenke in der Regel deutlich geringer aus als für digitale Marketingmaßnahmen. 

Gründe für den Werbeartikel

Mit 80 %, setzen die meisten Startups die eigenen Werbemittel in erster Linie zur Gewinnung neuer Kunden ein und 74 % der befragten Startups möchten die Bekanntheit einer Marke durch den Einsatz von Werbemitteln steigern. Dagegen spielen interne Aspekte wie eine höhere Mitarbeiterbindung oder ein besseres Unternehmensimage für die meisten Startups eher eine untergeordnete Rolle.

Das macht einen guten Werbeartikel aus

Die Umfrage von allbranded zeigt ganz deutlich, dass sich die Ansprüche an Werbemittel von großen Unternehmen und Startups größtenteils decken. Diese setzen in erster Linie auf eine hohe Qualität der eigenen Werbegeschenke und darauf, dass diese in einem Bezug zu dem jeweiligen Unternehmen haben. Doch auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein individuelles Design spielen eine wichtige Rolle, bei der Auswahl von Werbeartikeln. Dass die Artikel in Deutschland produziert werden, spielt dagegen nur eine untergeordnete Rolle.

Was wird heute verschenkt?

In der heutigen Zeit setzen nicht mehr alle Unternehmen auf klassische haptische Werbemittel wie Kugelschreiber oder Tassen, sondern diese haben sich in den vergangenen Jahren immer mehr auf die veränderten Anforderungen der Kunden eingestellt. Darum setzen viele Unternehmen mittlerweile auf moderne Werbegeschenke, die in Verbindung zu den digitalen Medien stehen.

Dabei haben diese die Wahl zwischen dem Einsatz von elektronischen Werbegeschenken wie Bluetooth-Kopfhörer, Powerbanks oder Handyhüllen und digitalen Werbegeschenken. Digitale Werbegeschenke sind unter anderem in Form sogenannter Tiny-URLs oder QR-Codes zu finden, die mit einem Handy gescannt werden müssen, woraufhin man das digitale Goody erhält.

Wo werden die Werbeartikel eingesetzt?

Die meisten der befragten Startups verteilen die eigenen Werbegeschenke im Rahmen großer Messen und Events an die dortigen Besucher. Das ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass die Chancen, potenzielle Neukunden hinzuzugewinnen, dort ziemlich hoch sind. Doch auch Kundenakquise und der Einsatz von Werbemitteln an Orten, wo sich die eigene Zielgruppe nachweislich aufhält, stellt für Unternehmen eine aussichtsreiche Möglichkeit zur Gewinnung neuer Kundenschichten dar. Und nicht zuletzt lassen sich neue Kunden mit den eigenen Werbeartikeln auch im Rahmen von Konferenzen, Seminaren oder Kongressen hinzugewinnen, ebenso wie durch Sponsoringaktivitäten.

Newsletter W+ abonnieren