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Krankenrückkehrgespräch: Praxisbeispiel bei Abwesenheit ohne Auffälligkeiten

Für Krankenrückkehrgespräche gibt es keine generell gültigen Rezepte für den Gesprächsablauf. Je nach Dauer, Häufigkeit und Ausmass der Krankheit ist ein anderes Vorgehen angebracht. In der Folge stellen wir Ihnen ein Gesprächsraster für ein Krankenrückkehrgespräch bei Abwesenheit ohne Auffälligkeiten vor.

11.10.2022 Von: Thomas Wachter
Krankenrückkehrgespräch

Für das Krankenrückkehrgespräch empfehlen wir Ihnen folgende Rahmenbedingungen:

  1. Mit jeder Person wird nach einer Abwesenheit aufgrund einer Arbeitsunfähigkeit ein Gespräch geführt.
  2. Die direkt vorgesetzte Person führt das Erstgespräch. Falls weitere Gespräche stattfinden oder es sich um ein Wiederholungsgespräch handelt, können je nach Situation weitere Personen beigezogen werden.
  3. Das Gespräch findet zeitnah zur Absenz, wenn möglich am Tag der Rückkehr statt. Für längere Gespräche ist der Termin zu vereinbaren und nicht der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin sofort ins Büro zu zitieren.
  4. Das Gespräch ist vertraulich und findet nicht am Arbeitsplatz, sondern im Büro der vorge­setzten Person statt.
  5. Werden Auffälligkeiten angesprochen und Vereinbarungen getroffen, ist ein kurzes Gesprächs­protokoll anzufertigen.

Ziele des Krankenrückkehrgesprächs

Bei kurzen oder seltenen Krankheitsabwesenheiten wie eine gelegentliche Grippe, etc. Als direkte/r Vorgesetzte/r führen Sie das Rückkehrgespräch möglichst am Tag der Rückkehr, meist kurz und unter vier Augen. Ein Krankenrückkehrgespräch sollte folgende Punkte beinhalten:

  • Welcome, Wertschätzung
  • Noch allfällig bestehende gesundheitliche Einschränkungen erkennen und allfällig Absprachen treffen.
  • Informationen über die Zeit der Abwesenheit
  • allfällig Verbesserungsmassnahmen bei Schwierigkeiten mit der Stellvertretungsaufgabe verein­baren oder planen
  • Pendenzen ansprechen, Unterstützung zusichern

Zeigen Sie Wertschätzung und schaffen Sie Vertrauen: Geben Sie dem Mitarbeitenden zu verstehen, dass Sie froh sind, dass er wieder da ist. Erkundigen Sie sich nach dem Gesundheitszustand und klären Sie allfällige gesundheitliche Einschränkungen. Informieren Sie den Mitarbeitenden darüber, was während der Abwesenheit im Betrieb gelaufen ist, und besprechen Sie anstehende Pendenzen. Falls die Stellvertretung nicht reibungslos verlaufen ist, reflektieren Sie gemeinsam mit dem Mitarbeitenden, was sich verbessern lässt.

Gesprächsraster für das Krankenrückkehrgespräch

  • Schaffen Sie Vertrauen: Geben Sie dem Mitarbeitenden zu verstehen, dass Sie froh sind, dass er wieder da ist.
    «Wir sind froh, dass Sie wieder hier sind, besonders ich. Sie haben uns bereits gefehlt.»
  • Erkundigen Sie sich nach dem Gesundheitszustand und klären Sie allfällige gesundheitliche Einschränkungen oder weitere krankheitsbedingten Absenzen.
    «Wie geht es Ihnen heute? Sind Sie schon wieder voll belastbar? Werden Sie noch Arzttermine wahrnehmen müssen, welche Ihre Anwesenheit hier am Arbeitsplatz einschränken?»
  • Geben Sie dem Mitarbeitenden die erforderlichen Informationen, was während der kurzen Zeit der Abwesenheit im Betrieb gelaufen ist. 
    Gestern hat die Geschäftsleitung beschlossen ... Herr Meier von der Firma Muster AG hat sich nach dem Stand des Auftrags erkundigt. Ich habe ihm gesagt, dass die Termine auf jeden Fall eingehalten werden können. Könnten Sie ihn bitte doch noch zurückrufen, er scheint etwas verunsichert. Ich habe ihn nicht darauf angesprochen, es ist sicher besser, wenn Sie das übernehmen.»
  • Falls beispielsweise die Stellvertretung nicht reibungslos verlaufen ist: Reflektieren Sie mit der Mitarbeiterin oder dem Mitarbeiter, was sich verbessern lässt.
    «Ein Anliegen habe ich noch. Es hat sich gezeigt, dass es nicht einfach war, die erforderlichen Unterlagen für den Auftrag Meister zu finden. Wir haben uns ja vorgenommen, auch alltägliche Schwierigkeiten als Chancen wahrzunehmen, um noch besser zu werden. Im Moment werden Sie ja erst die Pendenzen aufarbeiten müssen. Können wir uns dann nächste Woche darüber unterhalten, was sich hier noch optieren liesse? Sagen wir Dienstag um 11.30 Uhr, passt Ihnen das?» «Vielleicht haben Sie bis dann schon Vorschläge.» oder «Können Sie mir dann bitte einen Vorschlag machen, wie sich das noch besser organisieren liesse, damit in einer ähnlichen Situation das noch reibungsloser abläuft. Danke.» 

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