Wirtschaftsprüfer: Salärstudie

Der Wirtschaftsprüfer prüft die korrekte Rechnungslegung und stellt die Einhaltung der entsprechenden gesetzlichen Anforderungen im Unternehmen sicher. Als Fachspezialist im Bereich der Wirtschafts­prüfung erkennt er unternehmensexterne und ­interne Chancen und Risiken. Die nachfolgenden Informationen beziehen sich auf die aktuelle Salärstudie (2025) für das Jahr 2024.

16.07.2025 Von: Gabriela Gentilini
Wirtschaftsprüfer

Tätigkeitsfeld von Wirtschaftsprüfer

Wirtschaftsprüfer kontrollieren die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben in der Rechnungslegung. Sie bewerten Risiken, interpretieren nationale und internationale Vorschriften und beurteilen bestehende sowie in Liquidation befindliche Unternehmen. Die Tätigkeit erfordert ausgeprägtes analytisches Denken, Plausibilitätsprüfungen sowie fundierte Aussagen auf Basis von Unterlagen und Interviews. Wirtschaftsprüfer:innen sind direkt der Geschäftsleitung oder einer Partnerin bzw. einem Partner unterstellt.

Anforderungen an Wirtschaftsprüfer

  • Vertiefte Kenntnisse in Accounting, Reporting, Recht und Steuern
  • Abschluss als eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer:in oder zugelassene:r Revisor:in
  • Sehr gute IT-Kenntnisse
  • Fliessende Englischkenntnisse
  • Hohes Mass an Integrität, Genauigkeit und Urteilsfähigkeit

Anteil Frauen und Männer

  • Frauen 28%
  • Männer 72%

Medianlohn

1. QuartilMedian3. Quartil
CHF 87 500CHF 102 500CHF 130 000

Medianlohn nach Alter

  • bis 30 Jahre: CHF 85 5000
  • 31–40 Jahre: CHF 118 000
  • ab 41 Jahre: CHF 160 000

Fremdsprachenkenntnisse

Alle befragten Wirtschaftsprüfer:innen verfügen über Fremdsprachenkenntnisse. Die Mehrheit spricht eine (52 %) oder zwei Fremdsprachen (40 %). 8 % beherrschen drei oder mehr Sprachen. Der Einfluss der Sprachkenntnisse auf das Gehalt ist allerdings gering. Der Medianlohn bewegt sich – je nach Anzahl Sprachen – zwischen CHF 95’000 und CHF 105’000.

Führungsverantwortung

Ein relevanterer Faktor für den Lohn ist die Führungsverantwortung. Zwei Drittel der Wirtschaftsprüfer:innen in der Stichprobe führen keine Mitarbeitenden und verdienen im Median CHF 95’000. Wer ein kleines Team von bis zu vier Personen leitet, verdient bereits CHF 125’000. Bei einer Führungsspanne von fünf bis zehn Personen steigt der Median auf CHF 126’000. Wer mehr als zehn Personen führt, was nur auf drei Prozent zutrifft, erreicht ein durchschnittliches Jahresgehalt von CHF 132’500. 

Region

Auch die Region beeinflusst den Lohn. Die höchsten Medianlöhne wurden in der Nordwestschweiz (CHF 104’407) und Zürich (CHF 104’000) gemessen. In der Ostschweiz und im Tessin liegen die Gehälter deutlich tiefer – bei CHF 96’487 bzw. CHF 89’251. Damit bestehen teils erhebliche regionale Unterschiede.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Typische Weiterbildungen sind der eidg. dipl. Steuerexperte bzw. CPA oder ein MBA mit Fokus auf Finanzen. Auf der Karriereleiter stehen mögliche nächste Schritte wie die Beförderung zum Manager bzw. zur Managerin, die Ernennung zum Partner oder ein Wechsel in leitende Funktionen im Controlling oder Finanzbereich – etwa als CFO.

Sie möchten Ihre Expertise praxisnah vertiefen?
Besuchen Sie eines unserer Seminare und erweitern Sie Ihre Kompetenzen gezielt für den Berufsalltag.

Quelle: Careerplus, 2025

Member werden Newsletter