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Businessplan: Dreh- und Angelpunkt der Finanzierung

Der Businessplan ist eine knappe und präzise Darstellung eines geschäftlichen Vorhabens mit einer besonderen Betonung der finanziellen Aspekte. Die Zusammenstellung auf ca. 20–30 Seiten sollte einerseits kurz und bündig, andererseits sehr aussagekräftig sein. Idealerweise liegen zu den einzelnen Kapiteln detaillierte Analysen, Konzepte und Massnahmenpläne vor, welche bei Bedarf beigelegt oder in den Verhandlungen zur Untermauerung eingesetzt werden können.

23.10.2023 Von: WEKA Redaktionsteam
Businessplan

Wozu Unternehmen einen Businessplan brauchen

Die Ausarbeitung eines Businessplans ist in jedem Fall sinnvoll, um sich Klarheit über die Erfolgschancen und das konkrete Vorgehen bei der Umsetzung einer Geschäftsidee und des Businessmodells zu verschaffen. Andererseits ist ein professioneller Businessplan fast zwingende Voraussetzung, wenn Neuunternehmen für die Realisierung ihres Vorhabens auf Partner angewiesen sind. Potenziellen Partner müssen Unternehmer ihr Projekt überzeugend kommunizieren und ihnen vertrauenserweckende Entscheidungsgrundlagen liefern. Dafür hat sich die Form des Businessplans einzigartig bewährt. Für professionelle Investoren und zunehmend auch bei Banken, Bürgschaftsgenossenschaften und weiterer Kreditgeber ist das Vorhandensein eines Businessplans eine Grundvoraussetzung, damit man sich überhaupt mit einer Geschäftsidee auseinandersetzt.

In folgenden Situationen leistet ein Businessplan wertvolle Dienste:

  • Vorbereitung auf die Firmengründung
  • Wichtige Expansionsschritte wie Aufbau von Exportmärkten, neue Standorte oder Einführung neuer Produkte
  • Sicherstellung von Finanzierungen (Venture-Capital-Gesellschaften, Banken, Bürgschaftsgenossenschaften, Leasinggesellschaften)
  • Überzeugen und Gewinnen von Kooperationspartnern (Distributoren, Franchisepartner, Lieferanten, Netzwerkpartner)
  • Behördengänge (Bewilligungsgesuche, Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung). Effektive und effiziente Zusammenarbeit mit Unternehmensberatern
  • Gewinnung von Kadermitarbeitern oder Partnern
  • Akquisition von Neukunden
  • Kauf oder Verkauf von Unternehmen

Schöne Worte allein überzeugen keinen Investor oder Kapitalgeber

Mangelnde Finanzen stellen scheinbar für viele Neuunternehmen das zentrale Problem bei der Firmengründung dar. Ohne überzeugenden Businessplan lässt sich jedoch kaum Kapital beschaffen oder ein Partner finden. Mit der Sicherstellung der Finanzierung des Starts allein ist es nicht getan. Das Finanzthema begleitet das junge Unternehmen während der ganzen Existenz, die leider wegen einer schlechten Planungsarbeit oft nur kurz ist (50% der Neugründungen überleben die ersten fünf Jahre nicht).

Mit der Formulierung eines abgestimmten Businessplans ist der Neuunternehmer gefordert, den Beweis anzutreten, dass das Projekt das «blosse Ideenstadium» oder «Pionierdasein» verlassen hat. Im Rahmen dieser anspruchsvollen Arbeit reift das Projekt erfahrungsgemäss entscheidend. Ausserdem wächst das Selbstvertrauen des Neuunternehmenden. Die ursprüngliche Idee erfährt oft massgebliche Korrekturen oder wird gar ganz verworfen. Mit schönen Worten allein lässt sich heute kaum mehr ein Partner finden, der die Finanzierung mit Aktienkapital, Darlehen oder Leasing sicherstellt. Bei der herrschenden Zurückhaltung der Banken braucht es überzeugendere Argumente: Neben der Persönlichkeit des Unternehmers, guten Produkten und einem aktiven Verkauf ist vor allem ein aussagekräftiger, konsistenter und fundierter Businessplan gefragt.

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