Hausverkauf im Ruhestand: Das müssen Sie beachten
Passende Arbeitshilfen
Befreiung für den Hauptwohnsitz
Haben Sie Ihren Hauptwohnsitz verkauft? Wenn ja, müssen Sie eine Steuererklärung einreichen, um die Hauptwohnsitzbefreiung zu beantragen, die eine Steuerbefreiung für Kapitalgewinne vorsieht.
Ab dem Steuerjahr 2016 müssen Sie beim Verkauf Ihres Hauptwohnsitzes grundlegende Informationen in Ihrer Einkommens- und Sozialleistungserklärung angeben, damit Sie die volle Hauptwohnsitzbefreiung beantragen können. Zu den Basisinformationen gehören das Datum, an dem das Haus gekauft wurde, die Verkaufssumme und die Adresse. Eine Immobilie kann für jedes Jahr, in dem Sie oder ein Familienmitglied in der Immobilie gewohnt haben, als Ihr Hauptwohnsitz angesehen werden, sofern weder Sie noch Ihr Familienmitglied für das betreffende Jahr eine andere Immobilie als Ihren Hauptwohnsitz angegeben haben.
Sie müssen beim Verkauf Ihres Hauses keine Steuern auf Kapitalgewinne zahlen, wenn es in allen Jahren, in denen Sie es besassen, Ihr Hauptwohnsitz war und Sie keinen Teil davon zur Erzielung von Einkommen genutzt haben.
Für den Verkauf Ihres Hauptwohnsitzes gelten einige Ausnahmen, z. B. wenn Sie Ihr altes Haus verkaufen und im selben Jahr ein neues Haus kaufen. Wenn Sie nur einen Teil Ihres Hauses als Hauptwohnsitz genutzt haben und den anderen Teil zur Erzielung von Einkommen verwenden, müssen die Behörden die Umstände prüfen, um zu entscheiden, ob Ihr gesamtes Haus als Ihr Hauptwohnsitz angesehen werden kann.
Neuer Standort
Sie sind vielleicht begeistert von der potenziellen Wertsteigerung Ihrer Immobilie, aber vergessen Sie nicht, dass Ihre gesamte Nachbarschaft von dieser Marktbelebung betroffen ist. Das bedeutet, dass Sie möglicherweise einen Umzug in eine neue Nachbarschaft in Betracht ziehen müssen, wenn es Ihr Ziel ist, durch eine Verkleinerung Ihres Hauses im Ruhestand Geld zu sparen.
Recherchieren Sie nach anderen Wohngegenden. Fragen Sie sich, ob Sie Ihre derzeitige Nachbarschaft und Gemeinde wirklich verlassen wollen. Immerhin müssen Sie sich bei einem Umzug in eine andere Gegend an neue Annehmlichkeiten gewöhnen, durch neue Strassen navigieren und wahrscheinlich versuchen, einen neuen Hausarzt, Zahnarzt oder Facharzt zu finden.
Sie möchten wissen, wieviel Immobilien in einer bestimmten Gegend wert sind? Auf RealAdvisor finden Sie hierüber Auskunft.
Entfremdung von Familie und Freunden
Wo leben die meisten Ihrer Verwandten, Freunde und Enkelkinder im Vergleich zu Ihrem derzeitigen Zuhause? Ein Umzug kann bedeuten, dass Sie weiter von Ihren Angehörigen entfernt sind. Wenn Sie jedoch in den Ruhestand gehen, werden Sie wahrscheinlich mehr Zeit mit ihnen verbringen können.
In manchen Fällen könnten Sie einen Umzug in Erwägung ziehen, um ein Familienmitglied zu unterstützen, das sich keine Wohnung leisten kann oder zusätzliche Pflege benötigt. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Auswirkungen einer solchen Entscheidung auf Ihr eigenes soziales Netzwerk abwägen.
Konkurrenz und Übervorteilung
Eines der aktuellen Risiken beim Umzug in ein kleineres Haus besteht darin, dass andere Rentner sowie junge Familien, die bereit sind, in den Immobilienmarkt einzusteigen und mit einem kleineren Haus zu beginnen, ebenfalls auf der Lauer liegen. Und dieser Wettbewerb bedeutet, dass Sie schnell ein Angebot machen müssen, da Sie sich sonst in einem Bieterkrieg wiederfinden könnten.
Überbrückungskredit
Der umkämpfte Markt für Käufer kleinerer Häuser könnte bedeuten, dass Sie beim Verkauf Ihres Hauses im Ruhestand ein Überbrückungsdarlehen benötigen.
Ein Überbrückungskredit ist eine besondere Art der zeitlich begrenzten Finanzierung, die es Hausbesitzern ermöglicht, ein neues Haus zu kaufen, indem sie auf einen Teil des Nettowerts ihrer aktuellen Immobilie zugreifen, bevor sie diese verkaufen.
Und obwohl Sie vielleicht von anderen Leuten gehört haben, dass sie von einem Überbrückungskredit sprechen, als wäre es eine ganz einfache Lösung, kann es schwierig sein, einen solchen zu bekommen, wenn Sie auf ein Renteneinkommen angewiesen sind.
Ausserdem sind die Zinssätze für Überbrückungskredite höher als die üblichen Hypothekenzinsen (um das zusätzliche Risiko für den Kreditgeber zu berücksichtigen), und Sie müssen möglicherweise auch teure Verwaltungs- und Rechtskosten im Zusammenhang mit dieser Art von Krediten bezahlen.
Risiken im Zusammenhang mit der Vermietung im Ruhestand
Wenn Sie darüber nachdenken, Ihr Haus im Ruhestand zu verkaufen, um von einem Bullenmarkt zu profitieren, und dann zu vermieten, bis sich der Markt verlangsamt, sollten Sie eines bedenken: Der Wohnungsmarkt ist unberechenbar.
Es kann einige Monate oder sogar Jahre dauern, bis der Markt für Sie günstig ist. Das bedeutet nicht nur einen zusätzlichen Umzug, sondern auch potenzielle zusätzliche Steuern auf die steuerfreien Aktien, die Sie während der Mietdauer investieren.
Kosten für den Umzug
Ein Umzug ist teuer. Zu den Kosten, die Sie in Ihrem Budget berücksichtigen sollten, gehören diese:
- Maklergebühren
- Juristische Kosten
- Kosten für Umzugshelfer
- Kosten für die Stornierung und Installation von Versorgungsunternehmen
- Gebühren für die Übertragung von Immobilien beim Kauf einer neuen Immobilie.
Ziehen Sie diese Kosten sorgfältig in Betracht, bevor Sie eine endgültige Entscheidung über den Verkauf Ihres Hauses treffen.