Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok
Weka Plus

Business Coach: Wie Sie den richtigen Business Coach finden

Die Suche nach dem richtigen Business Coach kann eine entscheidende Reise sein, um persönliches Wachstum und beruflichen Erfolg zu fördern. In einer Welt, die von ständiger Veränderung und hohen Anforderungen geprägt ist, kann die Unterstützung eines kompetenten Coaches einen bedeutenden Unterschied machen für die eigene berufliche Weiterentwicklung sein. Aber wie finden Sie einen passenden Business Coach? Es gibt einige Schlüsselfaktoren zu beachten, um sicherzustellen, dass die Wahl des Business Coaches Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen entspricht.

30.04.2024 Von: Matthias K. Hettl
Business Coach

Einleitung

Denn wenn Sie sich zum Beispiel die über eine Internet Recherche gefundenen Business Coaches ansehen, dann haben alle eine professionelle, fundierte Coaching-Ausbildung abgeschlossen. Überwiegend lassen sich die Business Coaches sich selbst coachen und bilden sich darüber hinaus auch noch regelmäßig weiter. Außerdem bieten annähernd alle Business Coaches ein unverbindliches, kostenloses Kennlerngespräch und folgen einer anerkannten Coaching Methode. Zudem sind die meisten Business Coaches Mitglieder in einem Coaching Fachverband und vertreten die Philosophie dieses Verbandes. Reicht das und qualifiziert das Sie zu coachen. 

Im Prinzip kann sich jeder Business Coach nennen. Jedoch ist Business Coach nicht gleich Business Coach. Und Coaches gibt es heutzutage sozusagen wie „Sand am Meer“. Zudem kann sich jeder offiziell so nennen, da der Beruf Coach, kein geschützter Beruf ist. Daher besteht die Gefahr, dass Sie auf der Suche nach einem professionellen Business Coach eher von den hervorragenden Marketingfähigkeiten, spannenden Stories und überzeugenden Erfolgsversprechen auf den Websites der Coaches geblendet werden. Grundsätzlich kann selbstverständlich hinter einer hochprofessionellen Seite auch ein hochprofessioneller Business Coach auf Sie warten. 

Image und Erfahrung des Coaches 

Die Wahl des richtigen Coachs ist deshalb von zentraler Bedeutung für eine positive und erfolgreiche Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Business Coaching. In einer groß angelegten Studie im Jahr 2018 von Finke & Kanning, wurde untersucht, wie Unternehmen Coaches auswählen. Die Schlussfolgerungen der Studie ergibt, dass sowohl das Image als auch die Erfahrung des Coachs eine große Bedeutung haben. Dabei muss sich die Erfahrung noch nicht einmal auf die Erfahrung als Coach beziehen.

Außerdem zeigt sich, dass eine Coaching-Ausbildung lediglich von Vorteil, jedoch kein zwingendes Kriterium ist. Die Autoren kommen daher zum Schluss, dass es bis dato eher weniger gelungen ist, in Unternehmen ein Coaching-Bewusstsein zu

etablieren, das primär auf einer fachlich-methodischen Expertise basiert. In den Augen vieler Entscheidungsträger liegt der Schlüssel zum Coaching-Erfolg hauptsächlich in der Person des Coaches und weniger in seiner Ausbildung. 

Ergänzend kommen die Autoren zum Schluss, dass somit häufig Kandidaten mit einem eher fraglichen Leistungsnachweis im Coaching berücksichtigt werden, wenn diese vorwiegend über gute Fähigkeiten im Selbstmarketing verfügen und es ihnen gelingt, bei ihren Kunden durch Sympathie zu punkten.

Eine sorgfältige Recherche sowie die Beachtung einiger wesentlicher Punkte helfen bei der Auswahl und verhindern das ineffektive Engagement von ungeeigneten Coaches. Hilfreich ist die Suche via befreundeter Unternehmen, bekannten Personalverantwortliche und/oder Personalentwicklern. 

Nutzen Sie deren Empfehlungen und Hinweise für eine erste Vorauswahl. Oder wählen Sie den Weg über Coaching-Verbände, beispielsweise die International Coach Federation (ICF), den Schweizerischen Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO). Bei Mitgliedern dieser Organisationen kann davon ausgegangen werden, dass sie fundierte Coaching-Erfahrung haben und seriös arbeiten. 

Wichtig ist auch, dass Sie sich zunächst über Ihre eigenen Ziele und Erwartungen an das Business Coaching im Klaren sein müssen. Ein klar definiertes Ziel wird Ihnen helfen, den Fokus zu schärfen und die Suche nach einem Coach zu erleichtern, der über die passende Expertise verfügt. Ob es um berufliche Entwicklung, Stressbewältigung, zwischenmenschliche Beziehungen oder persönliche Zielerreichung geht, ein spezialisierter Coach kann den Prozess unterstützen und beschleunigen. Eine klare Vorstellung von dem, was Sie erreichen möchten, wird Ihnen helfen, einen Coach zu finden, der auf Ihre spezifischen Ziele und Bedürfnisse spezialisiert ist. Im Folgenden finden Sie einige wesentliche Kriterien, die Sie berücksichtigen sollten, um einen guten Business Coach zu finden.

Konkrete Referenzen 

Nachdem Sie bei Ihrer Recherche einige Coaching-Anbieter evaluiert haben, nehmen Sie sich genügend Zeit für das Studium der entsprechenden Angebotsseiten im Internet. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Anbieter. In diesem Vergleich, analog der der Personal-Auswahl und Selektion, werden Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Coach-Anbieter deutlich. Bitten Sie um konkrete Referenzen und nutzen Sie diese auch, fragen Sie also direkt nach, ob ein Coach empfohlen wird und weshalb.

Sprechen Sie mit früheren Coachees, um mehr über deren Erfahrungen mit dem Coach zu erfahren. Referenzen können Ihnen einen guten Einblick in die Arbeitsweise des Coaches und seine Erfolgsbilanz geben.

Jetzt weiterlesen mit Weka+

  • Unlimitierter Zugriff auf über 1100 Arbeitshilfen
  • Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
  • Täglich aktualisiert
  • Wöchentlich neue Beiträge und Arbeitshilfen
  • Exklusive Spezialangebote
  • Seminargutscheine
  • Einladungen für Live-Webinare
ab CHF 24.80 pro Monat Jetzt abonnieren Sie haben schon ein W+ Abo? Hier anmelden
Newsletter W+ abonnieren