Geschäftsreisen: Einreisebestimmungen für Geschäftsreisen

In der globalisierten Welt müssen Arbeitnehmer zunehmend ins Ausland reisen, etwa um sich mit Partnern und Lieferanten zu treffen, Projekte voranzutreiben oder Kongresse oder Messen zu besuchen. Es ist von entscheidender Bedeutung, rechtzeitig mit den Vorbereitungen für die Geschäftsreisen zu beginnen, darunter auch die Beantragung des richtigen Visums.

29.10.2025
Geschäftsreisen

Transport und Unterkünfte

Zunächst einmal ist es wichtig zu bestimmen, was das Ziel der Geschäftsreise ist und wie lange die Reise dauern soll. Finden die Termine am selben Tag statt oder über mehrere Tage verteilt? Wie viele Übernachtungen sind sinnvoll und komfortabel? Welche Kollegen sollten ebenfalls teilnehmen? Wird die Planung durch die Zeitverschiebung beeinflusst? Sind Dolmetscher benötigt, damit die Meetings reibungslos verlaufen? Sobald dies geklärt ist, können der Flug, alternative Transportmittel und die Unterkunft gebucht werden. Hierbei ist die Entfernung vom Hotel zu den Tagungsorten zu beachten.

Visa- und Einreisebestimmungen

Abgesehen vom Buchen der Flüge und Übernachtungen ist ein wichtiger Schritt, die benötigten Dokumente vorzubereiten. Während Reisen innerhalb Europas oft ohne Visum oder andere Reisegenehmigung möglich sind, ist für Reisen ausserhalb Europas in der Regel ein Visum erforderlich. Das gilt für Reisen in die meisten asiatischen Länder, aber auch für die USA, Kanada oder Australien. Einige Länder bieten eine digitale Reisegenehmigung (wie ESTA oder eTA) an, andere Länder ein elektronisches Visum. Diese digitalen Reisegenehmigungen sind in der Regel auch für Geschäftsreisen geeignet, jedoch nicht für eine Beschäftigung im Land. Daher ist es wichtig zu klären, ob das reguläre Besuchervisum ausreicht oder ob eine Arbeitserlaubnis erforderlich ist. Für Geschäftsreisen beispielsweise nach Australien ist das reguläre eVisitor Visum (Subclass 651) ausreichend. Dieses Visum ist für Urlaubs- und Geschäftsreisen nach Australien ausgelegt. Das Visum wird mit einem Online-Antragsformular in wenigen Minuten beantragt und im Durchschnitt bereits nach 5 Tagen erteilt. Reisen Sie kurzfristig geschäftlich nach Australien? Dann können Sie einen Eilantrag auf das Visum stellen, der oft bereits innerhalb von 60 Minuten genehmigt wird.

Andere wichtige Bestimmungen 

Für eine Geschäftsreise ausserhalb Europas benötigt man einen Reisepass, der noch lange genug gültig ist. Manche Länder verlangen, dass der Reisepass bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig ist. Für andere Länder, wie die USA oder Australien, reicht es aus, wenn der Pass während des gesamten Aufenthalts gültig ist. Wenn der Reisepass nicht lange genug gültig ist, sollten Sie zunächst einen neuen Pass und erst danach mit dem neuen Pass ein Visum beantragen. Visa und Reisegenehmigungen werden nämlich immer mit einem bestimmten Reisepass verknüpft.

Gesundheitsversorgung und Impfschutz

Bei Geschäftsreisen zu entfernten Zielen kann die Gesundheitssituation in dem Land anders sein als in der Schweiz. Daher ist es wichtig, eine Reiseversicherung abzuschliessen, die medizinische Behandlungen im Ausland ausreichend abdeckt. Für bestimmte Länder ist eine Impfung verpflichtend oder zumindest empfohlen. Dies gilt insbesondere für Länder in Asien, Afrika sowie Mittel- und Südamerika. Die Ständige Impfkommission (STIKO) bietet allgemeine Reiseimpfempfehlungen. Die empfohlenen Impfungen hängen jedoch auch immer von Ihrer persönlichen Situation ab. Es wird daher empfohlen, rechtzeitig vor der Abreise die erforderlichen Vorkehrungen mit einem Arzt zu besprechen.

Member werden Newsletter