15.09.2020

Lohnabrechnung erstellen: Beispiele und Kontrolle der Lohnabrechnung

Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmenden den Lohn zu entrichten, der verabredet wurde oder im Normalarbeitsvertrag oder Gesamtarbeitsvertrag bestimmt ist. Der Lohn ist jeweils Ende des Monats fällig und bei der Lohnauszahlung ist dem Arbeitnehmenden eine Gehaltsabrechnung zu übergeben. Sie müssen eine Lohnabrechnung erstellen? Unsere Mustervorlagen unterstützen Sie dabei!

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Lohnabrechnung erstellen

Lohnabrechnung erstellen – wie funktionierts?

Am häufigsten gilt es den Stundenlohn aus dem Monatslohn zu berechnen, weil Sie beispielsweise Mehr- oder Überstunden auszahlen möchten. Zudem gilt es den Ferienanteil bei Arbeitnehmenden im Stundenlohn auf der Abrechnung richtig auszuweisen oder Ferientage am Ende des Arbeitsverhältnisses auszuzahlen.

Entschädigungen für Feiertage sind bei Stundenlohn-Angestellten freiwillig. Freiwillig heisst auch, dass Sie als Arbeitgeber 2%, 3%, 4% einsetzen können, wie Ihnen beliebt. Das mag aber nicht so richtig befriedigen, weil Sie dann bei Nachfragen über keine Berechnungsgrundlagen verfügen.

Beachten Sie, dass Ferien nur am Ende des Arbeisverhältnisses ausbezahlt werden dürfen, sonst sind sie zu beziehen.

Ferienauszahlungen bei Stundenlohn unterliegen strengen Restriktionen: Die Auszahlung ist nur erlaubt, wenn das Arbeitsverhältnis sehr unregelmässig oder kurz ist. Und dann gilt: der Ferienanteil muss sowohl im Vertrag wie auf der Lohnabrechnung in CHF und in % genau ausgewiesen sein.

Lohnabrechnung erstellen: Erforderliche Lohnabrechnungs-Positionen

  • Zahlungsperiode und Datum der Lohnzahlung
  • Personalien des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers
  • SV-Nr. des Arbeitnehmers
  • Sozialbeiträge
  • Familien-/Kinderzulagen
  • Prämien- oder Bonuszahlungen
  • Lohn für Arbeitsausfall, Ferien und Feiertage
  • Vorschüsse
  • Lohnrückbehalt
  • Auslagenersatz
  • Minder- oder Mehrleistungen mit Begründung

Beilagemöglichkeiten zur Salärabrechnung

  • Wichtige Mitteilungen der Geschäftsleitung
  • Kurzinformationen über das Geschäftsjahr
  • Hauszeitung
  • Neue Dienstleistungen der Personalabteilung
  • Bevorstehende Betriebsfeste oder Anlässe
  • Informationen über Sozialversicherungen und Versicherungsleistungen

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