Personalmanagement: Arbeitsklima als Motivationsfaktor

Passende Arbeitshilfen
Gutes Arbeitsklima beginnt mit der richtigen Haltung
Noch bevor Personalmanager als zentrale Akteure im Personalmanagement das Miteinander der Kollegen in den Blick nehmen, sollte der Blick auf den Arbeitsort fallen. Ein gut gestaltetes, lichtes und natürlich sauberes Büro ist die Grundlage dafür, dass Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen. Defizite am Arbeitsplatz in Sachen Möbel, Beleuchtung oder Instandhaltung stärken vielleicht die Kommunikation der Kollegen untereinander, aber eher in einem Miteinander gegen das Unternehmen und sein Management als in Loyalität zu diesem.
Ein moderner, mit ergonomischen Möbeln eingerichteter Arbeitsplatz hingegen erhöht das Wohlbefinden und kann entscheidend zu Motivation und Leistungssteigerung beitragen. Ganz unabhängig davon, wie gut sie mit den Kollegen auskommen, sind die Angestellten dann mindestens gerne an diesem Ort.
Wichtig für ein gutes Gefühl am Arbeitsplatz sind daher bequeme, aber die Haltung schonende Bürostühle, ergonomische Mäuse oder Tastaturen sowie hochwertige Bildschirme mit hoher Auflösung. Sie sollten an ergonomischen Schreibtischen so aufgestellt sein, dass die Angestellten auch mehrere Stunden dort sitzen und arbeiten können, ohne Kopfweh, Rückenschmerzen oder Beschwerden in der Maushand bekommen.
Auch die Beleuchtung ist wichtig. Das Büro sollte durch sanfte dezentrale Lichtquellen erhellt sein, die ein angenehmes, warmes Licht schaffen. Reichen die Fenster dafür nicht aus oder sind Räume sogar fensterlos, sollten Unternehmen in eine angenehme Beleuchtung durchaus investieren, denn mangelndes oder falsches Licht wirkt sich schnell auf die Psyche und Leistungsfähigkeit der Angestellten aus.
Bürobegrünung kann zur Stressreduzierung beitragen
Gar nicht zu unterschätzen, wenn auch oft vernachlässigt, ist der Einsatz von Pflanzen im Büro. Eine Bürobegrünung verbessert die Luftqualität und kann Stress mindern. Ein weiteres Plus: Immergrüne Stauden oder grossblättrige Pflanzen wie Ficus oder Fensterblatt eignen sich sogar als natürliche Raumteiler.
Auch im Aussenbereich eines Bürogebäudes, auf der Terrasse und im Garten, machen sich Pflanzen und Hecken gut und tragen zu einer angenehmen Atmosphäre während der Arbeitspausen mit Kollegen bei. Eine stilvolle Bepflanzung ist zudem repräsentativ und wirkt einladend auf Besucher. Es gibt sogar Dienstleister, sie sich auf Begrünungslösungen für das Büro spezialisiert haben.
Die Begrünung im Büro gehört zwar zum Bereich der Optimierung des Arbeitsorts. Sie kann aber auch Teil der Verbesserung des Arbeitsklimas sein. Der Grund: Büropflanzen sollen zwar oft pflegeleicht sein, sodass kein grosser Aufwand erforderlich ist. Allerdings kann die Sorge um die gemeinsamen Pflanzen auch eine unterschwellige teambildende Massnahme im Unternehmen sein.
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Mitarbeiter durch Kommunikation an das Unternehmen binden
Ein gutes Betriebsklima ist keine Selbstverständlichkeit. Hohe Anforderungen, strikte Zeitpläne sowie Personalmangel machen den Arbeitsalltag zur Herausforderung. Die Stimmung im Team wird durch zu hohe Arbeitsbelastung getrübt. Eine negative Arbeitsatmosphäre beeinträchtigt die Motivation. Das Personalmanagement hat hingegen ein berechtigtes Interesse daran, leistungsfähige Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden. Mit offener und ehrlicher Kommunikation sowie regelmässigen Feedback-Gesprächen lässt sich eine hohe Mitarbeiterfluktuation senken.
Es ist sinnvoll, Themen offen anzusprechen und konstruktiv auf Kritik zu reagieren. Die Bedeutung eines respektvollen Umgangs miteinander wird zu oft unterschätzt. Dabei ist gegenseitige Wertschätzung ein wesentlicher Aspekt einer guten Zusammenarbeit.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Befragung der Mitarbeiter. Diese sollte in regelmässigen Abständen stattfinden, da sie keinen unveränderlichen Zustand, sondern einen permanenten, dynamischen Fluss abbildet. Zugleich muss den Angestellten einsichtig sein, dass und in welchem Masse ihre Meinung Veränderungen zeitigt – und wenn nicht, aus welchem Grund.
Fachliche Kompetenz durch berufliche Weiterbildung fördern
Grundsätzlich gibt es in jedem Unternehmen Verbesserungspotenzial. Mangelhaft strukturierte Arbeitsprozesse oder fehlende Anleitungen führen zu Missverständnissen und schlechtem Betriebsklima. In Zusammenarbeit mit der Teamleitung lassen sich geeignete Lösungen finden. Arbeitsbedingungen sollten daher in regelmässigen Abständen überprüft und bei Bedarf angepasst werden. Berufliche Weiterbildung ist eine nützliche Investition. Inner- und ausserbetriebliche Bildungsangebote verbessern die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und tragen zu deren Zufriedenheit bei. Da Weiterbildungsmassnahmen die Karrierechancen enorm verbessern, werden diese gern angenommen.
Fazit
Die Verbesserung des Arbeitsklimas ist wichtig, um die Motivation und Leistungsbereitschaft zu fördern. Eine positive Arbeitskultur zählt zu den wesentlichen Erfolgsfaktoren in jedem Unternehmen. Das Thema ist jedoch vielschichtig und es macht Sinn, sich der verschiedenen Dimensionen bewusst zu werden. Gerade niederschwellige oder sehr grundlegende Aspekte der Mitarbeiterzufriedenheit wie die Ausstattung des Arbeitsplatzes werden im Personalmanagement oft nicht ausreichend in den Blick genommen. Ambiente und Kommunikation beschreiben aber jeweils wichtige Wohlfühlaspekte, die der Schlüssel zur Bindung kompetenter Mitarbeiter sind.