Playful Business: So bringen Sie Ihr Team spielend weiter

Co-kreativ spielend weiterkommen erobert aktuell die (Business-)Welt. Denn Spielen ist lebenswichtig – vor allem in einer komplexen Umgebung. Wer selber Kinder hat oder sich an seine Kindheit erinnert, der stellt fest, dass wir alles Elementare über das Spielen gelernt haben. Diesen – während der Schulzeit und der Ausbildung – meistens erfolgreich abtrainierten Spieltrieb wieder an die Oberfläche zu bringen, das ist das Ziel von Playful Business. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie Ihr Team mit Playful Business spielend weiterbringen.

15.03.2023 Von: Pascal Ott
Playful Business

Wir wollen Entdecker sein: «In einer Welt, in der Komplexität und Ungewissheit zunehmen, braucht die Wirtschaft von morgen Entdecker mit einem <Playful Mindset>. Mit einer Denkweise, die nicht linear auf klare Ziele fokussiert ist, sondern auch neugierig zur Seite blickt, sich ablenken lässt, offen für Neues ist.»

Seien wir Entdecker.

Das Modell des Homo ludens besagt, dass der Mensch seine Fähigkeiten über das Spielen lernt. Mit spielerischer Wissensvermittlung und «innovativen» Problemlösungsansätzen wird der Spieltrieb bei Erwachsenen reaktiviert und damit die Basis für «Playful Business» gelegt.

Selbst-Check

Beim Spielen kann man ...

  • Kreativität fördern
  • risikofrei ins «Tun» kommen
  • blockierte Situationen spielerisch lösen
  • das Zusammengehörigkeitsgefühl im Team fördern
  • gewohnte Rollen abstreifen
  • je nach Spiel bestimmte Fähigkeiten trainieren
  • mehr über eigene Stärken und Schwächen lernen
  • Experimente durchführen

Es scheint, als würden in Krisenzeiten spielerische Elemente, Spieltrieb und Kreativität wieder ver­mehrt im Zentrum stehen. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht mit Rätseln, Challenges oder anderen spielerischen Elementen herausgefordert werden. Das macht Spass. Die Wirksamkeit von spielerischen Elementen wird immer mehr erkannt, denn Spielen ist unter anderem wichtig, weil

  • Spielen fördert das Lernen
  • Spielen sorgt für Spass und Freude
  • Spielen macht glücklich
  • Spielen fördert die Potenzialentfaltung
  • Spielen lehrt den Umgang mit Emotionen
  • Spielen fördert die Resilienz
  • Spielräume sind Möglichkeitsräume

Bei einer Umfrage der Firma LEGO® im Jahr 2018 bei Eltern kamen auf die Frage: «Welche relevanten Fähigkeiten entwickeln die Kinder beim Spielen?» die folgenden Antworten zustande (siehe Abbildung).

Genau dieselben Auswirkungen haben spielerische Elemente auf die Entwicklung von Fähigkeiten bei Erwachsenen!

Spiele – ein Überblick

Die Möglichkeiten rund um den Einsatz von spielerischen Elementen im Themenbereich «Playful Business» sind beinahe unbegrenzt, nachfolgend einige Beispiele als Inspirationsquelle:

LEGO® SERIOUS PLAY®

LEGO® SERIOUS PLAY® ist ein einzigartiger Co-Kreativitäts-Prozess, der für die Entfaltung des vollen Potenzials und der Kreativität eines Teams oder eines gesamten Unternehmens sorgt. Der LEGO® SERIOUS PLAY®-Prozess und das Lego-Material unterstützen dabei, unsere Vorstellungskraft zu verstärken. Beispiele für Einsatzmöglichkeiten: 

  • komplexe Fragen einzigartig und nachhaltig lösen 
  • innovative Strategien, Produkte und Dienstleistungen entwickeln 
  • Strategien erlebbar machen 
  • effektiv Veränderungsprozesse begleiten 
  • Werte, Führungskultur und Agilität gestalten 
  • Konferenzteilnehmer aktiv beteiligen 
  • Vielfalt als strategischen Erfolgsfaktor erkennen.

Business Poker

Beim Business-Poker-Workshop werden die Gemeinsamkeiten von Poker und Business erarbeitet, und es wird aufgezeigt, inwiefern Spielelemente und Strategien aus dem Pokern zu mehr Erfolg und mehr Spass im Job und allgemein im Leben führen. Denn Poker ist Business in verdichteter Form; alles hängt von der Qualität der getroffenen Entscheidungen ab.

Unternehmensplanspiele

Mit Unternehmensplanspielen wird betriebswirtschaftlich Verständnis gefördert und abteilungsüber­greifendes Wissen entwickelt. Eine gamifizierte Methodik fördert einen nachhaltigen Lernerfolg der Teilnehmenden. Mögliche Einsatzgebiete sind:

  • die Entwicklung von Fach- und Führungskräften
  • Strategieentwicklung
  • digitale Transformation
  • Onboarding/Recrutainment
  • Employer Branding
  • Resilienztraining

The Mind

The Mind ist ein kooperatives Spiel, das sich für Teambuilding eignet. Die Spieler versuchen über mehrere Level, Karten abzulegen und dabei alle Karten der Hand loszuwerden. Anders als bei anderen kooperativen Spielen dürfen die Mitspielenden sich nicht absprechen, keine Informationen austauschen. Trotzdem funktioniert es. Online und offline. Das Geheimnis des Spiels besteht darin, ein gemeinschaftliches Gefühl, also einen Teamspirit, in kürzester Zeit zu entwickeln. Das Team muss eins werden.

Mobiler Escape-Room

Ein Team spielt einen mobilen Escape-Room, um die Kollaboration fernab vom üblichen Arbeitsplatz aufleben zu lassen. Mindestens so spannend wie der Rätselspass ist die Analyse im Anschluss:

  • Wie verschaffen wir uns den Überblick in einer neuen Situation?
  • Wie gehen wir mit Schwierigkeiten um?
  • Welchen Einfluss hat Zeitdruck?
  • Wer übernimmt welche Rolle?
  • Wie stellen wir die Kommunikation im Team sicher?

Brain2BusinessTM

Brain2BusinessTM sind Tools, die die Mitarbeitenden unterstützen, schnell unkonventionelle und kreative Ideen und Lösungsansätze zu kreieren. Durch die visuellen Reize und den spielerischen Ansatz wird das kreative Denken im Unternehmen gefördert. Brain2BusinessTM befähigt Menschen dazu, ihre Kreativität punktgenau abzurufen, wodurch das Implementieren und Umsetzen von Massnahmen im Unternehmen vereinfacht wird.

Playmobil PRO

Playmobil® Pro bietet die Möglichkeit, co-kreativ und interaktiv Businessabläufe zu visualisieren, Herausforderungen und Lösungen zu erarbeiten und die agierenden Menschen sowie ihre Rollen dabei ins Zentrum zu stellen. Dabei werden Szenarien ganzheitlich «durchgespielt».

Digital Networking

Mit spielerischen Elementen lassen sich auch Engagement und Positionierung auf Social Media errei­chen. Dazu zwei eigene Erfahrungsberichte über spielerische Elemente auf Linkedln, der grössten beruflichen Social-Media-Plattform:

Real People of Engagement Award

Mit dem Real People of Engagement Award (#rpea) haben wir Schweizer Linkedln-Persönlichkeiten gewürdigt, die mit ihren Linkedln-Beiträgen echten Mehrwert für ihr Netzwerk bieten.

Dazu einige Facts & Figures:

  • 71 Personen wurden von der Linkedln-Community nominiert, wovon 48 Teilnehmer für den Awards ausgewählt wurden.
  • Insgesamt führten wir 16 Umfragen (jeweils 24 Stunden) mit gesamthaft 7567 Stimmen durch, um die Gewinner zu ermitteln.
  • Begleitend erarbeiteten wir 40 Beiträge, Interviews & Videos zum Award (inkl. Abstimmungen) mit einer totalen Reichweite von über 200000 Views. Ergänzend dazu gab es viele Aktionen aus der Community.
  • Für die vier Co-Siegerinnen wurde sogar ein Empfang im Stadthaus Zürich inklusive offiziellen Vertretern von Linkedln organisiert.

Spendenwalk von Zürich nach Basel

Aus einem Spass heraus ist die Idee entstanden, von Zürich nach Basel zu laufen. Um dem ganzen Projekt einen tieferen Sinn zu geben, wollten wir beim Marsch Geld für einen guten Zweck sam­meln. Daraus ist die bisher erfolgreichste Aktion auf der Online-Spendenplattform «Give a smile» der Stiftung Theodora entstanden. Die Stiftung Theodora sorgt mit ihren Traumdoktoren dafür, Kindern im Spital Lachen und Freude zu schenken.

Wir wollten in der aktuellen Netzwerkgesellschaft zeigen, welche Power ein aktives, engagier­tes Netzwerk haben kann. Digital Networking hat vor allem in der aktuellen Pandemie stark an Bedeutung gewonnen und wird aus unserer Sicht diese Wichtigkeit auch nicht mehr verlieren.

Diese Übersicht bildet definitiv nur einen Bruchteil der Möglichkeiten von Playful Business ab.

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