Marketingmassnahmen: So starten Sie erfolgreich das eigene Business

Sie haben gerade Ihr eigenes Unternehmen gegründet und möchten mit verschiedenen Massnahmen das Vertrauen und Interesse von potenziellen Kunden und Partnern gewinnen? Neben einer ausführlichen Analyse der Zielgruppe kommt es noch auf zahlreiche weitere Faktoren an. Hier sind die besten Tipps, wie es Ihnen gelingt.

22.04.2024
Marketingmassnahmen

Analyse als wichtige Basis

Bevor Sie starten, ist eine Analyse des Marktes und Ihrer Zielgruppen wichtig. Nur wenn Sie zielgruppengerecht kommunizieren, wird das dazu führen, dass sich diese optimal angesprochen fühlen. Nach der ausgiebigen Markt- und Wettbewerbsanalyse ist eine ausführliche Analyse Ihrer Zielgruppen die Basis, um deren Eigenschaften, Wünsche und Vorstellungen, aber auch Gewohnheiten besser zu verstehen und alle darauf folgenden Marketingaktivitäten optimal darauf abzustimmen. Eine technikaffine junge Zielgruppe erreichen Sie sicher besser online auf Social Media als mit klassischen Printmedien, während Sie Medizinprodukte für über 60-Jährige eher klassisch vermarkten müssen. Ist die Analyse abgeschlossen, kann es an die Umsetzung von Massnahmen im Print- und Onlinemarketing gehen.

Visitenkarten als Aushängeschild

Ob Geschäftsunterlagen, Briefpapier oder Visitenkarten – alle im einheitlichen Design gestaltet, sind diese für viele Unternehmen ein wichtiges Aushängeschild. Neben einem Logo und den Kontaktdaten sind darauf Angaben zur Adresse und Branche der Firma möglich. Digitale Visitenkarten sind eine Alternative zu klassischen Print-Karten. Über die digitale Variante haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kontaktinformationen einfach und schnell zu teilen, etwa per Smartphone, personalisiertem Smartbadge, Phonecard oder sogar über eine Smartcard aus Metall oder Holz, auf der ein QR-Code aufgedruckt ist. Der Empfänger scannt diesen Code ab und bekommt Ihre Kontaktdaten dann direkt auf dem Display seines mobilen Gerätes (z. B. Tablet oder Smartphone) angezeigt. Der Vorteil gegenüber den Printvarianten liegt darin, dass digitale Visitenkarten umweltfreundlicher sind, da Papier und Ressourcen zur Herstellung gespart werden. Zudem sind sie sehr effizient, lassen sich auf andere Menschen personalisieren und sind einfach zu handhaben.

Professioneller Webauftritt

Die erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden und Partner ist Ihre Webseite. Eine Firmenwebsite sollte daher mit der nötigen Sorgfalt entworfen und technisch einwandfrei umgesetzt werden. Das Design, aber auch der Content, ist optimal auf die Zielgruppe abzustimmen, eine leicht verständliche Navigation und kurze Ladezeiten sorgen ebenfalls dafür, dass Besucher gerne wiederkommen. Wenn Ihnen das Know-how im Design und Programmierung fehlt, ist eine Webagentur der richtige Ansprechpartner, die sich mit der Gestaltung und Umsetzung, aber auch mit Kriterien wie Suchmaschinenoptimierung gut auskennt. Handelt es sich bei Ihrem Unternehmen um einen Online-Shop, sollte das Know-how der Agentur auch Fachwissen im E-Commerce-Bereich umfassen. Nach Fertigstellung der Website können Sie meist ein einfaches CMS (z. B. WordPress) verwenden, um Inhalte wie Texte und Bilder leicht selbst einzupflegen oder abzuändern.

Über Social Media verschiedene Zielgruppen erreichen

Nicht jeder geht heute unbedingt zuerst auf die Firmenwebsite, um sich zu informieren. Wenn Sie eine sehr junge Zielgruppe haben, die gerne in Social-Media-Portalen unterwegs ist, wäre auch dies ein guter Weg für Ihr Marketing. Nutzen Sie Twitter, Facebook, Instagram oder TikTok, je nachdem, was am besten zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen passt. Hier regelmässig neuen, spannenden Content zu posten, bringt schnell viel Reichweite und kann mit der nötigen Aufmerksamkeit die Zielgruppen von Ihren Angeboten überzeugen. 

Werbeanzeigen online 

Um das Geschäft ordentlich anzukurbeln, kann es gerade zu Beginn, aber auch später von Zeit zu Zeit sinnvoll sein, online Anzeigen zu schalten. Dadurch kommen mehr Interessenten auf die eigene Website bzw. in den eigenen Shop. Durch die Kundengewinnung und darauf folgende Umsatzsteigerung lassen sich die investierten Werbekosten wieder hereinholen. Zur Auswahl stehen verschiedene Methoden. Sie können in klassische Print- oder Onlineanzeigen investieren, aber auch Anzeigen über Google Adsense und andere Anbieter buchen. Auch in den Social-Media-Portalen gibt es die Möglichkeit für bezahlte Anzeigen, über die Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen erhalten.

Klassische Printmedien

Zwar etwas teurer, aber öffentlich auch sehr wirksam, sind Printkampagnen. Etwa in Form von Flyern oder Rabattcoupons, die in den wöchentlichen Werbeblättern beiliegen, die in allen Haushalten verteilt werden. Direkte Postsendungen sind dann eine gute Idee, wenn es schon erste Kundenkontakte gab und diese ihre Kontaktdaten bei Ihnen hinterlassen haben. Über das Zusenden von Informationsmaterial oder speziellen Einstiegsangeboten könnten diese zu echten Kunden werden.

Werbung in TV und Radio

Ebenfalls sehr effizient ist Werbung im Radio oder TV. Je nach Sender und Länge des Clips fallen die Kosten hier sehr unterschiedlich aus. Wenn Sie ein neues und sehr einzigartiges Produkt vermarkten wollen, gibt Ihnen TV-Werbung zu einem beliebten Sendeplatz eine enorme Reichweite.

Tipp: Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung sehr erklärungsbedürftig ist, etwa ein spezielles Coaching oder eine komplexe Software, dann können Sie diese auch über einen eigenen YouTube-Kanal vermarkten. Hier stellen Sie Ihr Produkt bzw. die Dienstleistung und deren Vorteile ausführlich vor, um die Zielgruppe zu informieren und von einem Kauf zu überzeugen.

Empfehlungen und Erfahrungsberichte sind Gold wert

Ganz entscheidend sind heute die Empfehlungen anderer Kunden. Was früher die klassische Mund-zu-Mund-Propaganda war, findet heute eher auf Bewertungsportalen und im Empfehlungsmarketing statt. Die positiven Meinungen von vielen Kunden können ein wahrer Umsatzmagnet sein. Zufriedene Kunden, die Ihre Bewertungen auf der eigenen Website, aber auch auf unabhängigen Bewertungsportalen hinterlassen, sind dabei die beste Werbung für Ihr Unternehmen. Klar sind hier sicher auch ab und zu unzufriedene Stimmen dabei. Aus diesen können Sie aber lernen und Ihr Service- bzw. Produktangebot weiter anpassen, um die Qualität zu verbessern und die Zufriedenheit bei den Zielgruppen weiter zu erhöhen. Kunden sind heute sehr viel anspruchsvoller als früher. Viele informieren sich auf verschiedenen Wegen, bevor sie etwas online kaufen oder ein Abo abschliessen. Fallen die Meinungen online eher nicht so optimal aus, macht sich das langfristig ebenso bemerkbar wie anhaltend zufriedene Kundenmeinungen.

Tipp: Über Weiterempfehlungsmarketing (z. B. Affiliate-Programme/Influencer) können Sie Ihre Bekanntheit steigern und die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Zielgruppen wecken. Gerade zum Start eines Unternehmens kann Empfehlungsmarketing eine wichtige Massnahme sein, um Ihr Geschäft anzukurbeln. Dabei zahlen Sie eine geringe Provision an den Influencer oder Affiliate-Partner für jeden Kunden, der bei Ihnen kauft. Auch Pauschalpreise oder die Überlassung von kostenlosen Produkten sind üblich. Sie können ausserdem Ihre Kunden (dezent und auf freiwilliger Basis) dazu animieren, nach dem Kauf eine Bewertung zu hinterlassen. Etwa, indem Sie eine E-Mail senden, in der Sie die Zufriedenheit nach dem Kauf über ein Formular abfragen.

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