Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok
Weka Plus

Agiles HR: Tipps für ein zukunftsorientiertes Personalmanagement

Die grossen Herausforderungen der Wirtschaftswelt und auf den Arbeitsmärkten fordern zukunftsfähige Antworten durch das HR-Management. Die Personalabteilung (oder moderner: People & Culture) nimmt eine sehr wichtige Rolle als Hüterin von Kultur, Leadership und Talentmanagement ein. Ein agiles HR kann hierbei rasch wirkungsvolle Lösungen anbieten, um über mehr Kundenorientierung direkt Wert zu schöpfen. Der Artikel beschreibt agile HR-Ansätze und gibt dazu konkrete Tipps.

07.08.2023 Von: Reto Rüegger, Romeo Ruh
Agiles HR

Im August 2022 hatten wir ein HR Mini Bar-Camp zusammen mit dem gleichnamigen Verein zum Thema «Agile HR» auf die Beine gestellt. Das Thema erzeugte viel Sog, sodass das Bar-Camp innert kürzester Zeit mit 30 Anmeldungen ausgebucht war. Während der spannenden Open Space Sessions, welche durch die Teilnehmenden inhaltlich und vom Prozess her in Eigenregie ausgestaltet wurden, bestätigte sich das Bild aus unserer Beratungspraxis einmal mehr wie folgt: HR findet das Thema Agilität zwar wichtig und attraktiv, ist in der Praxis aber noch ziemlich weit davon entfernt, Agilität als Mindset zu leben, in der Gesamtheit zu verstehen und durch entsprechende HR-Praktiken wirkungsvoll zu verkörpern.

Agiles HR ist aus unserer Sicht ein flexiblerer Ansatz für das HR-Management, der Wert auf Zusammenarbeit, kontinuierliche Verbesserung und Kunden- und zugleich Mitarbeiterorientierung legt. Dabei werden die HR-Praktiken und -Prozesse an den agilen Prinzipien und Werten ausgerichtet (Stichwort «Agiles Manifest»), die üblicherweise in der Softwareentwicklung, im Produktmanagement und im Projektmanagement verwendet werden. Agiles HR zielt darauf ab, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Innovation fördert, Menschen befähigt und mit herausragenden Services rasch interne und externe Kundinnen begeistert und unterstützend «Business Value» generiert.

Damit agiles HR zum Leben erweckt werden kann, braucht es nebst einer klaren Businessrelevanz starke und vorausschauende HR-Leadership, die Agilität von der Haltung und der Umsetzung her im Kern versteht und vorlebt. Dabei ist die Businessrelevanz für HR als Hüterin von Kultur, Leadership und Talentmanagement in Verbindung mit effizientem Technologieeinsatz und künstlicher Intelligenz grösser als je zuvor.

Die heutige unbeständige, unsichere und komplexe Geschäftswelt zwingt Organisationen zu einem Wandel in einem noch nie da gewesenen Tempo. Die Pandemie hat zudem die Entwicklung der Technologien am Arbeitsplatz und die Einführung alternativer Arbeitsmodelle stark beschleunigt. Der Wandel bezüglich Demografie und der Werte bei jüngeren Generationen kreiert ebenfalls viel Veränderungsenergie.

Diese Veränderungen und die daraus folgenden «Strömungen» machen es immer mehr notwendig, dass sich das HR weiterentwickelt und z.B. wie folgt anpasst:

  • Die «Employee Experience» optimieren, um die passenden Talente zu gewinnen und zu halten sowie die Gesundheits- und Widerstandsfähigkeit der Mitarbeitenden zu fördern.
  • Neue Quellen und Tools für die Entscheidungsfindung mithilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen zu nutzen, sodass dadurch bessere Ergebnisse erzielt werden können.
  • Die Führungskräfte wieder in die Lage versetzen, menschenzentrierte Interaktionen zu fördern, die Komplexität zu reduzieren und die Entscheidungsbefugnis dorthin zurückzugeben, wo sie hingehört, z.B. näher bei den Kunden.
  • Individualisierte HR-Services anbieten, um die zunehmend unterschiedlichen Erwartungen der Personalisierung zu erfüllen.
  • Anwendung agiler Prinzipien, um sowohl eine strikte Priorisierung der vorhandenen HR-Kapazitäten als auch eine rasche Neuzuweisung von Ressourcen zu gewährleisten und so ein grundlegend schnelleres Tempo des unternehmerischen Wandels und bei den Mitarbeitenden und ihren Arbeitsweisen zu ermöglichen.

Und genau hier besteht die Chance für HR-Leadership, sich im Unternehmen einzigartig zu positionieren und im Idealfall eine Vorreiter- und Vorbildrolle beim wirksamen Steuern dieser Veränderungen einzunehmen. Um diese Art von Leadership aus dem HR heraus zu verkörpern, nutzen wir das LEADMAP-Modell (siehe Abbildung). Es zeigt alle Aspekte erfolgreicher agiler Führung und identifiziert die wichtigsten Handlungsfelder in der eigenen Organisation.

Jetzt weiterlesen mit Weka+

  • Unlimitierter Zugriff auf über 1100 Arbeitshilfen
  • Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
  • Täglich aktualisiert
  • Wöchentlich neue Beiträge und Arbeitshilfen
  • Exklusive Spezialangebote
  • Seminargutscheine
  • Einladungen für Live-Webinare
ab CHF 24.80 pro Monat Jetzt abonnieren Sie haben schon ein W+ Abo? Hier anmelden
Newsletter W+ abonnieren