Weka Plus

Erfolgsjournal: So erreichen Sie Ihre Ziele

Ein Erfolgstagebuch ist ein wirksames Werkzeug, das Sie dabei unterstützt, Ihre Ziele zu erreichen, Ihr Selbstbewusstsein zu stärken und positive Veränderungen in Ihrem Leben herbeizuführen. Albert Einstein, Abraham Lincoln, Leonardo da Vinci, Marcus Aurelius, Isaac Newton, Bruce Lee, Thomas Edison, Benjamin Franklin und viele weitere weltberühmte Persönlichkeiten führten ein Erfolgsjournal.

23.01.2024 Von: Matthias K. Hettl
Erfolgsjournal

Einleitung

Und auch in der heutigen Zeit führen viele erfolgreiche Menschen ein kleines Buch mit sich. Sie nutzen es als „Dreamchatcher“, zum Festhalten ihrer Ziele und Ideen oder als Ort der Selbsterkenntnis und Reflexion.Zahlreich wissenschaftliche Studien belegen die positiven Auswirkungen von schriftlichem Festhalten der eignen mentalen Welt und dem Bewusstmachen was passiert. Einige dieser Vorteile sind ein höheres IQ, ein stärkeres Immunsystem und eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit, Ziele nicht nur zu setzen sondern auch zu erreichen.

Erfolgsjournal – was ist das

Ein Erfolgsjournal ist in der Regel eine Kladde, ein Heft oder ein Notizbuch. Es ist jedoch kein Tagebuch, in dem Sie alles Mögliche notieren und dokumentieren. Im Gegensatz zum Tagebuch hat ein Erfolgsjournal einen klaren Fokus. Es hilft Ihnen dabei, Ihre persönliche Vision von Erfolg zu definieren, diese zu verfolgen und zu erreichen.

Das passiert auf zwei Ebenen und zwar zwischen Ihrem jetziges Ich, bei dem Sie erkennen, wo Sie sich gerade befinden in Ihrem beruflichen und privaten Leben. Und Ihrem zukünftiges Ich, das Ihnen den Weg weist, wohin Sie möchten. Zwischen diesen beiden Ebenen besteht eine Lücke. Ein Erfolgsjournal bietet Ihnen ein passendes Werkzeuge, um die beiden Ebenen gründlich zu erforschen, so dass Sie sich klar werden, wo Sie sich befinden und wo Sie hinwollen und es baut eine Brücke zwischen diesen beiden Zuständen.

Vorteile eines Erfolgsjournals

Das Führen eines Erfolgsjournals bietet Ihnen viele Vorteile. Es steigert Ihre Motivation, bringt Klarheit und schärft Ihren Fokus auf Ihre Ziele. Dennoch gibt es nur wenige Menschen, die ein Erfolgsjournal über einen längeren Zeitraum konstant führen. Das Problem ist, dass Erfolg Zeit braucht und Ungeduld ist ein großer Feind des Erfolgs. Große Veränderung passieren nicht über Nacht. Sie sind das Ergebnis von vielen kleinen Schritten. So sagt ein chinesisches Sprichwort: „auch eine Wegreise von Tausend Schritten beginnt mit dem ersten Schritt“. Es gehört also eine gewisse Portion Selbstdisziplin dazu, um dran zu bleiben. Denn das Führen eines Erfolgsjournal hat eine Reihe von Vorteile.

Erfolgsjournal bringt Klarheit

Viele Menschen sind in ständiger Bewegung. Sie sind immer beschäftigt. Doch die meiste Zeit verfolgen sie Ziele anderer und nicht ihre eigenen. Sie leben nach einem Zeitplan, den sie nicht selbst erstellt haben. Äußere Umstände bestimmen den Großteil ihres Alltags. Am Ende des Tages sind sie dann geschafft, ohne was geschafft zu haben. Sie laufen, ohne voranzukommen. Es fühlt sich so an wie in einem Hamsterrad. Sie hinterfragen sich und ihre Motivation nicht, da sie in ihrem Vorwärtsdrang nicht innehalten und reflektieren. Sie wissen nicht, wo sie sind und wo sie hinwollen.

Stellen Sie sich vor, Sie wollen von A nach B. Wenn Sie Ihr A nicht kennen, dann wissen Sie nicht, wo Sie starten sollen und werden den Weg nach B sicher nicht finden. Wenn Sie B nicht kennen, dann wissen Sie nicht wohin Sie wollen und Sie werden den Weg nach B ebenfalls nicht finden. Die meisten Menschen kennen weder ihr A noch ihr B. Sie schlendern durchs Leben und sagen „ich schau mal, was passiert“. Erfolg ist dann ein Zufallsprodukt.

Ist der Weg das Ziel

Es heißt ja immer „Der Weg ist das Ziel“. Aber auch dann will ich die schönste Route nehmen und nicht durch den Sumpf fahren, in dem ich stecken bleiben kann. Ein Erfolgsjournal ist Ihre persönliche Navigation. Es zeigt Ihnen zu jedem Zeitpunkt wo Sie gerade sind (A), wo Sie hin wollen (B) und wie Sie am besten dort hin kommen (Ihre Route). Und wenn Sie einmal vom Weg abgekommen sind, dann merken Sie das und Sie wählen eine neue Route, die Sie wieder zum Ziel führt.

Aufschreiben hilft – wer schreibt der bleibt

Schreiben Sie Ihre Ziele auf, das haben Sie sicher schon mal gehört. Und warum ist das wichtig. Wenn Sie das tun, dann macht das für Sie den entscheidenden Unterschied. Mark McCormack hat dies in seinem Buch „What They Don’t Teach You At Harvard Business School“ beschrieben, in dem er eine Studie, an der renommierten Harvard-Universität beschrieben. Dort wurden Absolventen die folgende Frage gestellt: „Sie haben Ihr Harvard Diplom in der Tasche. Haben sie sich Ziele für Ihre Zukunft vorgenommen und Pläne gemacht, wie sie diese erreichen?“

Das Ergebnis war sehr interessant, denn 84 % der Studenten hatte keine spezifischen Ziele, 13 % hatten Ziele, aber nicht schriftlich formuliert und nur 3 % hatten klare Ziele aufgeschrieben und einen Plan erstellt, wie sie diese erreichen wollen. Zehn Jahre später wurden die ehemaligen Studierenden wieder befragt und die Studierenden welche Ziele hatten waren in Bezug auf Ihr Einkommen 3 x erfolgreicher als diese ohne Ziele. Und die 3%, ja die waren 10 x erfolgreicher als ihre Kommilitonen die keine Ziele hatten. Klarer Beweis dafür, dass Menschen, die sich ihre Ziele aufschreiben, erfolgreicher sind als diejenigen, die es nicht tun.

Jetzt weiterlesen mit Weka+

  • Unlimitierter Zugriff auf über 1100 Arbeitshilfen
  • Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
  • Täglich aktualisiert
  • Wöchentlich neue Beiträge und Arbeitshilfen
  • Exklusive Spezialangebote
  • Seminargutscheine
  • Einladungen für Live-Webinare
ab CHF 24.80 pro Monat Jetzt abonnieren Sie haben schon ein W+ Abo? Hier anmelden
Newsletter W+ abonnieren