09.03.2021

Mahnung: So kommen Sie zu Ihrem Geld

Wenn Kunden nicht zahlen ist dies ärgerlich. Zahlungserinnerungen können Abhilfe schaffen. Doch wann sollen solche Zahlungserinnerungen oder Mahnungen versendet werden? Und in welchem Abstand lohnt es sich nachzufassen? Nachfolgend finden Sie zwei Beispiele zu diesen Fragen.

Von: Ralph Rochau   Drucken Teilen  

Ralph Rochau

Ralph Rochau verfügt über 20 Jahre Praxiserfahrung in Forderungsmanagement und Mahnwesen in unterschiedlichen Branchen (Verlagswesen, Bankwesen, Elektronikindustrie, Grosshandel). Zuletzt leitete er das Forderungsmanagement eines Energieversorgers in der Schweiz. Ralph Rochau ist als Coach und Trainer in Mahnwesen und Forderungsmanagement im In- und Ausland tätig.

Mahnung

Einleitung

Generell ist zu berücksichtigen, dass es den "richtigen", oder Standard -Mahnprozess nicht gibt. Ein "idealer" Mahnprozess sollte sich vielmehr an Ihrer Kundenstruktur orientieren. Eine Firma, welche hauptsächlich Kunden aus dem Privatsegment beliefert benötigt normalerweise einen anderen Prozess als ein Lieferant welcher ausschliesslich Firmenkunden bedient. Das aufgeführte Modell ist daher als Beispiel zu sehen.

Kundenstruktur und Mahnintervall

Unterscheiden Sie bei der Planung Ihres Mahnprozesses immer, ob Sie Privatkunden bedienen oder Firmenkunden. Dies hat einen Einfluss auf einen sinnvollen Mahnintervall und auf das generelle Vorgehen.

Im Privatkundensektor, in welchem Ihre Kunden meist einen einmaligen Zahlungseigang (Lohn) monatlich erhalten, sollten Sie auf den richtigen Zeitpunkt für Ihre Mahnung achten. Eine Mahnung sollte idealerweise immer kurz vor der Lohnzahlung erfolgen, um die Wahrscheinlichkeit einer Berücksichtigung zur Zahlung zu steigern.

Aus Erfahrung ist es daher auch fraglich, ob sich mehrere Mahnungen pro Monat bei Privatkunden auf eine schnellere Zahlung auswirken.

Nachfolgend finden Sie zwei Beispielprozesse für einen Mahnablauf.

 

Beispiel 1: Prozess bei einem Mahnintervall von 2 Wochen
  Beispiel Datum  
Mahnlauf 1 05.02.20xx Zahlungserinnerung
Mahnlauf 2 20.02.20xx Mahnung
  05.03.20xx OP-Liste und Abarbeitung Telefoninkasso
Mahnlauf 4 oder 5 05.04.20xx Letzte Mahnung
    gegebenenfalls nochmals Telefoninkasso vor Abgabe zur Betreibung/Inkasso oder Einleitung Inkassoverfahren
Beispiel 2: Prozess bei monatlichem Mahnlauf

Mahnläufe jeweils am 20. des Monats

Fälligkeit + 10 Tage
  Beispiel Datum  
Mahnlauf 1 20.02.20xx Zahlungserinnerung
Mahnlauf 2 20.03.20xx Mahnung
  05.04.20xx OP-Liste und Abarbeitung Telefoninkasso
Mahnlauf 3 20.04.20xx Letzte Mahnung
    gegebenenfalls nochmals Telefoninkasso vor Abgabe zur Betreibung/Inkasso oder Einleitung Inkassoverfahren

Seminar-Empfehlung

Praxis-Seminar, 1 Tag, SIB, Zürich

Mahnwesen und Inkasso erfolgreich managen

So kommen Sie schneller zu Ihrem Geld

Gehen Sie neue Wege im Mahnwesen durch eine kundenorientierte Strategie. Mit einem proaktiven Forderungsmanagement begegnen Sie Verlustrisiken rechtzeitig und kommen schneller zu Ihrem Geld.

Nächster Termin: 07. April 2022

mehr Infos

Produkt-Empfehlungen

  • Finanzbuchhaltung

    Finanzbuchhaltung

    Ihre Online-Lösung für eine sichere Buchführung und ein effizientes Rechnungswesen

    ab CHF 168.00

  • Newsletter Finanz- und Rechnungswesen

    Newsletter Finanz- und Rechnungswesen

    Aktuelles Praxiswissen aus dem Finanz- und Rechnungswesen mit Experten Know-How, Best Practice und Praxisbeispielen.

    Mehr Infos

Seminar-Empfehlungen

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, SIB, Zürich

    Excel-Training: Liquiditätssteuerung und Kapitalbedarfsrechnung

    Flexible Planungs- und Forecast-Modelle dynamisch erstellen

    Nächster Termin: 29. März 2022

    mehr Infos

  • Praxis-Seminar, 1 Tag, SIB, Zürich

    Erfolgreiche Finanz- und Liquiditätsplanung

    Finanz- und Liquiditätsengpässe erkennen und vermeiden

    Nächster Termin: 29. Juni 2022

    mehr Infos

Um unsere Website laufend zu verbessern, verwenden wir Cookies. Durch die Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr Infos