Mahnung: So kommen Sie zu Ihrem Geld
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Einleitung
Generell ist zu berücksichtigen, dass es den "richtigen", oder Standard -Mahnprozess nicht gibt. Ein "idealer" Mahnprozess sollte sich vielmehr an Ihrer Kundenstruktur orientieren. Eine Firma, welche hauptsächlich Kunden aus dem Privatsegment beliefert benötigt normalerweise einen anderen Prozess als ein Lieferant welcher ausschliesslich Firmenkunden bedient. Das aufgeführte Modell ist daher als Beispiel zu sehen.
Kundenstruktur und Mahnintervall
Unterscheiden Sie bei der Planung Ihres Mahnprozesses immer, ob Sie Privatkunden bedienen oder Firmenkunden. Dies hat einen Einfluss auf einen sinnvollen Mahnintervall und auf das generelle Vorgehen.
Im Privatkundensektor, in welchem Ihre Kunden meist einen einmaligen Zahlungseigang (Lohn) monatlich erhalten, sollten Sie auf den richtigen Zeitpunkt für Ihre Mahnung achten. Eine Mahnung sollte idealerweise immer kurz vor der Lohnzahlung erfolgen, um die Wahrscheinlichkeit einer Berücksichtigung zur Zahlung zu steigern.
Aus Erfahrung ist es daher auch fraglich, ob sich mehrere Mahnungen pro Monat bei Privatkunden auf eine schnellere Zahlung auswirken.
Nachfolgend finden Sie zwei Beispielprozesse für einen Mahnablauf.
Beispiel 1: Prozess bei einem Mahnintervall von 2 Wochen
Beispiel Datum | ||
---|---|---|
Mahnlauf 1 | 05.02.20xx | Zahlungserinnerung |
Mahnlauf 2 | 20.02.20xx | Mahnung |
05.03.20xx | OP-Liste und Abarbeitung Telefoninkasso | |
Mahnlauf 4 oder 5 | 05.04.20xx | Letzte Mahnung |
gegebenenfalls nochmals Telefoninkasso vor Abgabe zur Betreibung/Inkasso oder Einleitung Inkassoverfahren |
Beispiel 2: Prozess bei monatlichem Mahnlauf
Mahnläufe jeweils am 20. des Monats
Fälligkeit + 10 Tage
Beispiel Datum | ||
---|---|---|
Mahnlauf 1 | 20.02.20xx | Zahlungserinnerung |
Mahnlauf 2 | 20.03.20xx | Mahnung |
05.04.20xx | OP-Liste und Abarbeitung Telefoninkasso | |
Mahnlauf 3 | 20.04.20xx | Letzte Mahnung |
gegebenenfalls nochmals Telefoninkasso vor Abgabe zur Betreibung/Inkasso oder Einleitung Inkassoverfahren |