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MWST-Online-Anmeldung: Diese Punkte müssen Sie beachten

Diese Checkliste zeigt Ihnen, welche Dokumente und Informationen Sie bei der Online-Anmeldung als MWST-Pflichtiger benötigen. Ebenfalls können Sie via MWST-Online-Anmeldung abklären, ob eine Steuerpflicht besteht.

12.02.2024 Von: WEKA Redaktionsteam
MWST-Online-Anmeldung

Checkliste zur Anmeldung als MWST-Pflichtiger

Nötige Informationen

OK

1. Firmennamen und Geschäftsadresse, UID-Nummer oder Handelsregister-Nr.

2. Sozialversicherungsnummer (bei Einzelfirmen, einfachen Gesellschaften, Vereinen oder Stiftungen). Die Sozialversicherungsnummer finden Sie auf Ihrem Versicherungsausweis AHV/IV oder Ihrer Krankenkassenkarte.

3. Geschäftstätigkeit (detaillierte Beschreibung; HR-Zweck reicht nicht)

4. Umsatzprognose des ersten Geschäftsjahres

5. Bei bereits aktiven Unternehmungen: Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten maximal sechs Geschäftsjahre

6. Ausländische Unternehmen: Vollmachterklärung (per Post im Original einreichen). Dazu sind Angaben zum Steuervertreter nötig (Name, Adresse, Ort, Bestätigung)

7. Bei Betriebsübernahmen: Angaben zum übernommenen Betrieb (HR-Nr., UID-Nr.)

8. Wahlmöglichkeiten im Anmeldeformular:

  • Unterstellungserklärung Saldosteuersatz
  • Unterstellungserklärung Pauschalsteuersatz
  • Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten
  • Vollmachterklärung für ausländische Unternehmen

    Gut zu wissen

    • Bei der MWST-Online-Anmeldung können keine Dokumente hochgeladen werden. Die notwendigen Formulare (z.B. Unterstellungserklärung Saldosteuersatz, Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten usw.) sind in der Online-Anmeldung integriert und werden online übermittelt.
    • Die MWST-Online-Anmeldung führt über fünf Seiten. Sie können jederzeit unterbrechen – die bereits erfassten Angaben werden automatisch gespeichert. Die Daten bleiben so lange gespeichert, bis sie entweder an die Eidgenössische Steuerverwaltung übermittelt, explizit gelöscht oder die Online-Anmeldung mittels Button «Neustart» neu begonnen wird.

    Achtung: Nach der Übermittlung der Daten an die ESTV sind keine Korrekturen mehr möglich.

    • Nach der Anmeldung erhalten Sie die Mitteilung, dass die MWST-Online-Anmeldung erfolgreich übermittelt wurde. Sie erhalten keine Bestätigung per E-Mail. Innerhalb weniger Tage erhalten Sie schriftlich eine Antwort von der ESTV.
    • Vollmachten (z.B. für den Steuervertreter) müssen – wegen der erforderlichen Unterschrift – im Original per Post eingereicht werden.
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