Erfolgreiches Schreiben: 3 Tricks für einen packenden Einstieg
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Erfolgreiches Schreiben: Der erste Eindruck zählt
Der Textanfang ist ein sensibler Abschnitt. Sie eröffnen mit ihm nicht allein Ihre Präsentation, Ihren Blog, Ihren Newsletter-Artikel oder Ihren Bericht. Nein, mit dem Texteinstieg – also Ihren ersten zwei bis drei Sätzen – teilen Sie dem Leser mit,
- um was es geht.
- was der Leser erwarten darf.
- warum er Ihren Text unbedingt lesen soll.
- auf welchen Sprachstil er sich einstellen darf.
Ihr Textanfang vermittelt somit einen ersten Eindruck über den folgenden Text(inhalt). Und wie Sie wissen: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Deshalb widmen Sie Ihren ersten Sätzen Ihre volle Aufmerksamkeit.
5 Einstiegs-Strategien, die Sie kennen sollten
Auch für gelungene Textanfänge gibt es Strategien. Machen Sie sich mit diesen vertraut. Das Beste ist: Sie können jede dieser Strategien für jeden Ihrer Texte nutzen. Schließlich gibt es immer eine Frage oder ein Zitat, ein Detail oder eine Geschichte oder eine These, die Ihren Inhalt untermauert. Überlegen Sie einfach,
- welche Strategie Ihnen zusagt
- und welche bei Ihren Lesern gut ankommt.
5 Einstiegs-Strategien | Beispiele für erfolgreiches Schreiben |
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Die (rhetorische) Frage: Eine Frage spricht das Problem des Lesers direkt an. Im Folgesatz bieten Sie sofort eine Antwort. |
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Storytelling: Wecken Sie Emotionen. Beginnen Sie Ihren Text mit einer Geschichte oder Anekdote. |
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Das Zitat: Steigen Sie mit einem O-Ton oder passenden Zitat in Ihren Text ein. |
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Eine (provokante) These: Stellen Sie eine These auf, die den Leser aufhorchen lässt. |
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Das Detail: Beginnen Sie mit einem kleinen (Neben-)Aspekt Ihren Text. |
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Bevor Sie an Ihren ersten Sätzen beim erfolgreich schreiben verzweifeln – und gar zu viel Zeit für das Formulieren aufwenden – ein Tipp vorab: Wärmen Sie sich auf. Die folgenden Tricks unterstützen Sie dabei, Ihren Texteinstieg zu fokussieren. Notieren Sie sich erste Ideen für Ihren Textanfang. Und dann schreiben Sie erst einmal drauf los. Sie sind ja beim Rohtexten. Erst bei der Überarbeitung Ihres Textes prüfen Sie Ihre ersten Sätze auf Herz und Nieren. Fragen Sie sich dann:
- Packen Sie den Leser?
- Leiten der erste Satz bzw. die ersten Sätze gut in Ihren Gesamttext ein?
Falls nein, schreiben Sie um – so oft Sie wollen.
Trick 1: Kernthema benennen
Beantworten Sie für sich erst einmal eine entscheidende Frage: Sie wollen auf welches Anliegen und/oder Problem eine Antwort geben? Fassen Sie in einem Satz den Grundgedanken Ihres Textes zusammen.
Mit diesem Grundgedanken haben Sie eine wichtige Grundlage geschaffen. Sie lenken Ihren Fokus. So können Sie müheloser Fakten recherchieren und Ihren Text vorbereiten. Garantiert kommen Ihnen dabei erste Einfälle für Ihren Textanfang. Vielleicht entdecken Sie einen passenden O-Ton des Geschäftsführers oder des Vorsitzenden des Wirtschaftsverbandes. Vielleicht fällt Ihnen spontan eine Geschichte dazu ein. Notieren Sie unbedingt all Ihre Eingebungen.
Trick 2: Das Ergebnis anvisieren
Nun ziehen Sie Ihren Text vom Ende auf. Schliesslich wollen Sie ja mit Ihrem Text etwas bewirken. Vielleicht soll der Kunde vom Produkt überzeugt werden. Vielleicht wollen Sie für die Firmenwebseite Content herstellen, der den Kunden bei Problemen unterstützt. Vielleicht wollen Sie über neue Entwicklungen informieren.
Fassen Sie das angestrebte Ergebnis kurz zusammen. Am besten auch in einem Kernsatz. Überlegen Sie anschliessend, wie Sie bereits in Ihrer Texteinleitung auf das Ende hinweisen können. Fragen Sie sich:
- Wie kann die textliche Brücke zwischen dem Anfang und dem Ende aussehen?
- Welches Zitat können Sie z.B. am Anfang verwenden, auf das Sie sich zum Schluss noch einmal beziehen können?
- Wie ist die Geschichte, die Sie am Anfang erzählt haben, ausgegangen? Was liesse sich daraus für Ihr Ende nutzen – und so eine Verknüpfung herstellen?
- Welches Detail, das Sie am Anfang genannt haben, wird am Ende wiederholt – nur mit einer neuen Interpretation?
Trick 3: Teaser sollen locken, aber kein Textanfang sein
Ihr Leser – also Ihr Kunde – stellt an Ihren Text eine Frage, vielleicht sogar gleich mehrere. «Wie schütze ich meinen PC?» Oder «Wie stelle ich sicher, dass die Kunden unseren Newsletter abonnieren?» Oder «Was muss ich bei der Haussanierung mit natürlichem Dämmmaterial beachten?» Auf seine Fragen sucht er Antworten im Internet.
Bei seiner Suche stösst er dann auf Ihren Content: eine Headline mit dem Teaser, in denen die gesuchten Schlagwörter enthalten sind. Wunderbar. Die erste Hürde ist geschafft. Ihr (potenzieller) Kunde ist nur noch einen Klick von Ihrer Webseite entfernt. Der Teaser lockt, klick – und Ihr Text öffnet sich. Aber welch Frustration. Die Headline und die ersten Sätze sind ja identisch, mit dem, was schon bei der Google-Suche angezeigt wurde.
Vermeiden Sie unbedingt solche Wiederholungen beim Texteinstieg. Präsentieren Sie stattdessen einen neuen Textanfang, der die Versprechungen, die Sie im Teaser gegeben haben, halten.