13.01.2016

Beratungsgespräche: Erfolgreich mit Lernenden

Berufsbildnerinnen und Berufsbildner führen in Ihrer Tätigkeit regelmässig Beratungsgespräche mit ihren Lernenden. Als Bezugsperson unterstützen Sie bei Lernschwierigkeiten oder bei betrieblichen und privaten Fragestellungen. Was zeichnet aber ein gutes Beratungsgespräch aus?

Von: Daniel Herzog   Drucken Teilen   Kommentieren  

Daniel Herzog

Daniel Herzog ist seit 28 Jahren mit den Kernkompetenzen Methodik/Didaktik und Bildungsmarketing in der Erwachsenenbildung tätig. Als Gründer und Gesellschafter der Lernwerkstatt Olten verfügt er über ein Praxisgefäss, in dem er neue Konzepte und Strategien des Bildungsmarketings laufend testet und anwendet.

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Ein Gespräch kann als eine Vielzahl von Interaktionen zwischen zwei oder mehreren Partnern mit einem erkennbaren und zeitlich beieinanderliegenden Anfang und Ende verstanden werden. Ein gutes Gespräch weist dabei fünf Merkmale auf.

Partnerschaftlich

Nehmen Sie Ihre Lernenden ernst und behandeln Sie diese als Partner. Nur so können Sie sichergehen, die notwendige Ernsthaftigkeit in das Gespräch einzubringen.

Zielorientiert

Klären Sie mit sich und Ihrem Lernenden, was Sie im Gespräch erreichen wollen. Visualisieren Sie Ihre Ziele und prüfen Sie vor Ende des Gesprächs, ob Sie diese alle erreicht haben und ob Sie selbst mit dem Ergebnis leben können.

Angemessene Atmosphäre

Sorgen Sie für eine gute Gesprächsatmosphäre. Nur selten dient eine schlechte Atmosphäre dem Gesprächsziel.

Strukturiert

Geben Sie Ihrem Gespräch eine Struktur. Überlegen Sie, welcher Aufbau Ihren Zielen dient.

Geführt

Ein Gespräch und eine Verhandlung haben stets einen Leiter.

Ein Beratungsgespräch hat das Ziel den Lernenden in einer Entscheidungssituation zu unterstützen. Die Unterstützung kann im Aufzeigen von Alternativen, in der Klärung der Motive des Lernenden oder in der Analyse der Entscheidungsbedingungen und Entscheidungsfolgen liegen.  

Ein professionell geführtes Gespräch stellt hohe Anforderungen an die Berufsbildnerin / an den Berufsbildner.

Wissenskompetenz

Für ein Beratungsgespräch sollte sich die Berufsbildnerin / der Berufsbildner informieren und sich ein tieferes Wissen anzueignen, damit sie zu einem optimalen Verständnis der Entscheidungssituation gelangt.

Analysekompetenz

Die Gesprächsleitung muss in der Lage sein, die Entscheidungssituation zu analysieren und mögliche Entscheidungsalternativen zu erarbeiten.  

Beratungskompetenz

Die Gesprächsleitung vermittelt ihre Erkenntnisse so, dass der Lernenden nicht überredet und kein Widerstand gegenüber den Vorschlägen geweckt wird.  

Entscheidungszurückhaltung

Der Lernende werden zur Entscheidung geführt, für die er sich verantwortlich fühlt. Die Berufsbildnerin / der Berufsbildner gibt ihm die Sicherheit, dass er sich frei entscheiden kann und dass nicht das Gegenüber die Entscheidung trifft

Fünf Schritte für ein erfolgreiches Einzelgespräch  

Jedes Einzelgespräch beginnt mit einer umfassenden Informationsaufnahme. Dieser Schritt ist selbst dann notwendig, wenn die Gesprächsleitung meint, bereits über genügend Informationen zu verfügen. Ein erfolgreiches Gespräch gliedert sich in fünf Schritte:  

  1. Kontaktaufnahme
  2. Bedürfnisse/Erwartung klären
  3. Themen Punkt für Punkt angehen 
  4. Zusammenfassung / formelle Vereinbarung
  5. Abschluss

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