Responsible Leadership: Ein neuer Führungsansatz für eine bessere Welt

Welche konkreten Massnahmen können Unternehmen ergreifen, um die Prinzipien des Responsible Leadership in ihrer täglichen Praxis zu integrieren? Erfahren Sie mehr über erfolgreiche Beispiele und innovative Ansätze, die zeigen, wie verantwortungsvolles Handeln auf allen Ebenen umgesetzt werden kann.

01.07.2024 Von: Andreja Wirz
Responsible Leadership

Sie kennen bestimmt die praktischen abgepackten Butter- und Konfitüren-Portionen, die man auf dem Frühstücksbuffet von beinahe jedem Hotel findet. Genauso kennen Sie wahrscheinlich auch die kleinen Abfalleimer auf den Tischen, in die Sie nach dem Frühstück die Verpackung der portionierten Butter und Konfitüren werfen. Darin sammelt sich viel Plastikmüll. Unnötiger Plastikmüll. Das Hotel GAIA in Basel zeigt, dass das Frühstücksbuffet auch mit frischer Butter vom Brett und Bio-Konfitüre aus dem Glas gut bei den Gästen ankommt. Plastikmüll? Gibt es hier kaum. Doch damit ist es nicht getan. Das Hotel GAIA gehört zu den «Responsible Hotels of Switzerland», die mit ihrem Energiekonzept, dem Einkauf regionaler Produkte, ihrem Abfallmanagement und der Unterstützung sozialer Initiativen Responsible Leadership leben. Genauso wie NIKIN zeigen die «Responsible Hotels of Switzerland», dass Responsible Leadership funktioniert. Ein weiteres Beispiel ist das Outdoor-Bekleidungs- und Ausrüstungsunternehmen Patagonia, das sich seit den 1970er-Jahren als eines der innovativsten und umweltbewusstesten Unternehmen weltweit etabliert hat. Trotz – oder gerade wegen – seines Responsible Leaderships.

Ein neuer Führungsansatz entsteht 

Führen heisst, Verantwortung zu übernehmen. Wofür Verantwortung übernommen wird, hängt allerdings stark vom jeweiligen Führungsverständnis ab. Während im Zuge der Industrialisierung v.a. die Verantwortung für Produktivität und Profitabilität im Vordergrund stand, ist das Spektrum der Führungsverantwortung heutzutage deutlich breiter. Das wird dadurch deutlich, dass der Begriff Responsible Leadership vor weniger als 20 Jahren Einzug in die Managementwelt und Führungsforschung gefunden hat. Responsible Leadership spiegelt die Entwicklung der Führungsrolle im Kontext der globalen Komplexität und den Herausforderungen der heutigen Zeit wider. Allerdings ist Responsible Leadership weniger als Führungsstil, sondern vielmehr als ein neues Paradigma der Organisationsführung zu verstehen.

Was ist Responsible Leadership?

Responsible Leadership ist ein junger Führungsansatz mit bislang keiner einheitlichen Konzeptualisierung und breitem Interpretationsspielraum. Zentral ist in jedem Fall eine starke Werte-Orientierung und die Absicht, nicht nur wirtschaftliche Faktoren, sondern auch soziale, ökologische und ethische Aspekte in den Geschäftstätigkeiten zu berücksichtigen. Das Ziel ist es, zu einer positiven Veränderung beizutragen. Dabei werden Mitarbeitende aller Ebenen stärker in die Verantwortungsübernahme involviert als bei traditionellen Führungsansätzen, und zwar unabhängig von der Hierarchiestruktur des Unternehmens. In Anbetracht des Klimawandels, gesellschaftlicher Ansprüche und ethischer Fragen wird sich Responsible Leadership möglicherweise zwangsläufig zu einem Must-Have für Unternehmen entwickeln. Unternehmen, die den Wert von Responsible Leadership erkannt haben, werden jedoch gerne freiwillig auf diesen Zug aufspringen.

Chancen

Wünschenswert wäre ein grossflächiger Paradigmenwechsel im Sinne des Responsible Leadership allemal. Denn Responsible Leadership macht die Welt zu einem besseren Ort. Davon profitiert natürlich auch das jeweilige Unternehmen selbst, denn es geniesst bestimmte Wettbewerbsvorteile und Chancen. Nicht wenige Unternehmen haben sich aus dem Gedanken der Verantwortungsübernahme heraus zu einer Innovationsmühle (z.B. Tesla, Inc.) oder zu einem begehrten Arbeitgeber entwickelt (z.B. Google LLC.).

Herausforderungen

Nein, einfach ist der Weg nicht. Responsible Leadership erfordert ein Verständnis komplexer wirtschaftlicher, ökologischer, sozialer und ethischer Zusammenhänge und stellt dadurch hohe Anforderungen an ein Unternehmen. Bereits die Entwicklung eines Geschäftsmodells, das Profitabilität, Nachhaltigkeit sowie soziale und ethische Vertretbarkeit vereint, stellt eine Herausforderung dar. Bei Entscheidungsfindungen sind ausserdem die Folgen auf alle Interessensgruppen zu berücksichtigen, was nicht immer einfach ist. Nicht selten führen solche Entscheidungen auf innovative Wege. Das stellt zwar eine Chance dar, verlangt jedoch auch Risikobereitschaft und den Mut, zu scheitern. Unter diesen Voraussetzungen sind eine klare Haltung der Führungsetage sowie ein starker Zusammenhalt und Rückhalt durch die Belegschaft essenziell.

So gelingt Responsible Leadership

Rahmenbedingungen

Mit diesen Massnahmen schafft ein Unternehmen den nötigen Rahmen für Responsible Leadership: 

  • Formulierung einer Unternehmensvision resp. -mission, die eine Absicht zur Verantwortungsübernahme beinhalten (z.B. «Wir beschleunigen die Umstellung der Welt auf nachhaltige Energie.», Tesla, Inc.)
  • Konsequente Ausrichtung der Geschäftstätigkeit und Organisationskultur an der Unternehmensvision (z.B. Nachhaltige und bezahlbare Mode, Clean-Up Days, Waldworkshops und TreePlantingDays bei NIKIN AG). 
  • Prüfung der Übereinstimmung zwischen den Unternehmenswerten und persönlichen Werten im Personalauswahlprozess sowie Integritätsprüfung bei Führungskräften.
  • Förderung der Innovationsbereitschaft durch Offenheit, kreative Freiräume und eine positive Fehlerkultur (z.B. «20%-Zeit» bei Google LLC). 
  • Unterstützung der Mitarbeitenden bei der Entwicklung der für Responsible Leadership erforderlichen Kompetenzen und Schaffen von Reflexionsräumen (z.B. LEAP Leadership Excellence Acceleration Program bei SAP SE, individuelles Coaching).

Führungskräfte und Mitarbeitende

Folgende Merkmale von Führungskräften resp. Mitarbeitenden sind bei der Einführung und Umsetzung von Responsible Leadership entscheidend:

  • Sie haben ein ausgeprägtes Bewusstsein für ihre Rolle und sich selbst (d.h. Selbstbewusstsein), handeln wertorientiert und mit Integrität.
  • Sie haben eine positive Haltung zur Arbeit und sehen sie eher als Berufung, denn als Karrieremöglichkeit oder reine Erwerbsarbeit an.
  • Sie haben eine ausgeprägte Empathie- und Moderationsfähigkeit und berücksichtigen die Perspektiven verschiedener Interessensgruppen (Unternehmen, Mitarbeitende, Gesellschaft, Tier- und Umwelt) bei Entscheidungsfindungen.
  • Sie setzen sich für das ganzheitliche Wohlbefinden der Mitarbeitenden, Sinnerleben, Positivität und das Gefühl von Verbundenheit ein.
  • Sie betonen in ihrer Kommunikation positive Aspekte und pflegen einen offenen und wertschätzenden Umgang untereinander.
  • Sie ermutigen Mitarbeitende aller Ebenen zur Verantwortungsübernahme und kreativen Lösungen und lassen Fehler zu.

Fazit

Responsible Leadership sprengt die Vorstellung, dass Führung sich auf die Interaktion zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden beschränkt, und läutet eine Ära der ganzheitlichen Verantwortungsübernahme ein. Schafft das Unternehmen einen soliden Rahmen und sind Führungskräfte und Mitarbeitende mit Herz und Seele dabei, kann Responsible Leadership erfolgreich umgesetzt werden. Das macht die Mitarbeitenden glücklich, das Geschäft profitabel, und die Welt zu einem besseren Ort. Na, wie wäre es, den nächsten Strategieworkshop in einem «Responsible Hotel of Switzerland» durchzuführen, beim nächsten Teamausflug gemeinsam Bäume zu pflanzen, die Stadt von umherliegendem Müll zu säubern oder ein soziales Projekt zu starten?

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