Lokales Marketing: Kunden vor Ort auf das eigene Business aufmerksam machen

Das Internet eröffnet vielen Unternehmen ganz neue Möglichkeiten und macht die Werbung in der direkten Umgebung oft überflüssig. Dank Webshops lässt sich die Ware bequem aus der ganzen Schweiz oder sogar aus dem europäischen Ausland bestellen. Allerdings gibt es bestimmte Arten von Unternehmen, die auf Kundschaft vor Ort angewiesen sind. Um ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen, müssen die Menschen aber erst einmal von dessen Existenz erfahren.

31.08.2023
Lokales Marketing

Marketing im Internet und im realen Leben

Vor allem Unternehmen, die Dienstleistungen anbieten, brauchen lokale Kundschaft. Das trifft unter anderem auf Beauty-Salons, Friseure, Reinigungsfirmen und auf die Reparatur von Elektrogeräten zu. Ferner leben Gastronomie-Betriebe von Laufkundschaft und Stammkunden aus der Region. Für die Kundengewinnung können verschiedene Massnahmen eingesetzt werden, die sich offline sowie online durchführen lassen.

Bessere Auffindbarkeit im Internet mit einem Google-Unternehmensprofil

Die meisten Menschen, die im Internet nach einem Friseursalon oder einem Restaurant in ihrer Nähe suchen, werden dafür wahrscheinlich Google nutzen. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Unternehmer dort ein professionelles Unternehmensprofil anlegen und dieses pflegen. Achten Sie dabei auf die folgenden Punkte:

  • Tragen Sie Ihr Unternehmen bei Google Maps ein
  • Halten Sie Ihre Öffnungszeiten immer auf dem neusten Stand
  • Fügen Sie Fotos von Ihrem Geschäft und von Ihrem Angebot hinzu

Auch die Rezensionen bei Google spielen eine wichtige Rolle und können ausschlaggebend dafür sein, ob sich andere Personen ausgerechnet für Ihr Business entscheiden. Proaktiv können Sie für bessere Rezensionen sorgen, indem Sie freundlich mit Ihren Kunden umgehen und Ihre Versprechen als Dienstleister oder Lieferant einhalten. Natürlich sind Sie deswegen nicht vor schlechten Bewertungen geschützt. Antworten Sie freundlich auf negative Kommentare und lassen Sie sich nicht provozieren. Hier ist es wichtig, dass Sie professionell bleiben. Dann sehen potenzielle Kunden schnell, dass der Rezensent ein Ausreisser ist und Sie sich stets bemühen, einen guten Service zu bieten. Immer mehr Unternehmen entscheiden sich ausserdem dazu, positive Google-Bewertungen zu kaufen, um vor allem am Anfang einen Fuss in die Tür zu setzen. Hierbei sollten aber stets die gesetzlichen Bestimmungen und die Richtlinien von Google beachtet werden.

Werden Sie zum Sponsor

Lokalpatrioten können treue Kunden werden, wenn sie das Gefühl haben, dass Sie als Unternehmer etwas für die Region tun. Zum Beispiel können Sie als Sponsor in Erscheinung treten. Dafür bieten sich der örtliche Fussballverein, das Tierheim in der Region oder andere Gruppen an. Ausserdem gibt es einige Kinos, die ihren Besuchern dank Sponsoren werbefreie Leinwände liefern können. Sie zahlen als Unternehmen monatlich einen festen Betrag. Im Gegenzug wird der Name Ihres Unternehmens unter den grosszügigen Sponsoren aufgeführt und vor der Filmvorstellung auf der Leinwand gezeigt oder auf einer Plakette an einem Tiergehege im Tierheim verewigt.

Zeigen Sie bei lokalen Festen Präsenz

Immer wenn ein Fest ansteht, sollten Sie mit Ihrem Unternehmen mit von der Partie sein. Stellen Sie einen Stand auf und informieren Sie über Ihre Dienstleistungen beziehungsweise Waren. Falls die Kapazitäten fehlen, um einen eigenen Stand zu betreuen, können Sie die Menschenansammlung auch zum Verteilen von Flyern oder Gutscheinen nutzen und so neue Kunden in Ihr Geschäft locken. Sofern das Fest in der Strasse stattfindet, in der auch Ihr Laden liegt, können Sie einen Tag der offenen Tür veranstalten und Gratisbehandlungen oder Give-Aways als Marketing-Tools nutzen.

After-Sales-Marketing kann Kunden binden

Vergessen Sie Ihre Kunden nach Vertragsabschluss nicht, sondern bieten Sie ihnen Reparatur- und Wartungsserviceleistungen oder Bonusprogramme an. Legen Sie einem Einkauf ausserdem Werbematerial für passende Produkte oder Zubehör bei. Je zufriedener Erstkunden mit Ihrer Dienstleistung oder Ware und dem Service darum herum sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie wiederkommen oder Ihr Geschäft sogar weiterempfehlen.

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