Kostenlose Trials oder Geld-zurück-Garantie: So effektiv sind die Service-Massnahmen

Egal, ob in Onlineshops oder im stationären Handel, bestimmt haben Sie bereits von kostenlosen Trials oder der Geld-zurück-Garantie gehört. Diese beiden Service-Massnahmen sind in der heutigen, wettbewerbsorientierten Geschäftswelt weit verbreitet. Aber wie effektiv sind sie eigentlich und warum sollten Unternehmen diese Massnahmen anbieten? In diesem Artikel bringen wir alles Wissenswerte darüber auf den Punkt.

10.05.2023
Kostenlose Trials oder Geld-zurück-Garantie

Die Service-Massnahmen im Überblick

Kostenlose Trials und Geld-zurück-Garantien sind seit Jahren bewährte Marketinginstrumente, um potenzielle Kunden zu gewinnen. So hatte beispielsweise das oft belächelte Programm WinRAR einen Siegeszug angetreten. Doch in immer mehr anderen Branchen wird auf Kunden zugegangen und ihnen eine Testphase, eine Geld-zurück-Garantie oder ein Zufriedenheits-Service angeboten. Vor allem bei physischen Produkten kann dies sehr vorteilhaft sein. Von Elektrogeräten über Matratzen bis hin zu Kleidung. Dank diversen Service-Massnahmen haben Kunden die Möglichkeit, Waren unkompliziert wieder zurückgeben. Diese Massnahmen werben nicht nur neue Kunden an, sondern schaffen auch Vertrauen und Sicherheit bei potenziellen Käufern.

Free Trials: Was steckt dahinter?

Kostenlose Trials sind kurze Testversionen eines Service oder Produkts, die Unternehmen Interessenten kostenlos anbieten. Die Dauer der Testversion kann von wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen variieren. In den meisten Fällen müssen die Nutzer ihre Zahlungsdaten angeben, bevor sie Zugang zur Testversion erhalten. Jedoch wird das Konto erst nach Ablauf der kostenlosen Version belastet, sofern die Nutzer den Service weiterhin nutzen möchten. Kostenlose Trials eignen sich insbesondere für Online-Dienstleistungen wie Streaming-Plattformen, Software oder Online-Kurse, bei denen Kunden den Service vollständig testen möchten, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen.

Die altbekannte Geld-zurück-Garantie

Die Geld-zurück-Garantie ist eine weitere Service-Massnahme, bei der Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit geben, innerhalb eines bestimmten Zeitraums das Geld für das Produkt oder die Dienstleistung zurückzufordern. Der Testzeitraum fällt von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich aus. In der Regel liegt er aber zwischen 14 und 30 Tagen. Anders sieht es häufig bei Matratzenherstellern aus. Um das Produkt ausgiebig testen zu können, lassen sich beispielsweise Qualitätsmatratzen bis zu 100 Nächte testen. Im Gegensatz zu kostenlosen Trials müssen Kunden das Produkt oder den Service zunächst kaufen, um in den Genuss der Geld-zurück-Garantie zu kommen. Geld-zurück-Garantien sind besonders bei physischen Produkten wie Kleidung oder Gadgets beliebt. Da Kunden das Produkt im Voraus bezahlen müssen, stellt eine Geld-zurück-Garantie eine zusätzliche Motivation dar, das Produkt zu kaufen.

Free Trials vs. Geld-zurück-Garantie

Kostenlose Trials haben den Zweck, Kunden anzuziehen und das Interesse am Service zu wecken. Eine kostenlose Testversion ist eine einfache Möglichkeit, um potenzielle Kunden vom Unternehmen zu überzeugen. Es gibt keine Verpflichtung, nach Ablauf der Testversion den Service zu kaufen. Kunden gehen daher ein geringeres Risiko von Fehlkäufen ein. Nehmen die Kunden den Service in Anspruch und sind zufrieden damit besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sie sich für das Produkt entscheiden und den Kauf tätigen. Free Trials helfen auch, die Conversion-Rate zu steigern und den Kundenstamm zu erweitern. Auch die Geld-zurück-Garantie hat das Ziel, Kunden und Interessenten die Angst vor Fehlkäufen zu nehmen. Wenn Kunden sehen, dass sie ihr Geld zurückbekommen, sollte das Produkt nicht überzeugen, sind sie eher bereit, es zu kaufen und auszuprobieren. Die Möglichkeit, innerhalb eines bestimmten Zeitraums das Geld zurückzufordern, erhöht auch das Vertrauen der Kunden in das Unternehmen. Es zeigt, dass das Unternehmen voll hinter seinem Produkt oder Service steht und dessen Qualität garantiert.

Effektives Marketing durch Service-Massnahmen

In der heutigen Geschäftswelt ist es unerlässlich, dass Unternehmen innovative Marketingstrategien einsetzen, um Kunden anzulocken und zu binden. Eine immer beliebtere Strategie ist die Verwendung von Service-Massnahmen wie free Trials oder der Geld-zurück-Garantien. Diese Taktik erlaubt es Kunden, die Produkte risikofrei auszuprobieren. Dadurch wird nicht nur das Vertrauen von bestehenden Kunden gestärkt. Es hilft auch dabei, neue Kunden zu gewinnen. Den Kunden wird dadurch suggeriert, dass sich um sie gekümmert wird. Ausserdem haben sie das Gefühl, dass ihr Geld in sicheren Händen und keinesfalls verschwendet wird, wenn sie sich für das Produkt oder die Dienstleistung entscheiden. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Marke aufbauen, ihren Marktanteil erhöhen und den Kundenstamm erweitern. Daher sind kostenlose Trials und Geld-zurück-Garantien eine Win-Win-Situation für Unternehmen und Kunden gleichermassen.

Wann kostenlose Trials und Geld-zurück-Garantien keinen Sinn machen
Zwar können verschiedene Service-Massnahmen viele Vorteile für Unternehmen bringen. Es gibt aber auch Situationen, in denen sie nicht sehr sinnvoll sind. Während es auf den ersten Blick vielleicht attraktiv erscheint, Kunden anzulocken, kann dies am Ende mehr Schaden als Nutzen bringen. Insbesondere wenn keine Bedingungen an diese Angebote geknüpft sind. Bedingungslose Garantien verführen Kunden dazu, das Produkt nur auszuprobieren, um es später ohne hin zurückzugeben. Dadurch werden zum einen hauptsächlich Kunden angezogen, die an den Produkten nicht interessiert sind. Auf der anderen Seite stecken Unternehmen viel Energie in sinnlose Leistungen. Das kann zu einem Verlust für das Unternehmen führen und die Effektivität solcher Angebote einschränken. Unternehmen sollten also sorgfältig abwägen, welche Garantien und Angebote sie anbieten, um sicherzustellen, dass sie für beide Seiten von Vorteil sind.

Bildquelle: Pexels © Porapak Apichodilok CCO Public Domain

Newsletter W+ abonnieren