Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok
Weka Plus

Einführung Personal: Der erste Eindruck ist entscheidend

Das Selektionsverfahren ist erfolgreich abgeschlossen: Eine qualifizierte Bewerberin oder ein qualifizierter Bewerber konnte für die Mitarbeit im Unternehmen gewonnen werden. Ob daraus nun tatsächlich eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit wird, hängt ganz entscheidend von der Qualität der Einführung ab. Diese Aussage lässt sich durch die oft hohe Fluktuation in den ersten Monaten nach dem Eintritt belegen: Viele neue Mitarbeitende verlassen ein Unternehmen frustriert nach kurzer Zeit.

17.05.2022 Von: Thomas Wachter
Einführung Personal

Einführung Personal: Ziel

Ziel der Einführungsphase ist es, dass neue Mitarbeitende

  • schnell, umfassend und kompetent mit dem neuen Unternehmen vertraut werden
  • sich bald mit der neuen Aufgabe und dem neuen Arbeitgeber identifizieren können
  • wissen, welche Erwartungen mit der neuen Stelle verbunden sind
  • die Spielregeln und Kompetenzen kennen
  • und – ganz wichtig – sich menschlich im Unternehmen integrieren können

Einführung Personal: Schritte

Erfolg oder Misserfolg

Die Gewinnung von neuen Mitarbeitenden ist mit dem Unterzeichnen des Arbeitsvertrags noch nicht abgeschlossen. Die Zeit zwischen der Vertragsunterzeichnung und dem Eintritt und die Einarbeitung von neuen Mitarbeitenden in einem Unternehmen sind entscheidende Phasen. Dies zeigt sich schon alleine an den vergleichsweise vielen Kündigungen noch während der Probezeit.

Die Bedeutung der Einführung von Personal wird durch die Candidate Journey Studie 2017 der Meta HR-Unternehmensberatung eindrücklich belegt. Die 773 Teilnehmenden der Studie wurden mehrheitlich über die Online-Jobbörse stellenanzeigen.de gewonnen. Die Altersverteilung der Befragten entspricht weitgehend der aktuellen Altersstruktur der Beschäftigten in Deutschland. Die Studie zeigt eine ganze Reihe von Mängeln auf, welche bei der Einführung von neuen Mitarbeitenden an der Tagesordnung sind. Die wichtigsten sind:

Onboarding Experience - alle Studienteilnehmer

Ja Nein, aber wäre mir wichtig gewesen Nein, aber für mich egal oder keine Angabe
Arbeitsabläufe und Tätigkeiten wurden mir ausreichend erklärt. 53% 35% 12%
Es gab mit meinem Vorgesetzten ein Gespräch über Erwartungen und Ziele. 47% 38% 16%
Ein Kollege wurde mir als Pate bzw. Mentor zugeteilt. 46% 28% 26%
Mein Arbeitsplatz war gleich am 1. Tag fertig eingerichtet. 58% 28% 14%

Wie sensibel die Einführungsphase ist, zeigt folgendes: 44% der neu eingestellten Mitarbeitenden schauen sich nach kurzer Zeit bereits wieder aktiv nach einem anderen Arbeitgeber um, weitere 32% suchen nicht aktiv, wären aber offen für Angebote.

Dass nicht einmal mit der Hälfte der Mitarbeitenden über Erwartungen und Ziele gesprochen wurde oder nur gut der Hälfte die Arbeitsabläufe und Tätigkeiten ausreichend erklärt wurden, zeigt dass schon einfache Massnahmen den Prozess deutlich verbessern können.

Im positiven Fall werden neue Mitarbeitende schnell, umfassend und kompetent mit dem neuen Unternehmen vertraut gemacht. Sie können sich bald mit der neuen Aufgabe und dem neuen Arbeitgeber identifizieren, wissen, worauf es ankommt und welche besonderen Erwartungen mit der neuen Stelle verbunden sind. Die neuen Mitarbeitenden kennen die Spielregeln und Kompetenzen und können sich menschlich im Unternehmen integrieren.

Ob aus qualifizierten Bewerbenden leistungsfähige und leistungsbereite Mitarbeitende werden, hängt somit wesentlich von der Art und Weise ab, wie sie mit ihrer Aufgabe und dem Umfeld vertraut gemacht werden.

Jetzt weiterlesen mit Weka+

  • Unlimitierter Zugriff auf über 1100 Arbeitshilfen
  • Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
  • Täglich aktualisiert
  • Wöchentlich neue Beiträge und Arbeitshilfen
  • Exklusive Spezialangebote
  • Seminargutscheine
  • Einladungen für Live-Webinare
ab CHF 24.80 pro Monat Jetzt abonnieren Sie haben schon ein W+ Abo? Hier anmelden
Newsletter W+ abonnieren