Unsere Webseite nutzt Cookies und weitere Technologien, um die Benutzerfreundlichkeit für Sie zu verbessern und die Leistung der Webseite und unserer Werbemassnahmen zu messen. Weitere Informationen und Optionen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ok
Weka Plus

Burn-out Symptome: Frühzeitig erkennen und handeln

Einseitige Belastung und somit mangelndes Gleichgewicht von Geben und Nehmen im energetischen Haushalt verursachen psychische und physische Erschöpfungszustände. Mehrere gleichzeitig auftretende Symptome führen schliesslich zu einer Störung im Organismus, das in der Folge als Burn-out bezeichnet werden kann.

16.03.2022 Von: Markus Marthaler
Burn-out Symptome

Burn-out in der Krise

Sie sind Teil praktischer jeder Abhandlung, wenn über das Phänomen der Neuzeit berichtet wird. Die Symptome, die Ursachen, die Prophylaxe und vieles mehr. Neuerdings hat die Weltgesundheitsorganisation die "Krankheit" in ihr ICD-11 Manual aufgenommen und das erste Gerichtsurteil gegen einen Arbeitgeber ist ebenfalls gesprochen. Es hat sich also etwas getan – und doch greifen psychische Erkrankungen, gerade auch Burn-out, in Unternehmen ohne Rücksicht auf das Alter mehr denn je um sich. Meine praktischen Erfahrungen in der Arbeit der Reintagration von Burn-out Klienten sowie die Funktion als Notfallpsychologe in verschiedenen Blaulichtorganisationen haben mich aufhorchen lassen. Ich habe die Ebene der schulmedizinischen Symptomebene verlassen und Parallelen erkannt, welche in vielen Teilen unserer Gesellschaft nach wie vor tabuisiert werden.

Wenn ein Mensch ein prägendes, schmerzhaftes Ereignis nicht verarbeiten kann oder will, wird das Geschehene verdrängt und wirkt fortan im Unbewusstsein fort. Wenn nötig mehrere Jahrzehnte gärt dieses Erleben und beeinflusst unser psychisches Verhalten. Was verdrängt ist, muss über Mechanismen gut abgesichert sein. Es sei denn, eines Tages tritt eine mehrfache Überforderung in unser Leben, welche diese antrainierten Verhaltensmuster schwächt und sich dadurch mit dem aktuellen Geschehen mischen. In der Fachsprache kann man dies Trigger nennen, einen Auslöser oder auch eine Rückkoppelung. Dann wird das verdrängte Paket aufgerissen und die Tragik der traumatischen Erinnerung zeitgleich zum aktuell empfundenen Stress offenbar. Es ist mehr meine persönliche Erfahrung als wissenschaftlich fundierte Erkenntnis, dass mir in all den Jahren kein echt diagnostizierter Burn-out Fall begegnet ist, dem nicht eine traumatische Begebenheit zugrunde lag.

Die reine Symptombehandlung sowie die sinnlose Schuldzuweisung an das eigene Umfeld, tragen nur bedingt zu einer Heilung bei. Schuldzuweisung bedeutet immer auch das eigene Ablehnen der Verantwortung für das, was ist. Die Symptome allerdings sind die wertvollen Hinweise, ähnlich den Lämpchen eines Armaturenbrettes am Auto, welche uns darüber aufklären, dass etwas nicht mehr in Ordnung ist. Das Zauberwort sich konstruktiv mit einem plötzlich auftretenden Erschöpfungsphänomen, in vielen Fällen auch einer unangekündigten plötzlichen Depression auseinanderzusetzen, heisst Reflexion. Es gilt mit Fachleuten das eigene Erleben zu betrachten, in der Rückschau wesentliche Themen zu erkennen. Das Argument: "Was gewesen ist, ist gewesen, ich schaue vorwärts", ist für unsere seelischen Eindrücke nicht haltbar. Man stelle sich vor, man verbreite eine solche "These" unter den zahlreichen syrischen Flüchtlingen, die mehrfach traumatisiert in Europa ankommen.

Es gibt einen Unterschied, ob wir in unserer Gesellschaft die mediale Berieselung von gestern vergessen oder wir uns weigern, eine verletzende Erinnerung in unser Bewusstsein zu integrieren. Schweres Leid koppelt uns sofort ab von der Aussenwelt, im tiefsten Schmerz wird uns Menschen bewusst, wie allein wir sind. Also liegt auch der Schlüssel in uns, irgendeinmal, später, diesen Schmerz als Teil unseres Lebens in unser Verständnis zu integrieren.

Diesen Gedankengang zu vertiefen hätte Konsequenzen zur Folge. Für die Betroffenen aber auch für die vielen Helfenden…

Doch wie kommt es zum Burn-out?

Unabhängig von Berufsstand, Alter und intellektuellem Status ist jeder von uns der Gefahr des Burn-out ausgesetzt.

Statistische Erhebungen bezeichnen allerdings jene Menschen als besonders gefährdet, bei denen intensive Beziehungen zu anderen Menschen im Mittelpunkt stehen. Speziell betrifft dies sozial engagierte Berufsgruppen wie

  • Lehrer
  • Politiker
  • Ärzte und Krankenschwestern
  • Berufsmilitärs
  • sowie generell Vorgesetzte der mittleren Führungsstufe

Zunehmend sind immer mehr auch allein erziehende Elternteile mit Doppelbelastung von Beruf und Familie betroffen.

    Jetzt weiterlesen mit Weka+

    • Unlimitierter Zugriff auf über 1100 Arbeitshilfen
    • Alle kostenpflichtigen Beiträge auf weka.ch frei
    • Täglich aktualisiert
    • Wöchentlich neue Beiträge und Arbeitshilfen
    • Exklusive Spezialangebote
    • Seminargutscheine
    • Einladungen für Live-Webinare
    ab CHF 24.80 pro Monat Jetzt abonnieren Sie haben schon ein W+ Abo? Hier anmelden
    Newsletter W+ abonnieren