Vom Grossevent bis zum Werbegeschenk: Mit kreativem Marketing zum Erfolg

Haben Sie Lust auf ein kleines Spiel? Dann ergänzen Sie doch einmal folgende Sätze: „Quadratisch, praktisch, …“ „Wohnst du noch oder …?“ „Wer hat’s erfunden? Die…“ Gute Werbung und gutes Marketing hat die nötige Schlagkraft, um im Gedächtnis zu bleiben. Manch ein Werbespruch hält sich über Jahrzehnte und ist sogar Menschen geläufig, die die zugehörige Originalwerbung nie gesehen oder gehört haben. Eine gelungene Kampagne versteht es, mit Worten und mit dem Zeitgeist zu spielen, sie ist eingängig und greift Gefühle und Sehnsüchte gekonnt auf. Wir erklären im Folgenden, was sonst noch zu einem kreativen Marketing gehört und welche Vorteile originelle Kampagnen Unternehmen verschaffen.

13.06.2024
Vom Grossevent bis zum Werbegeschenk

Storytelling als Basis 

Die Grundlage jedes kreativen Marketings ist eine richtig gute Geschichte, mit deren Hilfe ein Unternehmen seine Marke zum Leben erweckt und eine Verbindung zu seinen potenziellen Kunden herstellt. Storytelling ist im Marketing ein mächtiges Instrument, um Emotionen zu wecken, Aufmerksamkeit zu erregen und einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Beim Storytelling werden Schlüsselelemente wie Charakterentwicklung, ein interessanter Plot, Problem und Lösung, Authentizität und die Ansprache von Emotionen zu Bausteinen einer fesselnden Erzählung. Dieses Narrativ kann und sollte sich als roter Faden durch sämtliche Marketingmassnahmen ziehen – vom Plakat über das Marketingevent bis hin zum Werbespot. Die Vorteile eines durchdachten Storytellings bestehen unter anderem in:

  • Starker und langfristiger Markenbindung
  • Optionen zur aktiven Einbindung der Kunden
  • Kreation eines sympathischen Firmen-Images
  • Einprägsamen Vermittlungen von Werten und Zielen im Einklang mit der Zielgruppe

(K)einer unter vielen

Storytelling im Marketing hat mit dem Aufkommen von Social Media eine ganz neue Dimension erreicht. Marken haben jetzt die Möglichkeit, mit Verbrauchern auf globaler Ebene in Kontakt zu treten und ihre Geschichten auf Plattformen wie YouTube, Instagram und TikTok zu verbreiten. Diese Verlagerung der Kommunikationskanäle hat unendlich viele Optionen für Kreativität und Innovation eröffnet und gibt Unternehmen die Chance, Geschichten zu erzählen, die ihr Publikum nicht nur fesseln, sondern auch zum Handeln und zur Interaktion anregen. 

Beim Online-Marketing sind zwei Dinge besonders wichtig: Zum einen müssen Unternehmen eine starke Präsenz zeigen, um nicht als einer unter vielen in der Masse unterzugehen. Es gilt, oft und regelmässig zu posten und dabei alle Optionen auszuschöpfen. Der zweite Punkt ist Originalität. Es gibt kein Geheimrezept, um garantiert viral zu gehen, eine wichtige Rolle spielen dabei jedoch Humor, Kreativität, Mut und Innovation. Wer für Lacher sorgt, hat schnell das Publikum auf seiner Seite. Auch ein kreatives oder eingängiges Hashtag sorgt für Aufmerksamkeit. Wer gar nicht weiter weiss, kann sich seine Unwissenheit zunutze machen und seine Follower in die Ideenfindung einbeziehen – am besten in Kombination mit einer spannenden Challenge. 

Offline-Marketing bleibt hoch im Kurs

Auch und vor allem im Marketing spielt sich mittlerweile sehr viel online ab, doch ein gutes Offline-Marketing darf weiterhin nicht unterschätzt werden. Dieses bietet Unternehmen nicht zuletzt die einzigartige Möglichkeit ganz direkt und persönlich mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten, denn Offline-Marketing besteht aus mehr als nur aus Flyern und Plakaten.

Kleine Geschenke erhalten die Kundschaft

Werbeartikel und Werbegeschenke gehören zu den wichtigsten Elementen eines jeden Offline-Marketingplans. Wenn Sie Werbeartikel wie Kugelschreiber, Taschen, USB-Sticks oder Flaschen mit Ihrem Logo, einem witzigen Spruch oder originellem Slogan bedrucken lassen und verschenken, gewinnt Ihre Marke ganz nebenbei an Präsenz und das mit wachsendem und dauerhaftem Effekt. Wichtig ist dabei, Produkte auszuwählen, die im Alltag tatsächlich gerne und oft verwendet werden. Mit Produkten, zu denen das Unternehmen einen Bezug herstellen kann, wird die Persönlichkeit der Marke zum Ausdruck gebracht.

Erinnerungswürdige Events

Mit der Veranstaltung von Events, Challenges oder dem Sponsoring lokaler Veranstaltungen zeigt Ihr Unternehmen, dass es sich engagiert und sich für die Kunden und die Menschen in der Region einsetzt. Ein Event ermöglicht darüber hinaus, die Zielgruppe des Unternehmens direkt anzusprechen. Im Fokus des Firmenevents steht das passende Format. Soll die Veranstaltung klein und exklusiv sein oder möglichst viele Leute anlocken? Gute Ideen für erinnerungswürdige Events, die eine Verbindung zum Produkt oder zur Dienstleistung schaffen, sind Seminare und Workshops, ein Blick hinter die Kulissen beim Tag der offenen Tür oder Networking-Veranstaltungen. Vielleicht kann sogar ein beliebter Künstler oder Influencer als Stargast für das Event gewonnen werden. 

Zusammen wirbt man weniger allein

Immer mehr Unternehmen nutzen eine gezielte Zusammenarbeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Diese Massnahme ermöglicht es Unternehmen, Ressourcen zusammenzufassen, Kosten zu sparen und Zielgruppen zu erweitern. Überdies können Markenunternehmen gegenseitig vom Image und Qualitätsversprechen des jeweils anderen profitieren. Konkret kann eine solche Zusammenarbeit durchgeführt werden, indem gemeinsame Events veranstaltet werden oder das eine Unternehmen Gutscheine für sein Angebot im Versandpaket des Partnerunternehmens unterbringt. 

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