Die Wesentlichkeitsanalyse bildet einen zentralen Bestandteil für die Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen. Sie unterstützt Unternehmen dabei, die wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren, die anschliessend zum Gegenstand des ESG-Reportings werden müssen. Ein verpflichtendes Vorgehen hierzu existiert jedoch bisher genauso wenig, wie es verbindliche methodische Standards gibt. Zahlreiche Beratungsunternehmen haben für ihre Kunden allerdings Empfehlungen zur Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse entwickelt oder sind noch dabei. Für die Unternehmen existiert somit grundsätzlich eine methodische Vielfalt an Möglichkeiten, innerhalb derer ein passender Ansatz gefunden und angewendet werden muss. Im Folgenden werden die Vorteile, ein mögliches Vorgehen und die kritischen Erfolgsfaktoren für die Durchführung einer Wesentlichkeitsanalyse behandelt, bevor am Beispiel eines Nahrungsmittelherstellers eine Konkretisierung erfolgt.