Es gilt, das 10-jährige Firmenfest zu organisieren. Sie haben diese Aufgabe dem Innendienst-Team delegiert und besuchen nun regelmässig deren Planungssitzung. Ihnen fällt plötzlich auf, wie unterschiedlich sich die Mitarbeiter bei dieser Aufgabe eingeben. Dass Herr Sager der «Chef» ist, war Ihnen von Anfang an klar! Dass sich zwei andere, sonst eher ruhigere Mitarbeiter, als die grossen Macher auftreten, erstaunt sie eher. Viele andere Mitarbeiter wirken ruhig und zurückhaltend, sind aber voll engagiert, wenn es darum geht, aktiv mitzuhelfen. Sie beobachten auch, dass Herr Sonderegger (Aussendienst), den Sie speziell wegen seiner Kreativität ins Team genommen haben, nicht sonderlich gut ankommt – vor allem nicht bei Herrn Sager! Sie fragen sich: Wie funktioniert dieses Team? Könnte es an einer unklaren oder missverstandenen Teamrolle liegen, die zu Spannungen oder mangelnder Akzeptanz führt?