Wissen und Weiterbildung zu Personal und HR
Aufgabe im Personal und HR ist es, das langfristige Handeln des Unternehmens im Personalbereich methodisch und zielgemäss festzulegen. Dazu gehören alle Betätigungen, Massnahmen und Verhaltensweisen, die geeignet sind, die Unternehmensziele zu fördern. Mitarbeitende im Personal sind oft in einer schwierigen, aber auch herausfordernden "Sandwichposition". Sie müssen Strategien entwickeln, die es ermöglichen, zwischen Geschäftsleitung und Arbeitnehmern zu vermitteln. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, müssen Verantwortliche im Personal über hohe Sozialkompetenz, Kommunikationsfähigkeit und arbeitsrechtliche Grundkenntnisse verfügen und benötigen aktuelles und fundiertes Wissen zu Arbeitsrecht, berufliche Vorsorge (BVG), Sozialversicherungsrecht und Lohn.
Hier finden Sie bewährtes Personal Know-how und praktische Tools, wie der Generator für das Arbeitszeugnis oder viele Muster für einen Arbeitsvertrag oder Kündigungsschreiben.