Führung und Kompetenzen – Kompaktes Wissen, Tools und Weiterbildung
Richtig und wirksam zu führen bedeutet, auf das Verhalten Ihrer Mitarbeitenden Einfluss zu nehmen. Mitarbeiterführung erfordert eine Vielzahl an fachlichen und sozialen Kompetenzen, um Menschen in die richtige Richtung zu bewegen. Individuelle Kompetenzen von Führungskräften bilden die Basis für erfolgreiches Agieren in der jeweiligen Verantwortung und Rolle. Der Begriff Kompetenz umfasst die Fähigkeiten, das Wissen und die Herangehensweisen, die eine Führungskraft erworben hat und in einer konkreten Situation anwenden kann. Sie erhalten von uns Know-how, Methodik und Tools – perfekt aufeinander abgestimmt. Unsere bewährten Führungsseminare werden von 95% aller Teilnehmenden weiterempfohlen. Mit dem Newsletter «Führung kompakt» begleiten wir Sie Schritt für Schritt bei Ihrer täglichen Führungsarbeit.
Führung & Kompetenzen
- Kanban: Die Aufgabenflut im Griff behalten
- Kernaussagen: 3 Tricks, wie Sie auf den Punkt kommen
- Killersätze entkräften: 3 Tricks, wie Sie Killerphrasen kaltstellen
- Klare Kommunikation: So vermeiden Sie Missverständnisse
- Kollegen verabschieden: Wie Sie sich schriftlich verabschieden
- Komfortzone: Wo findet persönliche Entwicklung statt?
- Kommunikation im Team: So reduzieren Sie den Backfire-Effekt
- Kommunikationsform: Die Message bestimmt die Kommunikationsform
- Kommunikationsregeln: So verkünden Sie Hiobsbotschaften souverän
- Kompetenzprofil: Mitarbeiter weiterentwickeln und Motivatoren erkennen
- Konfliktbewältigung: Was tun, bevor es eskaliert?
- Konflikte: 3 Tipps, wie Sie sich für erste Anzeichen sensibilisieren
- Konflikte bewältigen: 3 Tipps, um sich aus der Konfliktspirale zu lösen
- Konflikte lösen: 5 Führungsansätze zur erfolgreichen Konfliktlösung
- Konfliktentwicklung: Die Dynamik von Konflikten
- Konflikteskalation: Schwierige Führungssituationen souverän meistern
- Konfliktgespräch: Das ist Chefsache
- Konfliktgespräche: Wie führt man sie?
- Konfliktlösung: Mit wertschätzender Kommunikation Kündigungen vorbeugen
- Konfliktmanagement: Lassen Sie Ihr Betriebsklima nicht von Konflikten vergiften
- Konfliktmanager: Als Konfliktmanager die Gespräche entschärfen
- Konfliktphasen: Die Konfliktentwicklung und ihre Anzeichen
- Konfliktprävention: Vermeidung von Konflikten beim Mitarbeitergespräch
- Konfliktsituation: Konflikte erfolgreich analysieren und beheben
- Konfliktvermeidung: Mit schwierigen Menschen klarkommen
- Konsequent sein: Es genügt nicht zu wollen, man muss es auch tun
- Konstruktive Kritik: So führen Sie ein konstruktives Gespräch
- Konzentriert arbeiten: 5 Tipps steigern die Leistung
- Körpersprache: Ein wichtiges Erfahrungsinstrument nutzen
- Kreativität fördern: 39 Tipps für mehr Kreativität im Alltag
- Kreativitätstechniken: 4 Tipps für mehr Kreativität
- Krisensituation: 2 Tipps für einen kühlen Kopf in Krisensituationen
- Kritik äussern: Sachlich, souverän und lösungsorientiert
- Kritik üben: So kritisieren Sie ohne zu verletzen
- Kritikfähigkeit: Als Führungskraft mit Kritik richtig umgehen
- Kritikgespräch: 13 Tipps zur konstruktiven Kritik
- Kritikgespräch führen: Kritikgespräche richtig führen
- Kritikgespräche: Wie Sie Kritikgespräche konstruktiv führen
- Kritische Gespräche: Unangenehmes offen ansprechen
- Kundenmanagement: 3 Tipps stoppen die Eskalation
- Kurze Sätze: Schreiben Sie einfach und modern